NEWS
Blockly zur Klimaanlagensteuerung
-
@linguist sagte: Was hab ich falsch gemacht?
Solange die Raumtemperatur <= 21 °C ist, wird die Abschaltung verhindert.
-
@paul53
Mit >= wäre es aber auch nicht getan, richtig? Bin grad total überfragt an welcher Stelle man das reinpacken könnte. Und ich sitze nun bestimmt seit 45min hier und starre auf das Script da ich mir langsam blöd vorkomme ständig bei dir zu betteln. Aber dankbar für deine Expertise bin ich allemal. -
-
@paul53
Da wäre ich in 1000 Jahren nicht drauf gekommen. Für einen Normalsterblichen hätte ich gesagt,
dass bei roomtemp >= SONST falls in Kraft tritt, ergo steuere Schalter mit falsch, da ich ja ODER als Logikbaustein genommen habe.Und erneut: vielen Dank an dich.
-
@paul53
Ich gehe davon aus dass das:nicht ausreicht?
Falls Freigabe roomTemp hab ich nebenan natürlich direkt oben hin gepackt.
-
@linguist sagte: nicht ausreicht?
Freigabe_roomTemp
wird nicht bei Skriptstart initialisiert? Dann sperrt die Variable nach Skriptstart erst einmal bis sich die Raumtemperatur ändert.
Außerdem sollte man immer eine Hysterese vorsehen (z.B.Wert
>= 21.5). -
@paul53 Verstehe.
Wäre es in dem Fall egal mit welchem Wert ich die Variable initialisiere?
Sprich z.B. mit Wert von Raumtemperatur?Edit: es hat geklickt, nein das geht so nicht. Ich muss in der Abfrage ein true/false erzeugen indem ich Raumtemp gegen Solltemp abgleiche, korrekt?
-
@linguist sagte: egal mit welchem Wert ich die Variable initialisiere?
Nein: setze
Freigabe_roomTemp
auf (Wert von Temperatur < 21) -
@paul53
So?
-
@linguist sagte: So?
Ja.
-
@paul53
Vielen Dank. -
@paul53
So, nach langer Wartezeit auf das Smart Meter nun auch die Scripte angepasst.Einmal das für die Klima, welches bei 900W Überschuss einschaltet und bei <100W Überschuss ausschaltet.
Und das für den IR-Spiegel, welcher bei 750W Überschuss einschaltet und bei <100W Überschuss ausschaltet.
Danke nochmals für deine Zuarbeit.
Grüße
-
@linguist sagte: Scripte angepasst.
Sind nicht die Grenzwerte für Ein- und Ausschalten vertauscht?
-
@paul53 Gut dass es dich gibt. Wäre mir dann wahrschlich spätestens aufgefallen wenn zur Abenddämmerung geschaltet wird.
Danke dir -
Ob ihr mir sagen könnt wo der fehler ist ? Meine klima die taktet ständig.
Soll nur anschalten wenn genug leistung vorhanden und erst ausschalten wenn die Leistung für genannte zeit unterschritten ist. Irgendwie finde ich keine richtige lösung -
@bolli
Was enthält der DP "Stromzähler"?
Hast du kein "Snipping Tool" dass du ein Foto nimmst?