NEWS
Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :-)
-
@hsteinme sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@bananajoe Ist Dir aufgefallen, dass das Leeren von summary und name zu Warnings in der Logdatei führt, weil die beiden Datenpunkte auf read-only stehen?
Ja - und nein. Deswegen nutze ich ja
aktualisiere
, dann gibt es die Warnung nicht -
An die kreativen Experten hier:
Wie triggert ihr den DP "textCommand"?
Gerade gemerkt das Trigger/Rescan nichts bringt.
Das Problem, der DP ist enorm wichtig, weil er MP3 Playlisten abspielt je nach Gegebenheit. -
@haselchen sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
An die kreativen Experten hier:
Wie triggert ihr den DP "textCommand"?
Gerade gemerkt das Trigger/Rescan nichts bringt.
Das Problem, der DP ist enorm wichtig, weil er MP3 Playlisten abspielt je nach Gegebenheit.Was meinst du mit damit?
textCommand
ist ja ein Datenpunkt in dem du aktiv etwas einschreiben kannst (also ob du es sagen würdest), der ist nicht zum Auslesen gebaut bzw. da steht halt nur der letzte Befehl drin. Du solltest dort mit "aktualisiere" reinschreiben, der Alexa2-Adapter wird das erkennen und den gleichen Text noch mal "bestätigt" (aka steuere, aka acknowledge" reinschreiben.Nachtrag: Du meinst doch
alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.textCommand
? -
Korrrekt.
Da habe ich "öffne PLP und spiele...." eintragen lassen.
Passieren tut nichts mehr.
Kein Dot rührt sich mehr und macht das Eingetragene.Edit:
Wirst es nicht glauben.
Man bräuchte eigentlich 24 Std jemanden, der alles kontrolliertEs funktioniert nur der "steuere" Block und der Befehl lautet nun auch anders (geschrieben) "öffne p. l. p. und spiele post"
Darauf zu kommen....mein Gott.
-
"öffne p. l. p. und spiele post" Darauf zu kommen
Nicht verzagen, Alexa fragen! Ich hatte ähnliche Erlebnisse und habe mir mittlerweile angewöhnt, Alexa das Kommando vorzusagen und im Summary nachzulesen, was Alexa daraus macht.
-
Da gucke ich natürlich nicht täglich nach , wenn es von Anfang an so funktioniert hat .
Die neue Schreibweise war jetzt reiner Zufall, dass ich das gesehen habe.
Trigger / Rescan sei dank -
@bananajoe sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
mit anderen Worten. Ein ...
... würde z.B. 6 mal triggern.
Gibt sicherlich noch elegantere Methoden... Diese funktioniert aber bei mir...
Ich werfe hier noch meine Lösung ins Rennen
Es störte mich schon mal das das
alexa2.0.History.summary
geleert wird nachdemalexa2.0.History.#trigger
getriggert wurde.
Wichtig ist beim Antriggern der Haken beilöschen falls es läuft
. Dann wird zwar jedes mal das Antriggern ausgelöst, aber wenn innerhalb der eingestellten Zeit ein neuer trigger kommt wird der Timmer neu gestartet dafür (man korrigiere mich wenn ich falsch liege).Zudem ist durch
Auslösung durch bestätigte Änderung
sichergestellt das es nur auslöst wenn der Adapter den Wert geschrieben hat.Die Lösung würde mit dem Wert von
2000
ms also maximal alle 2 Sekunden auslösen, egal welches Gerät sich meldetNachtrag: Und das ist auch so. Ich habe das Skript so im Einsatz, modifierziert um ein paar Debug - Meldungen.
Kann man auch mit dem hier drunter hängen:
huhu,
kannst du mir mal den Befehl ID´s vom Selektor bzw. den Pfad darin erklären? bei mir löst das Blockly leider nicht aus.
-
sonst nimm das... macht das gleiche:
-
@armilar war mir auch schon aufgefallen. Das mit dem
state=[id= .. ]
hatte ich mir (so meine ich) aus der Doku zusammengebaut. Das es auch einfacher geht finde ich gut. -
Ich weiß nicht, ob triggern auf Player muted wirklich eine gute Lösung ist. Momentan funktioniert es, aber der Status des Datenpunkts ändert sich zeitweise jede Minute. Skript löst aus und es gibt ständig Anfragen an den Amazon Server. Habe das Gefühl, sobald Alexa irgend ein Geräusch wahrnimmt, wir der Player muted aktualisiert.
-
Hallo,
Ich habe mal na frage zur Installation, aber in Großbritannien !
Mein Bruder hat da auf einen NUC Debian installiert und dann Iobroker.
Läuft auch soweit auch schon einige Adapter installiert und VIS-2.
Soweit alles ok.
Nur bei dem Alexa2 Adapter nicht.
Wenn er sich da mit seinem UK Account verbinden will kommt die Deutsche Amazon Seite und wenn er da dann seine Account daten eingibt scheint es so als wenn sich der Adapter nicht synchronisiert.
Im Adapter steht dann nur die ganze Zeit ( Also Tage Lang )
"Please wait while loading Adapter-Status
Kann man den Alexa2 Adapter aus UK nicht benutzen oder muss man da was anderes noch irgend wo einstellen ?
mfg
Digi-Bit
-
@digi-bit
Falscher Thread.
Tipp: Besser eigenes Thema aufmachen, erhöht auch die Chancen auf Antworten. -
@padrino sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
@digi-bit
Falscher Thread.
Tipp: Besser eigenes Thema aufmachen, erhöht auch die Chancen auf Antworten.Hallo,
Hab ich schon mal hat aber keiner drauf reagiert
ich habe es noch mal Versucht, mal sehen ob jetzt jemand was zu sagen kann.
mfg
Digi-Bit
-
Zu der UK Frage kann definitiv @apollon77 was sagen.
-
Zu der UK Frage kann definitiv @apollon77 was sagen.
Hallo,
da der Adapter von ihm ist erhoffe ich sowas, oder von jemand anders der in UK ist und diesen auch benutzen tut.
mfg
Digi-Bit
-
@dontoben sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
Ich weiß nicht, ob triggern auf Player muted wirklich eine gute Lösung ist.
Ich auch nicht. Deswegen mache ich das über ein virtuelles Gerät welches ich in meinen Alexa-Regeln schalte. Ist zwar einmalig mehr Arbeit, macht dann aber genau das was es soll - bei Auslösen einer Regel den DP aktualisieren und zwar nur dann und nur einmal.
-
@dr-bakterius geht das auch ohne node-red? Das wäre was viel Aufwand und ich müsste mich einarbeiten.
-
@carsten-sauermann sagte in Alexa2 3.25.x (Beta) - jetzt wieder mit History :
geht das auch ohne node-red?
Ja sicher. Zum Beispiel gibt es die HA-Bridge (eine Software-Bridge die eine Hue-Bridge simuliert). Zur Not könnte man sogar irgendein real vorhandenes Gerät (Tasmota-Steckdose, Lichtschalter, Hue-Gerät, ...) nehmen das man mit Alexa steuern kann und übrig hat. Schaltet eine Alexa-Regel dieses Gerät, wird in ioBroker der entsprechende Datenpunkt geändert und darauf kann man triggern. Aber so kompliziert ist node-red nicht wenn man es nur für diesen Zweck einsetzen möchte.
-
Ist denn schon irgendwie in Aussicht, dass der Adapter wieder alleine die History aktualisiert?
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Aktion auslösen, jedoch in Abhängigkeit zu welchem Device ich gesprochen habe.
Also ich habe eine Datenpunkt angelegt der die Koordinaten zu einen meiner Saugroboter schicken soll.
spreche ich im OG zu einem Echo Device soll der Roboter im OG zu einem gewissen Punkt fahren.
Spreche ich im EG zu ihm soll entsprechend der im EG zu einem gewissen Punkt fahren.
Wie kann ich die Unterscheidung der Geräte im besten realisieren? Ich habe zwar den DP History.Summary gefunden, jedoch bleibt der Datenpunk leer.