NEWS
Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws
-
@foxriver76
Meinst Du die Einstellungen web:
und vis:
oder noch etwas anderes? -
Allgemein, habt ihr
invalid pattern
Warnungen im Log vom web Adapter? -
@foxriver76 Ich habe eine
, weil ich einen Datenpunkt anzeigen will, den es noch nicht gibt:(gibt es doch)2023-09-28 05:40:34.942 - error: web.0 (30747) Invalid pattern on subscribe: The pattern "'mqtt.0.nuki.3583F76C.doorsensorBatteryCritical'" is not a valid ID pattern
Hat aber mit den anderen Problemen nichts zu tun.
-
@grrfield sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
Hat aber mit den anderen Problemen nichts zu tun.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Wir haben da recently angefangen die Fehler zu catchen, es könnte sein, dass in solchen Fällen evtl keine weiteren Subscribes ausgeführt werden, würde auch das Zusammenspiel mit Controller v5 erklären.
"'mqtt.0.nuki.3583F76C.doorsensorBatteryCritical'"
Die inneren Anführungszeichen sollten da nicht sein, daher meckert er. Du könntest den mal fixen, schauen obs daran liegt, wenns daran liegt weiß ich wo ich im Code schauen darf. -
@foxriver76 Ja, das hatte ich aus Javascript reinkopiert. Ich habe es jetzt abgeändert und bekomme keine
Invalid pattern
Meldungen mehr. Die Fehler in vis bleiben aber bestehen.
Es gibt bei mir noch unregelmäßige MeldungenEmpty pattern on subscribe!
im Log. Die kann ich leider nicht zuordnen.
-
@grrfield hast du web danach mal neugestartet? nur um sicher zu gehen
-
@foxriver76 Ich bekomme mit web 6.1.2, ws 2.5.5 und js-controller 5.0.12 auch an einer Stelle den not valid pattern error für ein binding, allerdings funktioniert die Aktualisierung trotzdem weiterhin.
Was passt denn an dem pattern nicht?ws.0 2023-09-28 11:37:55.427 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "<p style='font-size:60%'>28.09.23 11:37</p>" is not a valid ID pattern ws.0 2023-09-28 11:11:09.137 error Cannot subscribe " <p style='font-size:60%'>(28.09.23 11:11)</p>": The pattern "io. <p style='font-size:60%'>(28.09.23 11:11)</p>" is not a valid ID pattern
<p style='font-size:60%'>({alias.0.Garten.Sensor.Wetterstation.temperature.ts;date(DD.MM.YY hh:mm)})</p>
-
@foxriver76
Ich habe einige zurückliegende Logs durchsucht - bei mir keine "invalid pattern"-Eintragungen (Log-Stufe Info).
Von Instanz web.0 ausschliesslich "connect/disconnect"-Eintragungen (Flot). -
@foxriver76 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@grrfield hast du web danach mal neugestartet? nur um sicher zu gehen
Ja, ändert nichts.
-
Ich hoffe das Problem mit den Bindings wird bald gefunden. Meine Vis is so absolut unbrauchbar
-
@foxriver76
Ich kann bestätigen das bei mir web 6.1.1 die Werte wieder aktualisiert.
js-controller 4.0.24 und ws 2.5.5.Eine Frage beschäftigt mich aber:
Sobald ich egal bei welcher Version auch immer in web -Reine Web-Sockets iobroker_ws verwenden - einstelle bekomme ich mit dem Tablet keine Verbindung mehr zu VIS. Er läd in einer Dauerschleife ohne Ergebnis.Verwende ich aber kein -Reine Web-Sockets iobroker_ws verwenden- bekomme ich keine Verbindung im VIS. Also einen Verbindungsabbruch und kann nichts mehr ändern.
Folglich muss ich in web -Reine Web-Sockets iobroker_ws verwenden- einschalten um etwas zu ändern und dann es wieder ausschalten um es mir auf dem Tablet anzeigen zu lassen. Ich glaube nicht, dass dies so sein soll.
Warum kann ich beim Tablet web-sockets verwenden?
-
@labamba Kommst Du am Tablet irgendwie an eine JavaScript Fehlerkonsole ran. Wenn ja wäre das der Punkt um mit der Suche nach dem Grund zu starten.
-
@stenmic Was genau meinst Du? Ich dachte das aktuelle Issue ist das es Fehler im Log gibt (die man im notfall ignoriert) aber in der Vis alles tut? Also was ist es bei dir was die Vis unbrauchbar macht?
-
@apollon77 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
Kommst Du am Tablet irgendwie an eine JavaScript Fehlerkonsole ran
wenn es ein android tablet ist und man chrome verwendet, dann kann man sich von einem pc aus das tablet browser log anschauen
https://developer.chrome.com/docs/devtools/remote-debugging/ -
so, ich bin jetzt ne Weile auf 6.1.1.
Und ja, ich glaube es ist besser geworden.Soll heißen:
Vis aktualisiert die Daten nun wohl wieder zeitgleich mit den Objekten.
F5 war bisher nicht mehr notwendig.Bitte prüfen, ob diese wirklich ein bug ist.
Wenn ja, dann mal posten wann ich web.0 wieder updaten kann. -
bin eben mal auf web 6.1.3 von git und ws 2.5.6
Da ist der Fehler sofort wieder aufgetreten.
Objekte aktualisiert -> aber in der VIS nicht !!!gehe wieder auf 6.1.1
habe gerade gesehen, dass issue schon eingestellt ist:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/issues/349Bitte dringend Fehler bereinigen; ich bin offensichtlich nicht der Einzige.
-
So, update auf web 6.1.3
Einstellungen im web:
Also, unten bei socket.io hatte ich ja integriert drin.
Und das scheint gestört zu haben !!!
Habe es nun mal beobachtet. VIS scheint korrekt zu aktualisieren.Frage an @apollon77 @foxriver76 :
Kann das die Lösung sein ?@all
Bitte prüfen ob ihr auch "integriert" bei socket.io drin habt und dies mal umstellen.Schreibe dies auch in git und in den anderen thread.
mfg
Dieter -
@foxriver76 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
Allgemein, habt ihr
invalid pattern
Warnungen im Log vom web Adapter?ja
-
@bahnuhr
kann ich leider nicht bestätigen.web-server 6.1.3
Web socket 2.5.6
socket.io 6.5.6
javascript 7.1.4
js-controller 5.0.12Meine Datenpunkte (Bindings) in VIS aktualisieren sich schlecht und "invalid pattern" Warnungen hab ich auch im log.
was ist "ws [ws.0]" bei dir?
ich kann bei mir nur "socketio [socketio.0]" auswählen.
-