NEWS
Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws
-
@mk-66
Danke für deine Info. Und ja, web 6.1.1 werde ich gleich testen.@apollon77
@Homoran
Ist da irgend ein bug bekannt.
Dass die Daten aktualisiert werden, ist ja essentiell für ein smarthome System. -
bei mir läuft es bestens.
Kürzlich nach dem Wechsel von Rasp Pi 4 auf Proxmox (Mini-PC) hatte ich beim Editieren der VIS immer "Verbindungsfehler". Mußte dann immer an den Einstellungen rumspielen, damit ich in die VIS kam.
Nach Update der Adapter läuft alles wieder bestens.
vielen dank für die tolle Arbeit. -
@ro75
Hallo,
genau das Selbe problem habe ich anscheinend auch.- Schalte ich Reine Web-Sockets ein, bekomme ich auf dem Tablet gar nichts mehr. Er läd sich einfach stundenlang einen ab. Zudem kommt immer ein Verbindungsfehler in der VIS. Wenn man es ausschaltet kann man die VIS ändern. Danach muss ich es wieder einschalten um eine Steuerung auf dem Tablet zu haben.
- Verwende ich es nicht, funktioniert es auf der Oberfläche des Tablet, aber sehr viele Werte werden nicht mehr aktualisiert. Also Werte werden Stundenlang nicht aktualisiert obwohl sie sich geändert haben.
Ach ja verwende JS-4.0.24, folglich glaube ich nicht das es JS 5 ist.
Gibt es eine Lösung?
@apollon77
@Homoran -
@bahnuhr konntest du mal probieren ob es ausschließlich mit 6.1.2 auftritt?
-
@foxriver76
Ich verwende den Web-Sever 6.1.2 -
@foxriver76 @MK-66 @bahnuhr
Ich bin wegen Problemen mit nicht aktualisierenden Widgets auch wieder zurück von WEB server 6.1.2 auf 6.1.1.
Seitdem bislang keine Anzeige-Probleme mehr aufgetreten.Vorausgegangene Historie:
Am 16.09.2023 Update WEB server von 6.1.0 auf 6.1.2, seitdem immer wieder "eingefrorene" Anzeigewerte
zB bei Widget "basic - Number", "basic - Image"Einstellungen:
-
@smarthomer-0 wenn 6.1.1 funktioniert, haben wir zumindest einen Anhaltspunkt. Und immer
Reine Websockets
gehabt? Dann müsste der Fehler mitiobroker.ws
2.5.4 oder 2.5.5 gekommen sein, ich schaue später mal rein. -
@foxriver76
Danke für's Kümmern.Ja, seit Juli 2022 immer "Reine Websockets"
@foxriver76 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@smarthomer-0 wenn 6.1.1 funktioniert, haben wir zumindest einen Anhaltspunkt. Und immer
Reine Websockets
gehabt? Dann müsste der Fehler mitiobroker.ws
2.5.4 oder 2.5.5 gekommen sein, ich schaue später mal rein.Ich denke, da liegst Du richtig - am 16.09.2023 habe ich WEB socket ebenfalls von 2.5.3 auf 2.5.5 upgedatet:
-
@foxriver76 Bei mir treten bei js-controller 5.0.12 mit web 6.1.1 dieselben Fehler auf wie mit web 6.1.2.
-
@grrfield sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
js-controller 6.10.1
Äh jo
Wie schaut deine Konfig aus, wäre eher interessant
-
@foxriver76
Meinst Du die Einstellungen web:
und vis:
oder noch etwas anderes? -
Allgemein, habt ihr
invalid pattern
Warnungen im Log vom web Adapter? -
@foxriver76 Ich habe eine
, weil ich einen Datenpunkt anzeigen will, den es noch nicht gibt:(gibt es doch)2023-09-28 05:40:34.942 - error: web.0 (30747) Invalid pattern on subscribe: The pattern "'mqtt.0.nuki.3583F76C.doorsensorBatteryCritical'" is not a valid ID pattern
Hat aber mit den anderen Problemen nichts zu tun.
-
@grrfield sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
Hat aber mit den anderen Problemen nichts zu tun.
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Wir haben da recently angefangen die Fehler zu catchen, es könnte sein, dass in solchen Fällen evtl keine weiteren Subscribes ausgeführt werden, würde auch das Zusammenspiel mit Controller v5 erklären.
"'mqtt.0.nuki.3583F76C.doorsensorBatteryCritical'"
Die inneren Anführungszeichen sollten da nicht sein, daher meckert er. Du könntest den mal fixen, schauen obs daran liegt, wenns daran liegt weiß ich wo ich im Code schauen darf. -
@foxriver76 Ja, das hatte ich aus Javascript reinkopiert. Ich habe es jetzt abgeändert und bekomme keine
Invalid pattern
Meldungen mehr. Die Fehler in vis bleiben aber bestehen.
Es gibt bei mir noch unregelmäßige MeldungenEmpty pattern on subscribe!
im Log. Die kann ich leider nicht zuordnen.
-
@grrfield hast du web danach mal neugestartet? nur um sicher zu gehen
-
@foxriver76 Ich bekomme mit web 6.1.2, ws 2.5.5 und js-controller 5.0.12 auch an einer Stelle den not valid pattern error für ein binding, allerdings funktioniert die Aktualisierung trotzdem weiterhin.
Was passt denn an dem pattern nicht?ws.0 2023-09-28 11:37:55.427 error Invalid pattern on subscribe: The pattern "<p style='font-size:60%'>28.09.23 11:37</p>" is not a valid ID pattern ws.0 2023-09-28 11:11:09.137 error Cannot subscribe " <p style='font-size:60%'>(28.09.23 11:11)</p>": The pattern "io. <p style='font-size:60%'>(28.09.23 11:11)</p>" is not a valid ID pattern
<p style='font-size:60%'>({alias.0.Garten.Sensor.Wetterstation.temperature.ts;date(DD.MM.YY hh:mm)})</p>
-
@foxriver76
Ich habe einige zurückliegende Logs durchsucht - bei mir keine "invalid pattern"-Eintragungen (Log-Stufe Info).
Von Instanz web.0 ausschliesslich "connect/disconnect"-Eintragungen (Flot). -
@foxriver76 sagte in Neue stable Versionen der Adapter: web, socketio und ws:
@grrfield hast du web danach mal neugestartet? nur um sicher zu gehen
Ja, ändert nichts.
-
Ich hoffe das Problem mit den Bindings wird bald gefunden. Meine Vis is so absolut unbrauchbar