Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. linguist

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

L
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 45
    • Best 0
    • Groups 1

linguist

@linguist

Starter

0
    Profile views
    45
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

linguist Follow
    Starter

Latest posts made by linguist

• RE: go-e Adapter

@nik82
      Hey Nik,

den Beitrag hab ich schon x-fach hoch und runter gelesen, aber ist ja auch nicht mehr ganz aktuell - leider.
      Rein theoretisch sollte es ja nativ ohne Skripte funktionieren wenn man dem Adapter glauben schenken darf.

posted in ioBroker Allgemein
      L
      linguist

Hey,

ich muss nochmals nach Hilfe betteln. Ich bekomme das Überschussladen ums verrecken nicht zum laufen. Ich checks aber nicht warum.
      Hier mal wie ich den Adapter konfiguriert habe.
      ab8c48be-ba17-4f5d-acf2-a0e3419a47d6-grafik.png
      dd52a209-c153-4b67-b8ad-222cd06acb5c-grafik.png

ToGrid_P kommt von meinem Plenticore und wird in positiven Watt ausgegeben.
      Home_P ist der gesamte Hausstromverbrauch (inkl evtl ladender Wallbox)
      Das interne Skript macht einfach gar nichts. SolarLoadOnly ist true (ack false).

API v1 und v2 auch aktiv in der App.

13331298-c26a-48e3-9ce7-83beadfff36f-grafik.png
      1efb03bd-1989-4765-a196-541cd4474e42-grafik.png

Ich werd echt nicht schlau draus. Hirnzellen alle tot offensichtlich.

Jemand ne Idee?

Gruß

L
      linguist

@nik82
      Hallo Nik und danke für die flotte Antwort.

API in der App ist aktiviert, ja.
      Ich dachte ich könnte den ioBroker als EMS benutzen, da hier meine ganzen Werte vom Kostal EMS ankommen 🙂 Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Stoppen starten etc funktioniert ohne Probleme. Überschussladen kommt o.g. Fehlermeldung.

Gruß

L
      linguist

Heyho Leute,

muss mich mal an euch wenden da ichs einfach nicht ralle. Ich hab mir den Adapter Installiert da ich eine go-e V4 in Betrieb habe. Hatte jetzt erstmal eine ganze weile alles manuell geladen/gestoppt/etc da ich keine Lust hatte mir ein Script zu basteln zum Überschussladen. Nun hat der Adapter wie ich gesehen habe ja selbst eine Logik drinnen zum Überschussladen, was ich eben mal konfigurieren wollte (wann das dann mal wirklich zum Einsatz kommt bei dem Wetter sei mal dahingestellt), aber stehe vor folgendem Problem:

Müsste ich in der go-e App nicht als Controller ioBroker einstellen? Wenn ja, wie? Er findet nichts.
      Wenn ich den Switch SolarLoadOnly manuell in den Objekten setze, gibts eine Fehlermeldung.

Request failed with status code 500 at psm / "2" with error message {"message":"Request failed with status code 500","name":"AxiosError","stack":"AxiosError: Request failed with status code 500\n at settle (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:2019:12)\n at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:3135:11)\n at IncomingMessage.emit (node:events:530:35)\n at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1698:12)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:82:21)\n at Axios.request (/opt/iobroker/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:4287:41)\n at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"adapter":["xhr","http","fetch"],"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":0,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"env":{},"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","User-Agent":"axios/1.7.7","Accept-Encoding":"gzip, compress, deflate, br"},"baseURL":"http://192.168.178.123","method":"get","url":"http://192.168.178.123/api/set?psm=\"2\""},"code":"ERR_BAD_RESPONSE","status":500}

Ich bin mir zu 99% sicher dass hier das Problem vor dem Bildschirm sitzt, also falls ihr mir irgendwie auf die Sprünge helfen könntet... 🙂

L
      linguist
    • RE: Blockly zur Klimaanlagensteuerung

@paul53 Gut dass es dich gibt. Wäre mir dann wahrschlich spätestens aufgefallen wenn zur Abenddämmerung geschaltet wird.
      Danke dir 🙂

4c96ba66-a5ff-430a-a49a-7c1e772ec61d-grafik.png

posted in Blockly
      L
      linguist

@paul53
      So, nach langer Wartezeit auf das Smart Meter nun auch die Scripte angepasst.

Einmal das für die Klima, welches bei 900W Überschuss einschaltet und bei <100W Überschuss ausschaltet.
      696edfbb-0d4b-4e59-a065-393f01883b5b-grafik.png

Und das für den IR-Spiegel, welcher bei 750W Überschuss einschaltet und bei <100W Überschuss ausschaltet.
      37d621a4-ddd7-4242-98e7-ebf0babfc511-grafik.png

Danke nochmals für deine Zuarbeit.

Grüße

posted in Blockly
      L
      linguist

@paul53
      Vielen Dank.

posted in Blockly
      L
      linguist

@paul53
      So?
      4ec20a32-9664-4407-b352-cac69580edcd-grafik.png

posted in Blockly
      L
      linguist

@paul53 Verstehe.
      Wäre es in dem Fall egal mit welchem Wert ich die Variable initialisiere?
      Sprich z.B. mit Wert von Raumtemperatur?

c585d7ed-7777-4e70-950b-27945af01609-grafik.png

Edit: es hat geklickt, nein das geht so nicht. Ich muss in der Abfrage ein true/false erzeugen indem ich Raumtemp gegen Solltemp abgleiche, korrekt?

posted in Blockly
      L
      linguist

@paul53
      Ich gehe davon aus dass das:

7f2352e0-aea8-4ee9-873e-64ae721708b2-grafik.png

nicht ausreicht?

Falls Freigabe roomTemp hab ich nebenan natürlich direkt oben hin gepackt.

posted in Blockly
      L
      linguist
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo