NEWS
[Anleitung] TV mit Broadlink steuern OHNE Cloud
-
Hallo,
da ich nun seit wenigen Tagen Besitzer eines Broadlink RMmini3's bin und gern meinen TV damit steuern möchte, habe ich mich mit diversen Möglichkeiten auseinandergesetzt. Ich möchte es Leuten wie mir (Einsteiger) einfacher machen und mein erlangtes Wissen mit euch teilen.
Die meisten Lösungen, welche ich zu Broadling+TV+Alexa gefunden habe (bsp. Youtube) liefen alle über eine Cloud. Auch die Zeitverzögerung (besonders bei 2-stelligen Kanälen) war mir zu lang. Also habe ich es auf eine andere Art und Weise versucht.
Ich habe es nun bis auf 2 kleinere Probleme hinbekommen. Es ist relativ unkompliziert zu lösen.
-
Folgenden Adapter laden: https://github.com/mixcode/broadlink
-
Klicke auf Instanzen / Broadlink2.0 und bei "Neues Gerätetype(n) definieren: devicetype=class, ..." gibst du den Namen so ein wie der Broadlink in deinem Router (bsp. Fritzbox) genannt wird.
-
Anschließend lernst du die Fernbedienung ein. Klicke auf die Glocke und nun hast du 30sek. Zeit eine Taste (ganz kurz) zu drücken. Drückst du sie zu lang, lernst du 2x den gleichen Wert ein.
-
Wenn es geklappt hat, siehst du im Ordner "L" den nun eingelernt Befehl. Benenne ihn nun um. Am besten so wie die Taste heißt. Entweder eine Zahl (0-9) oder Ch+ oder Vol+ oder sonst was. Mach das nun für alle Tasten die du später verwenden willst.
-
Danach baue ein Script und verwende folgenden Bausteine/Einstellungen
-
Das Objekt "summary" findest du im Alexa-Adapter (Objekte) im Ordner "History". Das "summary" zeigt dir immer an, was Alexa aktuell verstanden hat. Das kann dir später auch helfen, falls Alexa dich nicht verstehen sollte.
-
Wenn du nun 2-stellige Kanäle ansteuern willst (bsp. Nr. 32) musst du mit Verzögerungen arbeiten. Erst die DREI aussenden und dann die ZWEI. Als Verzögerungszeit habe ich 661ms gewählt. Umso kürzer, umso besser, aber bereits bei 660ms sendet mein broadlink nur noch die erste zahl und die zweite geht irgendwie unter. Entweder ist der BL zu lahm, oder das Script...
Schaut halt, dass die Verzögerungszeit so kurz wie möglich ist.
Bis hier hat es anfangs alles ganz gut geklappt. Das Problem war nur, wenn ich z.B. sage: "Alexa, schalte DMAX ", dann hat zwar der BL auf DMAX geschaltet, aber Alexa hat gesagt: "tut mir leid, ich kann sie nicht verstehen" ...oder so ähnlich..... weil Alexa mit dem Kommando nix anfangen kann. Also müsst ihr nun Routinen erstellen, die so heißen wie eure Befehle.
Bsp. schreibt ihr im Script "mach vox", dann löst dieser Befehl einen Schaltbefehl mit "1 1" aus. Eure Alexa sagt nun irgendwas sinnfreies. Geht nun in die Routinen (Alexa App) und erstellt folgende Routine:
Wenn man sagt "mach vox" dann soll Alexa sagen "Ok".
Nach dem speichern kommt nun der Sender Vox und Alexa sagt nur noch kurz "Ok". Problem gelöst.Wenn ihr ARD schalten wollt und sagt "Alexa, mach ARD", dann seht ihr im ioBroker unter "summary" zwar: "mach a. r. d." , aber ihr könnt keine solche Routine so erstellen, da ihr keine PUNKTE machen dürft.
Das heißt, Alexa macht bei "mach ARD" was sie will....
Das könnt ihr aber umgehen indem ihr " mach das erste" oder "mach das zweite" zum ansteuern wählt.Ein ungelöstes Problem bis jetzt ist RTL.
Ich bekomme keine Routine erstellt mit "mach RTL", denn Alexa versteht es als "mach r.t.l." (summary), nur darf man in den Routinen keine Punkte verwenden. Man kann halt für RTL einfach machen "Alexa, mach kanal 3" oder ähnliches.Falls ihr einen TV mit NETFLIX-Taste habt, kann man damit auch sehr nice Netflix starten oder auch beenden, ohne die Pfeiltasten der Fernbedienung benutzen zu müssen. Siehe:
Das script schaltet zuerst die EXIT-Taste, danach die Pfeiltaste nach rechts und dann die OK-Taste und zack ist Netflix aus. Geht schneller als manuell.Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder gar Lösungsansätze für das RTL-Problem gefunden habt, schreibt sie hier rein. Würde mich freuen.
Grüße Smuji
-