Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
420 Beiträge 61 Kommentatoren 87.7k Aufrufe 58 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • padrinoP padrino

Hab fast nicht mitbekommen, dass es einen Fix gibt... :confetti_ball:

Hab es installiert, was soll ich sagen, summary wird wieder befüllt. :sunglasses:
    Auch wenn ich Blueprints nutze (hab davon noch einige).
    Was mit den BP nimmer geht (früher aber tat) ist answerText, das bleibt nun leider leer.
    Da werde ich nun etwas umbasteln müssen, da ich das an einigen für getimte Antworten genutzt habe. :innocent:
    @apollon77 danke für Deine Ausdauer. : D

Carsten SauermannC Offline
    Carsten Sauermann
    schrieb am zuletzt editiert von Carsten Sauermann

@padrino dafür ist der DP glaube ich nicht gedacht. Jedes Gerät hat unter Commands den DP speak Steak. Da kannst du deinen Text eingeben und Alexa spricht denn dann...

DJMarc75D padrinoP 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Carsten SauermannC Carsten Sauermann

@padrino dafür ist der DP glaube ich nicht gedacht. Jedes Gerät hat unter Commands den DP speak Steak. Da kannst du deinen Text eingeben und Alexa spricht denn dann...

DJMarc75D Online
      DJMarc75D Online
      DJMarc75
      schrieb am zuletzt editiert von

@carsten-sauermann sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

unter Commands den DP Steak

würde ich gerne zweimal mit Pommes nehmen :clown_face:

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

sigi234S Carsten SauermannC 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D DJMarc75

@carsten-sauermann sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active

@djmarc75 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

Fur mich auch, Medium 😁

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • padrinoP padrino

Hab fast nicht mitbekommen, dass es einen Fix gibt... :confetti_ball:

Hab es installiert, was soll ich sagen, summary wird wieder befüllt. :sunglasses:
          Auch wenn ich Blueprints nutze (hab davon noch einige).
          Was mit den BP nimmer geht (früher aber tat) ist answerText, das bleibt nun leider leer.
          Da werde ich nun etwas umbasteln müssen, da ich das an einigen für getimte Antworten genutzt habe. :innocent:
          @apollon77 danke für Deine Ausdauer. : D

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77

@padrino auch mit der 3,25.4?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          G Chris76eC padrinoP 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

G Online
            G Online
            guergen
            schrieb am zuletzt editiert von guergen

@apollon77 Bei mir laufen die Sprachbefehle nicht mehr in der 3.25.4 sorry 3.25.3

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

Chris76eC Online
              Chris76eC Online
              Chris76e

@apollon77 Habe glaube ich herausgefunden warum die summary nicht immer befüllt wird. Hat nichts mit Blueprint zutun, sondern wie "schnell" man spricht. Wenn man "Alexa, schalte licht an sagt", dann wird direkt die summary befüllt. Wenn aber so wie ich es mir angewöhnt habe "Alexa" ca. 1s wartet und dann weiter spricht wird das nicht mehr befüllt.

DJMarc75D apollon77A GaspodeG 3 Antworten Letzte Antwort
              3
              • Chris76eC Chris76e

@apollon77 Habe glaube ich herausgefunden warum die summary nicht immer befüllt wird. Hat nichts mit Blueprint zutun, sondern wie "schnell" man spricht. Wenn man "Alexa, schalte licht an sagt", dann wird direkt die summary befüllt. Wenn aber so wie ich es mir angewöhnt habe "Alexa" ca. 1s wartet und dann weiter spricht wird das nicht mehr befüllt.

DJMarc75D Online
                DJMarc75D Online
                DJMarc75

@chris76e sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

ca. 1s wartet

hast Du den jeweiligen Echo auf "Aufmerksamkeitsmodus" ?

Lehrling seit 1975 !!!
                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

Chris76eC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Chris76eC Chris76e

apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77

@chris76e Ja das kann sein ... wie gesagt wir sind etzt etwas limitiert. ich habe aber eine Idee ... lass mich mal was versuchen später.

Aber erstmal muss die Brunnenpumpe und Gartenbewässerung in den Wintermodus :-)

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • DJMarc75D DJMarc75

@chris76e sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

ca. 1s wartet

hast Du den jeweiligen Echo auf "Aufmerksamkeitsmodus" ?

Chris76eC Online
                    Chris76eC Online
                    Chris76e

@djmarc75

Ja, der ist im Aufmerksamkeitsmodus

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • DJMarc75D DJMarc75

Carsten Sauermann

@djmarc75 :joy: :joy: danke für die info

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0

@djmarc75 :joy: :joy: danke für die info

DJMarc75D Online
                        DJMarc75D Online
                        DJMarc75

@carsten-sauermann diese Autokorrekturen sind aber auch lustig :grin:

Lehrling seit 1975 !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

Ich habe gerade mit @Chris76e nochmal optimiert und damit kommt version 3.25.4 gerade auf npm und GitHub. In der .3 konnte es bei schnellen/kurzen Aktionen vorkommen das kommandos fehlten weil schon die Antwort da war und nur die ausgegeben wurde vom Adapter. Das sollte jetzt gefixt sein

SiragusS Offline
                          SiragusS Offline
                          Siragus

@apollon77
                          Hallo Ingo,
                          leider habe ich nachdem Update auf 3.25.4 wieder das Problem, dass die History nicht aktualisiert bzw. vollständig gefüllt wird.
                          Sprachbefehle zeigen also keine Reaktion.
                          Unter Version 3.25.3 lief alles einwandfrei.
                          Gibt es eine Möglichkeit wieder ein Downgrade auf 3.25.3 zu machen und wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

E 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Chris76eC Chris76e

GaspodeG Offline
                            GaspodeG Offline
                            Gaspode

@chris76e said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

Ja, das kann ich bestätigen. Macht man nach der Ansprache "Alexa" eine kurze Pause, wird die History zwar aktualisiert, aber in History.json ist summary leer. Manuelles Triggern klappt denn erst nach einer Wartepause von ca. 17 Sekunden. Davor hat manuelles Triggern keinen Effekt.

SiragusS apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • GaspodeG Gaspode

@chris76e said in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

Ja, das kann ich bestätigen. Macht man nach der Ansprache "Alexa" eine kurze Pause, wird die History zwar aktualisiert, aber in History.json ist summary leer. Manuelles Triggern klappt denn erst nach einer Wartepause von ca. 17 Sekunden. Davor hat manuelles Triggern keinen Effekt.

SiragusS Offline
                              SiragusS Offline
                              Siragus

@gaspode
                              Stimmt, wenn ich alles hintereinander sage, dann wird der Sprachbefehl ausgeführt.
                              Demzufolge hat @Chris76e mit seiner Feststellung recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

padrinoP Online
                                padrinoP Online
                                padrino
                                Most Active

@apollon77 sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

Korrekt.
                                Aber es scheint wohl auch dran zu liegen, wenn ich zu langsam spreche (also mir zu viel Zeit zwischen wakeword und Befehl lasse).
                                Hab das einfach mal getestet, weil ich es hier gelesen habe.
                                Also warte ich einfach mal ab. :D

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GaspodeG Offline
                                  GaspodeG Offline
                                  Gaspode
                                  schrieb am zuletzt editiert von Gaspode

@apollon77
                                  Da ich inzwischen für jeden relevanten Sprachbefehl einen zuverlässigen Trigger (also einen State, der gesetzt wird) habe, würde ich die History am liebsten grundsätzlich auf Basis dieses States selbst per History.#trigger aktualisieren und Push komplett abschalten.
                                  Leider funktioniert dann aber offensichtlich Timer.triggered (und wahrscheinlich noch ein paar andere Dinge, die ich noch nicht bemerkt habe) nicht mehr.
                                  Dafür gibt es wahrscheinlich derzeit keine Möglichkeit oder? Also History Aktualisierung abschalten und trotzdem Aktualisierungen für Timer.triggered etc. zu haben.

Edit: Der Gedanke dahinter: So würde ich meinen Traffic auf das benötigte Minimum begrenzen. Oder ist das Quatsch und ich mache einen Denkfehler?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

padrinoP Online
                                    padrinoP Online
                                    padrino
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von padrino

Ich beschreibe den ja auch nicht, ich lese den nur aus. ;)

:warning:Kleiner Exkurs:warning:
                                    Ich habe aus der Zeit, in der ich (mangels Handy) keine Routinen anlegen konnte noch zig Blueprint Sätze und dort muss man ja eine Antwort ausgeben/anlegen (was bei mir dann meist "Hmm," ist :relieved:).
                                    Damit Alexa sich nicht überschlug, wenn von iobroker anschließend ein speak kam, habe ich nicht (nur) auf Summary getriggert, sondern (auch) den answertext abgewartet, sodass die Sprachausgabe stimmig war...
                                    Bin da etwas pedantisch. :innocent:

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SiragusS Siragus

@apollon77
                                      Hallo Ingo,
                                      leider habe ich nachdem Update auf 3.25.4 wieder das Problem, dass die History nicht aktualisiert bzw. vollständig gefüllt wird.
                                      Sprachbefehle zeigen also keine Reaktion.
                                      Unter Version 3.25.3 lief alles einwandfrei.
                                      Gibt es eine Möglichkeit wieder ein Downgrade auf 3.25.3 zu machen und wenn ja, wie muss ich da vorgehen?

E Online
                                      E Online
                                      emil70

@siragus sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-):

unter Putty das eingeben

iobroker upgrade alexa2@3.25.3 --debug

gruss emil70

iobroker(V9) und Pi-hole läuft über docker (js-controller 6.0.11 und admin v7.1.15) auf einem synology DS918+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6

SiragusS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • apollon77A apollon77

@chris76e Ja das kann sein ... wie gesagt wir sind etzt etwas limitiert. ich habe aber eine Idee ... lass mich mal was versuchen später.

Aber erstmal muss die Brunnenpumpe und Gartenbewässerung in den Wintermodus :-)

Ben1983B Offline
                                        Ben1983B Offline
                                        Ben1983

@apollon77 Also bei mir ging es mal kurz nach dem Installieren der 3.25.4.
                                        Aktuell wird wieder NICHTS aktualisiert.

haselchenH DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • Ben1983B Ben1983

@apollon77 Also bei mir ging es mal kurz nach dem Installieren der 3.25.4.
                                          Aktuell wird wieder NICHTS aktualisiert.

haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active

@ben1983

Keine Ahnung was für ein Setup du hast, aber hier wird wie früher alles "befüllt" mit der 3.25.4

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

Ben1983B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

698

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu