NEWS
Blockly zur Klimaanlagensteuerung
-
@paul53 Pardon, gerade nochmal nachgeschlagen.
Sind 2kW Kälteleistung.0,6kW Kühlbetrieb, 0,78kW Heizbetrieb. Mitsubishi MUZ-AP20VGK.
Ergo 1,1kW Überschuss einschalten.Edit: ach ja logisch, die Delays. Danke!
-
@linguist sagte in Blockly zur Klimaanlagensteuerung:
Sind 2kW Kälteleistung.
bei welchem CoP?
edit:
hat sich erledigt, das andere sind die Leistungswerte, oder? -
@linguist sagte: Ergo 1,1kW Überschuss einschalten.
-
@homoran
So, jetzt hab ich nochmal nachgeschlagen. Vorhin in der Zeile verrutscht. Es sind 0,46kW Nennleistungsaufnahme im Kühlbetrieb und 0,6kW im Heizbetrieb. SEER 8,6, SCOP 4,1.Das ganze bei 2kW Kühlleistung und 2,5kW Heizleistung.
Also bleibt's doch bei 900W einschalten. So, genug Verwirrung gestiftet.
-
@paul53 Dann hier anbei nochmal die 2 fertigen Skripte. Objekt ID und die dazugehörigen Werte werde ich austauschen sobald das Smart-Meter da ist und ich "Überschuss" als Datenpunkt habe.
Klimaanlage
IR-Spiegel
Beim Spiegel als Ausschalt-Trigger noch "21°C erreicht" hinzugefügt.
Irgendwelche auffälligen Fehler oder passt soweit?
-
Edit: ignorieren. Fehler meinerseits.
-
@paul53 Ich bräuchte schon wieder Hilfe.
Dieses Script schaltet das Gerät nicht ab. PV-Produktion fällt unter 750W, aber es bleibt an. Ohne die roomTemp funktioniert es. Was hab ich falsch gemacht?
Grüß dich
-
@linguist sagte: Was hab ich falsch gemacht?
Solange die Raumtemperatur <= 21 °C ist, wird die Abschaltung verhindert.
-
@paul53
Mit >= wäre es aber auch nicht getan, richtig? Bin grad total überfragt an welcher Stelle man das reinpacken könnte. Und ich sitze nun bestimmt seit 45min hier und starre auf das Script da ich mir langsam blöd vorkomme ständig bei dir zu betteln. Aber dankbar für deine Expertise bin ich allemal. -
-
@paul53
Da wäre ich in 1000 Jahren nicht drauf gekommen. Für einen Normalsterblichen hätte ich gesagt,
dass bei roomtemp >= SONST falls in Kraft tritt, ergo steuere Schalter mit falsch, da ich ja ODER als Logikbaustein genommen habe.Und erneut: vielen Dank an dich.
-
@paul53
Ich gehe davon aus dass das:nicht ausreicht?
Falls Freigabe roomTemp hab ich nebenan natürlich direkt oben hin gepackt.
-
@linguist sagte: nicht ausreicht?
Freigabe_roomTemp
wird nicht bei Skriptstart initialisiert? Dann sperrt die Variable nach Skriptstart erst einmal bis sich die Raumtemperatur ändert.
Außerdem sollte man immer eine Hysterese vorsehen (z.B.Wert
>= 21.5). -
@paul53 Verstehe.
Wäre es in dem Fall egal mit welchem Wert ich die Variable initialisiere?
Sprich z.B. mit Wert von Raumtemperatur?Edit: es hat geklickt, nein das geht so nicht. Ich muss in der Abfrage ein true/false erzeugen indem ich Raumtemp gegen Solltemp abgleiche, korrekt?
-
@linguist sagte: egal mit welchem Wert ich die Variable initialisiere?
Nein: setze
Freigabe_roomTemp
auf (Wert von Temperatur < 21) -
@paul53
So?
-
@linguist sagte: So?
Ja.
-
@paul53
Vielen Dank. -
@paul53
So, nach langer Wartezeit auf das Smart Meter nun auch die Scripte angepasst.Einmal das für die Klima, welches bei 900W Überschuss einschaltet und bei <100W Überschuss ausschaltet.
Und das für den IR-Spiegel, welcher bei 750W Überschuss einschaltet und bei <100W Überschuss ausschaltet.
Danke nochmals für deine Zuarbeit.
Grüße
-
@linguist sagte: Scripte angepasst.
Sind nicht die Grenzwerte für Ein- und Ausschalten vertauscht?