NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
@djmarc75 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@carsten-sauermann sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
unter Commands den DP Steak
würde ich gerne zweimal mit Pommes nehmen
Fur mich auch, Medium
-
@padrino auch mit der 3,25.4?
-
@apollon77 Bei mir laufen die Sprachbefehle nicht mehr in der
3.25.4sorry 3.25.3 -
@apollon77 Habe glaube ich herausgefunden warum die summary nicht immer befüllt wird. Hat nichts mit Blueprint zutun, sondern wie "schnell" man spricht. Wenn man "Alexa, schalte licht an sagt", dann wird direkt die summary befüllt. Wenn aber so wie ich es mir angewöhnt habe "Alexa" ca. 1s wartet und dann weiter spricht wird das nicht mehr befüllt.
-
@chris76e sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
ca. 1s wartet
hast Du den jeweiligen Echo auf "Aufmerksamkeitsmodus" ?
-
@chris76e Ja das kann sein ... wie gesagt wir sind etzt etwas limitiert. ich habe aber eine Idee ... lass mich mal was versuchen später.
Aber erstmal muss die Brunnenpumpe und Gartenbewässerung in den Wintermodus
-
Ja, der ist im Aufmerksamkeitsmodus
-
@djmarc75 danke für die info
-
@carsten-sauermann diese Autokorrekturen sind aber auch lustig
-
@apollon77
Hallo Ingo,
leider habe ich nachdem Update auf 3.25.4 wieder das Problem, dass die History nicht aktualisiert bzw. vollständig gefüllt wird.
Sprachbefehle zeigen also keine Reaktion.
Unter Version 3.25.3 lief alles einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit wieder ein Downgrade auf 3.25.3 zu machen und wenn ja, wie muss ich da vorgehen? -
@chris76e said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@apollon77 Habe glaube ich herausgefunden warum die summary nicht immer befüllt wird. Hat nichts mit Blueprint zutun, sondern wie "schnell" man spricht. Wenn man "Alexa, schalte licht an sagt", dann wird direkt die summary befüllt. Wenn aber so wie ich es mir angewöhnt habe "Alexa" ca. 1s wartet und dann weiter spricht wird das nicht mehr befüllt.
Ja, das kann ich bestätigen. Macht man nach der Ansprache "Alexa" eine kurze Pause, wird die History zwar aktualisiert, aber in History.json ist summary leer. Manuelles Triggern klappt denn erst nach einer Wartepause von ca. 17 Sekunden. Davor hat manuelles Triggern keinen Effekt.
-
-
@apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@padrino auch mit der 3,25.4?
Korrekt.
Aber es scheint wohl auch dran zu liegen, wenn ich zu langsam spreche (also mir zu viel Zeit zwischen wakeword und Befehl lasse).
Hab das einfach mal getestet, weil ich es hier gelesen habe.
Also warte ich einfach mal ab. -
@apollon77
Da ich inzwischen für jeden relevanten Sprachbefehl einen zuverlässigen Trigger (also einen State, der gesetzt wird) habe, würde ich die History am liebsten grundsätzlich auf Basis dieses States selbst per History.#trigger aktualisieren und Push komplett abschalten.
Leider funktioniert dann aber offensichtlich Timer.triggered (und wahrscheinlich noch ein paar andere Dinge, die ich noch nicht bemerkt habe) nicht mehr.
Dafür gibt es wahrscheinlich derzeit keine Möglichkeit oder? Also History Aktualisierung abschalten und trotzdem Aktualisierungen für Timer.triggered etc. zu haben.Edit: Der Gedanke dahinter: So würde ich meinen Traffic auf das benötigte Minimum begrenzen. Oder ist das Quatsch und ich mache einen Denkfehler?
-
@carsten-sauermann sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@padrino dafür ist der DP glaube ich nicht gedacht. Jedes Gerät hat unter Commands den DP speak
Steak. Da kannst du deinen Text eingeben und Alexa spricht denn dann...Ich beschreibe den ja auch nicht, ich lese den nur aus.
Kleiner Exkurs
Ich habe aus der Zeit, in der ich (mangels Handy) keine Routinen anlegen konnte noch zig Blueprint Sätze und dort muss man ja eine Antwort ausgeben/anlegen (was bei mir dann meist "Hmm," ist ).
Damit Alexa sich nicht überschlug, wenn von iobroker anschließend ein speak kam, habe ich nicht (nur) auf Summary getriggert, sondern (auch) den answertext abgewartet, sodass die Sprachausgabe stimmig war...
Bin da etwas pedantisch. -
@siragus sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Gibt es eine Möglichkeit wieder ein Downgrade auf 3.25.3 zu machen und wenn ja, wie muss ich da vorgehen?
unter Putty das eingeben
iobroker upgrade alexa2@3.25.3 --debug
-
@apollon77 Also bei mir ging es mal kurz nach dem Installieren der 3.25.4.
Aktuell wird wieder NICHTS aktualisiert. -
Keine Ahnung was für ein Setup du hast, aber hier wird wie früher alles "befüllt" mit der 3.25.4
-
@ben1983 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Aktuell wird wieder NICHTS aktualisiert.
Hier funktioniert auch alles - allerdings hab ich auch keine unnötigen Großbuchstaben verwendet
-
Also aktuell nehme ich gern Debug logs (Achtung nach dem starten vom Adapter im Debug warten bis er sich neu gestartet hat und alles initialisiert hat und so ... bedenkt das das ein paar Minuten dauern kann!!) per E-Mail um reinzuschauen, allerdings AUSSCHLIESSLICH mit genauen Infos IN DER EMAIL wann was gesagt wurde und er ggf nicht reagiert hat oder mit Uhrzeit und text.
Ich werde E-mails mit Logs ohne das oben gennannte nicht beantworten sondern löschen. (wird sonst zu aufwändig/nervig das dann mit zig weiteren emails zu klären)
Ingo