NEWS
ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!
-
Hallo zusammen.
Habe gerade meinen neuen NUC in Betrieb genommen und nach der Anleitung https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
mit Proxmox8 und Bookworm alles neu installiert
Direkt nach der Installation von ioBroker mit dem Installer auch das node-fix drüber gejagt.
Da schien alles gut zu laufen.Dann habe ich versucht nach der Anleitung einen USB-Stick für Backups einzubinden.
Hat auch anscheinend bis zur pve-Ebene geklappt
Dann gab es wohl Probleme wegen der ausgewählten Objekte, daraufhin hatte ich die Images wieder rausgenommen.
Jetzt kann ich aber auch kein Laufwerk mehr in der VM anlegen, nur das Gerät:
Wie bekomme ich jetzt den Stick in backitup angesprochen?
-
@homoran said in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
Direkt nach der Installation von ioBroker mit dem Installer auch das node-fix drüber gejagt.
Sorry für OT, aber ist das (noch) notwendig bei einer Neuinstallation?
-
@xdelta sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
Sorry für OT, aber ist das (noch) notwendig bei einer Neuinstallation?
ja! der Installer hat für node noch das alte Procedere.
-
OK, danke. Den Schritt habe ich wohl dann übersehen, aber auch keinerlei Probs ohne den fix.. (nach Neuinstallation mit bookworm)
-
@xdelta sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
aber auch keinerlei Probs ohne den fix..
kommt erst beim Update
-
@homoran sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
Dann gab es wohl Probleme wegen der ausgewählten Objekte, daraufhin hatte ich die Images wieder rausgenommen
was meinst du damit genau?
Hat auch anscheinend bis zur pve-Ebene geklappt
ist siehe screenshot aktuell für VZDump und Schnipsel sichtbar in deinem Host
Wie bekomme ich jetzt den Stick in backitup angesprochen?
lösch mal dein usb0 aus der VM und halte die VM an
danach auf dem Proxmox Host die ID des Stick ermitteln
ls -la /dev/disk/by-id/
anschließend
qm set 100 -scsi1 /dev/disk/by-id/Deine-Bezeichnung-DesSticks update VM 100: -scsi1 /dev/disk/by-id/Deine-BezeichnungDes-Sticks
qm100 ist deine VM, scsi1 weil scsi0 schon dein root VM Laufwerk ist
dann kannst du dir nen Ordner auf dem Stick erstellen und diesen anschließend im Backitup Adapter hinterlegen, müsste dann glaub ich unter Verbindungstyp copy funktionieren (nutze das selbst aber nicht)
EDIT
du kannst das qm set....auch direkt in der Gui machen, VM Hardware hinzufügen> Laufwerk -
@crunchip sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
was meinst du damit genau?
jetzt kommt diese präzise Aussage:
da kam "so eine" Fehlermeldung, dass der Platz (32GB) nicht ausreicht und man andere Clustergröße wählen sollte.Danach war sda weg, dafür sdb da.
Hab dann neu gestartet, die Option images raus genommen, das Ergebnis siehst du@crunchip sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
ist siehe screenshot aktuell für VZDump und Schnipsel sichtbar in deinem Host
???
lösch mal dein usb0 aus der VM und halte die VM an
mach ich gleich. ist gerade komplett down!
ls -la /dev/disk/by-id/anschließend
ich werde mich bemühen
müsste dann glaub ich unter Verbindungstyp copy funktionieren
hab ich mir gedacht, da muss ein Pfad angegeben werden.
du kannst das qm set....auch direkt in der Gui machen, VM Hardware hinzufügen> Laufwerk
und genau das klappte beim ersten mal, dann wurde irgendwas formatiert(??) mit oben genanntem Fehler.
Jetzt kann ich kein Laufwerke mehr in der VM anlegen.ich fahr erstmal wieder hoch
-
ls -la /dev/disk/by-id/anschließend
qm set 100 -scsi1 /dev/disk/by-id/Deine-Bezeichnung-DesSticks
update VM 103: -scsi1 /dev/disk/by-id/Deine-BezeichnungDes-Sticks
qm100 ist deine VM, scsi1 weil scsi0 schon dein root VM Laufwerk istpasst! aber was ist update VM 103?
soll das VM03 als Bezeichner der VM sein? oder auch 100?
-
Dann habe ich versucht nach der Anleitung einen USB-Stick für Backups einzubinden.
Moin,
ich bin noch etwas verwirrt, von welchen Backups schreibst Du?
- Backups aus Proxmox, um die LXCs und VMs zu sichern?
- Um Backups von innerhalb einer VM/LXC zu erstellen?
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
von welchen Backups schreibst Du?
Backups von iob via backitup lokal und doch nicht lokal zu speichern
-
Moin,
ok, ich glaube, das wurde mit Proxmox V8 geändert, ich habe keine VM bin aber gerade dabei es nachzustellen, gib mir mal eine Minute.
VG
BerndEdit
Für VMs, würde ich es so machen, wenn es sich um USB-Speicher Sticks handelt.
Dann geht es in den Einstellungen der VM weiter
So, jetzt hast Du den USB Kontroller, an dem der USB-Speicherstick hängt, an die VM durchgereicht, jetzt solltest Du den Stick ganz einfach in der VM nutzen können.Für den zweiten Weg brauche ich etwas mehr als 1 Minute
-
@homoran verschrieben ebenfalls 100
-
@dp20eic ja, mit durchreichen von Geräten und Maschinen übergreifend war da irgendwas, hab das allerdings auch nur mehr oder weniger überschriftsmäßig überflogen, die herkömmliche Art sollte allerdings nach wie vor funktionieren
Edit
Bzw ging es ums Durchreichen zwecks Migration -
Ich hatte da auch Probleme (Proxmox, und darunter in einem LXC-Container mit debian 11 ioBroker) , und habe sie umgangen...
Über den Backup-Mechanismus von iobroker mache ich nur ein lokales Backup.
Dieses Backup knüpft sich danach ein im LXC-Container laufender Cron-Job vor ...
0 5 * * * sshpass -p "geheimes_password" rsync -a /opt/iobroker/backups/* martin@debian:/mnt/backup/Martin/iobroker/ 0 5 * * * sshpass -p "geheimes_password" rsync -a /opt/iobroker/log/*.log.gz martin@debian:/mnt/backup/Martin/iobroker/Logs/
Beim Anschauen der Cron-Parameter fällt mir auf, dass das Weiterreichen des Backups auf die Backup Festplatte meines alten Dockstar Fileservers um 00:05 erfolgt, aber das Backup immer erst um 02:40 erfolgt. Da wäre wohl um 03:00 eine bessere Zeit, das Backup weiterzureichen ....
-
@dp20eic sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
So, jetzt hast Du den USB Kontroller, an dem der USB-Speicherstick hängt, an die VM durchgereicht, jetzt solltest Du den Stick ganz einfach in der VM nutzen können.
Hoffentlich!
Als USB-Gerät hatte ich es ja schon mal drinDANKE
viel zu detailliert
-
@homoran ,
also ich habe mein Backup Laufwerk in der pve ganz normal gemountet (fstab /media/usbhdd).
Dann hatte ich das Laufwerk im Rechenzentrum und markierte es da als Backup-Datei VZDump ISO Image Templ.
Den Ordner /media/usbhdd reiche ich in den ioBroker und samba LXC weiter.arch: amd64 cores: 2 features: nesting=1 hostname: iobroker memory: 8192 mp0: /media/usbhdd,mp=/srv/storage net0: name=eth0,bridge=vmbr0,gw=192.168.125.1,hwaddr=42:51:6A:FF:FF:1F,ip=192.168.125.8/24,type=veth onboot: 1 ostype: debian rootfs: local-lvm:vm-104-disk-0,size=15G startup: up=60 swap: 8192 unprivileged: 1 lxc.cgroup2.devices.allow: c 7:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyZigbee dev/ttyZigbee none bind,optional,create=file
In der ioBroker Backitup Konfig habe ich den Ordner /srv/storage/Backups in NAS/kopieren eingetragen.
Da ich im samba LXC die UsbHdd im Netzwerk freigebe, kann ich von überall darauf zugreifen. -
@wal Danke.
Das klingt genau so wie ich es haben möchte. Mir fehlt nur der letzte Schritt.in der fstab steht es, im Rechenzentrum ist es als Laufwerk
:
:
in backitup brauche ich den Pfad bei copy/nasdazwischen fehlt mir was
-
@homoran ,
das durchreichen ?
Ich weiß nur nicht ob man das in einer VM machen muss da ich nur mit LXC arbeite. -
@wal sagte in ioBroker in Proxmox nach Doku installiert, aber Fragen!:
das durchreichen ?
ja!??
ich kann es als Verzeichnis durchreichen.
ggf. reicht das ja um einen Pfad für backitup draus zu basteln.Bin nicht mehr am PC.
Ich seh mir das morgen nochmal an.Danke soweit
-
Hab doch noch gestern einiges versucht, nachdem
auf einmal der USB Stick Probleme machte.
im syslog wiederholten sich immer die selben Zeilen
(Screenshot folgt, liegt woanders)Habe daraufhin das USB Gerät in der VM gelöscht
(@wal leider weder Verzeichnis noch Laufwerk möglich)
und den Eintrag in der fstab auskommentiert, bevor ich wieder gar nicht mehr auf das System komme.
danach neu gebootet und alles scheint zu laufen.
In der pve ist das Laufwerk vorhanden
in der VM wird es mir nicht angeboten
das Durchreichen per Konsole muss ich am PC machen, am Tablet lässt sich dieser Bandwurm
nicht in die Konsole kopieren.es muss die sda oder doch eher die sda1 durchgereicht werden?