NEWS
Adapter: broadlink2
-
IoBroker startet nicht einfach neu . Ich habe Updates gemacht .
Aber es könnte ja passieren -
Hallo,
die Angelernten Punlte stehen ja unter L
Kann man diese auch irgendwie umbenennen? So das man sehen kann, das ist OnOFF, + oder was auch immer. Und die den Entsprechenden Fernbedieungen zuordnen kann.
So ist es ja total unübersichtlich.cu Deta
-
@deta ist zwar schon lange her, aber ich hatte damals das so gehandhabt.
code einlesen, anschließend RAW öffnen, common name geändert, id geändert
sieht dann so aus
-
Kann es sein, das er den Punkt beim Speichern dann kopiert und das alte noch in L bleibt?
-
@deta je nachdem, wie du die ID eingibst, erstellst du dir ja damit entsprechende Ordner, wie oben zu sehen. die angelernten codes liegen dann somit darin. die eigentlichen unter L lösche ich bzw habe ich gelöscht.
Also, ja, alle unter L, bleiben bestehen -
Jup funktioniert.
Nächster Punkt, wie binde ich das jetzt in Alexa ein?
Über den IoT Adapter? Dann hat man fast den direkten Weg.
Nur wie, habs probiert funtioniert nicht mh... Trick?cu Deta
-
@deta wie oben zu sehen....hatte das damals mit _ gemacht, dann wurde das automatisch in alexa angelegt
also z.b. aus_ -
@crunchip über den iot Adapter?
-
@deta nein, es ging doch um den L Ordner. Wenn du deine RAW änderst, um dir die einzelnen codes geordnet in Ordnern anzulegen, hinter dem common name dann entsprechend einen Unterstrich anfügen. Dann wird es automatisch erkannt, so war es zumindest damals. vllt geht es heutzutage auch anders, also manuell dann eben im iot eintragen.
-
Welcher Adapter stellt den den Bereit für Alexa?? im iot muss man es doch anlegen?
-
@deta sagte in Adapter: broadlink2:
Nächster Punkt, wie binde ich das jetzt in Alexa ein?
Also, Du kannst im Broadlink Adapter "states" anlegen. Da legst Du in der Hauptkonfig eine Liste an mit Gerätename, an-, aus-Befehl.
Dieses Gerät taucht dann in den Objekten des Broadlink Adapters im Ordner "States" auf.
Das kannst Du dann nochmal im iot mit Alexa verbinden.
Alternativ, Du machst alles mit Skripten (JavaScript, Blockly...) selbst...@all
Statt (bzw. zusaätzlich zu ) in den Ordner rum zu pfuschen (was ich auch tue, bzw. tun muss ), könntet Ihr evtl. auf github ein "like" hinterlassen
https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2/issues/77
Evtl. erhöht das die Chance, dass es in Zukunft mal "sauber" implementiert wird, sofern @frankjoke Zeit und/oder die Motivation findet am Adapter weiter zu arbeiten. -
Mh.
Versteh den Zusammenhang noch nicht.
Name des States Ein-Signale Aus-Signale
Welchen Namen? Was hier? Was hier?Was muss da von wo eingetragen werden.
Hast du da mal bitte ein Beispiel, vielleicht mit Sceens. -
So langsam steige ich da durch
Name des States = Name worauf Alexa hört (satbox, bei mir)
Ein-Signal = Name des Code
Aus-Signal = Name des CodesAlso
satbox aus geht die Box bei mir jetzt aus.
satbox an geht die Box bei mir jetzt an.Mh wie geht das mit lauter und leiser?
Und mit den Programmen zu ändern?
-
So nun hab ich das mit Blocky gelöst. Und ohne über eine Cloud zu gehen
-
@deta
Nur nicht so schüchtern.
Zeig doch mal her.PS: Sorry, dass ich nicht früher gelesen habe, aber Du hast ja eine Lösung gefunden.
-
Lösung im Forum hier gefunden: KLICK
Morgen wenn ich das schaffe, werde ich mich um die Programm kümmern, heute Meckerte die Frau schon mit dem Spielen
-
@deta
Wie genau installiert man den dort genannten Adapter? Was sind .go-Dateien? -
Hat schon mal jemand probiert mit dem Broadlink2 433MHz Funksender eines Thermometers auszulesen?
Ich habe 2 Funksender von einem Kühlschrankthermometer und der Empfänger ist defekt. Frage mich nun, ob ich die Sender irgendwie nutzen und in iobroker einbinden kann.Sollte das funktionieren, würde ich mir so einen Broadlink2 zulegen.
-
@MrThomas
Ich muss mal blöd nachfragen - wie benutzt man defekte Empfänger? -
@MrThomas
Mit dem Broadlink kann man leider nichts auslesen.
Er kann nur Geräte steuern.