NEWS
Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display
-
@berndsolar13 sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
Abstand und aktuelle Watt Zahl
Jetzt musst du nur noch das Volumen ausrechnen und im Script in Liter umrechnen.
-
die Idee ist gut, denn wenn mir das Display anzeigt, die Füllhöhe ist 35cm dann weiß ich maximal das 10cm bis zur Maximalhöhe fehlen.
Wenn ich es aber in Liter umrechne, das weiß ich, das ich z.B. 7 Liter auffüllen müsste, oder bei nierigerem Stand 15 Liter. Oder ich mach einen Strich im Tank
Werde das mit den Litern mal im Dasboard testen, ich denke so ist das Befüllen einfacher. Dazu mache ich ich mir im Eimer eine Skala von 0 - 10 Liter, dann kann ich immer direkt die erforderliche Menge Wasser holen.
-
ich hab mal wieder ne Frage
Ich hab bei meiner Tasmota Pumpen Steckdose immer die Rules verwendet.
Die Steckdose wurde als "Taster" programmiert mit Pulsetime, so das sie nach 2 Minuten automatisch aus geht. Funktioniert auch alles bestens.Nun wollte ich die Steckdose mit der Scripting Firmware nutzen, da ich noch einige Zusätzliche Sachen nutzen will. Unter anderem wollte ich die Steckdose tagsüber von 11 bis 17 Uhr durchgehend laufen, da dort eh genug Sonnenstrom "hoffentlich" rein kommt. Und um Infos zu senden, für besseres Logging. Dazu hab ich mal ein Script geschrieben
>D g:var=0 timer=0 hour=0 akstatus=1 >T var=ENERGY#Power >S hour=int(time/60) if hour>10 and hour<18 { if upsecs%3600==0 { print neue Stunde sende an =>power1 1 } } else { if upsecs%600==0 { akstatus=1 timer=0 print Steckdose an =>power1 1 } timer+=1 if akstatus==1 { if timer>120 { timer=0 akstatus=0 print timer expired, Steckdose aus =>power1 0 } }
von Stunde 11 bis Stunde 17 = Dauer on.
aus Sicherheitsgründen sende ich alle 60 Minuten den an befehl, falls warum auch immer die Pumpe mal aus sein sollte (Bevor die Pflanzen tot sind )
Außerhalb dieser Zeiten soll die Pumpe alle 10 Minuten an gehen, und nach Ablauf von 120 Sekunden wieder aus gehenIch lasse das Script gerade mit einer Lampe laufen und teste es. Kannst du mal drüber schauen, ob die "Logik" soweit ok ist. Hab mir das mehr oder weniger zusammengereimt
Variablen:
timer ist die Uhr die bis 120 hoch zählt
akstatus = der aktuelle Status , 1 = an, 0 = aus
hour = aktuelle Stunde als Zahl -
@ralla66 Hallo,
Ich habe ein auf meinen Wemos MIni ein Image aufgespielt damit ich meinen Poylontech Akku auslesen kann dieses funktioniert auch nun möchte ich die Daten auf auf ein Display bringen nur leider hänge ich fest18:10:47.803 CMD: i2cscan
18:10:47.822 RSL: RESULT = {"I2CScan":"Device(s) found at 0x27"}
18:11:43.369 CMD: DisplayModel
18:11:43.375 RSL: RESULT = {"Command":"Unknown"}Was muss ich tun das das Display erkannt wird ?
Das ganze muss mit ins Script, weis jemand wie das geht ?
Die Google Anleitungen haben mir bis jetzt nichts gebracht. -
dazu wird eine extra .bin benötigt wo Pylontech und Display mit
eingepflegt wurde. Frage den Ersteller der Pylontech.bin ob er dir die Display
Funktion mit einpflegt.
hier -
@lucky51179 sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
Poylontech Akku
wenn die Akku Werte wie bei Tasmota auch per http Status angefragt werden können, dann geht es überwebsend, dazu hatte ich einen anderen Beitrag nannte ich UDP Timeout
Oder anderer Weg, man macht es über Iobroker, ließt mit Blocky den Datenpunkt aus, und Pusht dann den Wert wegen mir alle 60 Sekunden zum Display. Das geht zu 100% wenn man iobroker hat.
-
extra Display ESP
Daten werden vom Pylontech ESP geholt
firmware.bin von oben aus dem Beitrag hier
in der Zeile deine IP eintragen :
=>websend [192.168.2.75] /cm?cmnd=status 10Script für LCD Display
>D Timer=0 Text1="Pylontech" volt=0 curr=0 temp=0 coul=0 >S Timer+=1 print Timer %Timer% ;Executed every second if Timer>2 then =>websend [192.168.2.75] /cm?cmnd=status 10 Endif if Timer==10 then ->DisplayText [z] ->DisplayText [l2c1] Voltage %volt% V endif if Timer==20 then ->DisplayText [z] ->DisplayText [l2c1] Current %curr% A endif if Timer==30 then ->DisplayText [z] ->DisplayText [l2c1] Temperatur %temp% endif if Timer==40 then ->DisplayText [z] ->DisplayText [l2c1] Ladung %coul% W endif if Timer>50 then Timer=0 endif ->DisplayText [l1c3] %Text1% >E volt=WebQuery#StatusSNS#pylon#Voltage curr=WebQuery#StatusSNS#pylon#Current temp=WebQuery#StatusSNS#pylon#Temperature coul=WebQuery#StatusSNS#pylon#Coulomb >W Spannung{m}%2volt% V Strom{m}%0curr% mA Temperatur{m}%2temp% C Ladung{m}%0coul% %%
-
So die Vorruhestandsanzeige ist fast fertig, muss das Holz nur noch ölen.
-
@ralla66 meinst du damit das er die Daten von meinen anderen Wemos holt und dann darstellt ?
Habe das Script eingefügt das Display wird zwar angezeigt aber leider werden keine Daten geholt.
-
@lucky51179 sagte in Tasmota Steckdose > ESP Matrix Display:
meinst du damit das er die Daten von meinen anderen Wemos holt und dann darstellt
ja, Daten von dem Battery ESP holen
Werden Daten auf der Web Gui Tasmota angezeigt ? -
Falls jemand handwerklich eher semi-begabt ist und zufälligerweise noch ein Ikea-Lack-Tischbein herumliegen hat... es passen 12 Elemente an ein Tischbein.
-
ich brauch mal wieder euren Rat
Das Tasmota Steckdosen Display funktioniert bestens.
Es gibt aber nun folgendes Problem.
Neben dem Balkonkraftwerk wird bei mir und meinem Vater eine PV Anlage aufgebaut.
5kWp bei meinem Vater 10 kWp bei mir.Der Elektriker der es abnimmt, hat aber gleich gemeckert, das das alte Balkonkraftwerk nur mit in die neue PV Anlage rein kommt, wenn es keinen Stecker hat. Also nur dann meldet er es mit an.
Ich setze also eine Abzweigdose und rein kommt ein Shelly 1PM.
Nun die Frage, kann ich mit meinem Wemos D1 auch mit sem Shelly per Wlan sprechen und den per Script Fragen, was der aktuelle Wert des Shellys ist ? Mein Vater will keine Smarthome, es war schon schwierig ihm die Shellys aufzuquatschenFalls es nicht geht, auch kein Problem, da ja auch ein Hichi Sensor an den Zähler kommt, und dann wird wie bei mir der Zählerwert an das Display gesendet. Aber erst in 4 Wochen Elektriker baut noch eine Steckdose in den Zählerschrank. Eine Verlängerungsschnur war keine Option.
Der Shelly kommt aber so oder so da rein, und noch 2 andere Shellys für die anderen Wechselrichter. Dann hab ich alle Werte zusammen in der Shelly App 3 Phasen = 3 Shellys
Wenns nicht geht, dann sieht er halt 2 Wochen nix. Kein Weltuntergang -
schau mal ob der Shelly mit Tasmota läuft / flashbar ist.
Link -
das würde zwar gehen, aber der vorteil der Shellys war, das mein Vater über seinen PC auf die Shelly Weboberfläche zugreifen kann. Dort sieht er dann die Werte der 3 Phasen und auch die Summe aller Wechselrichter. Daher wollte ich das so lassen. Bei Tasmota sieht er ja nur die nackten Zahlen.
Ich google gerade, ob man den Wert auch per http wie bei Tasmota bekommt.
Es gibt wohl ein HTTP befehlhttp://192.168.1.100/status
Weiß aber nicht was dieser Auspuckt, hab keine Ausgabe gefunden. Werde morgen 6 Shellys bestellen und dann einfach testen. Wird schon gehen
-
ok,
shelly -
danke
der Output sieht nach json aus
GET /emeter/0 { "power": 0, "pf": 0, "current": 0, "voltage": 0, "is_valid": true, "total": 0, "total_returned": 0 }
Mal sehen, ob das Tasmota parsen kann wenn nicht, bleibt es für 4 Wochen aus
-
geht doch per scripting
Nachtrag:
Beispiel von mir:
-------------- websend -------------------- >D Timer=0 Wert=0 >S Timer+=1 if Timer>5 then ; hier hole ich das JSON ab =>websend [192.168.2.28] /cm?cmnd=status 10 Timer=0 endif >E ; in die Var Wert -> Bezug_Aktuell schreiben Wert=WebQuery#StatusSNS#MT175#Bezug_Aktuell >W ; Ausgabe GUI Wert{m} %2Wert% W
-
alles klar, ich melde mich dann, wenn es soweit ist, und ich es nicht hinbekommen habe
-
du schaffst das,
meine abgeholter JSON vom Zähler zum scripting:
20:15:14.537 MQT: stat/tasmota_D35C9C/STATUS10 = {"StatusSNS":{"Time":"2024-03-01T20:15:14","MT175":{"Geräte_ID":"","Verbrauch_Gesamt":38880,"Bezug_Tarif_1":38880.018,"Bezug_Tarif_2":0,"Netzeinspeisung":0,"Lieferung_Tarif_1":0,"Lieferung_Tarif_2":0,"Bezug_aktuell":349,"Phase_L1":123,"Phase_L2":155,"Phase_L3":69}}}
Display Darstellung, is ja klar
-
hattest du mal :
http://Shelly IP/rpc/Shelly.GetStatus
getestet, sollte ja im Browser auch gehen