NEWS
Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
-
@sit-in Es werden die Adapterdateien noch einmal in iobroker "hochgeladen".
Gibt es Fehlermeldungen im Log?
Ansonsten vis-2 Adapter einmal löschen und neu installieren. Wenn das alles nichts hilft, poste bitte mal die Langfassung voniob diag
-
@feuersturm hi!
Ich hab mal ins protokoll rein geschaut (ich schau da einfach zu selten rein )
da stand zunächst drin, dass der web adapter aktualisiert werden muss und anschließend, dass der js-controller geupdatet werden soll.Beides gemacht, der Adapter ist jetzt grün.
Jetzt läuft es.
Danke!
-
@sit-in super. Dann viel Spaß.
-
Ich habe eine weitere Frage zu Vis2 speziell zum Editor:
Der Bereich der Widgetangaben / Seitenangaben / CSS (Rote Pfeile) usw. lässt sich über die Leiste links (Roter Pfeil) vergrößern und verkleinern, aber wie schaffe ich es dass sich der Bereich zwischen den beiden gelben Senkrechten Linien verkleinert, so könnte man mehr von der Seite sehen die man gerade designed?
Ich kann den schwarzen (toten) Bereich nicht verändern? -
Bezug nehmend auf deinen Post vom 21.11.23 in diesem Thema:
Verrätst du mir bitte wo ich in der Vis2
„deaktiviere mal "zeige letzte Änderung".
Finden kann? Ich finde es nicht.
Und an der Stelle noch eins, was bedeuten die kleinen Anker in denn Visualisierungen?
Gruss Duffy
-
@Peoples
Ja das habe ich auch.
Werder eine Neuinstallation von Vis2 und löschen aller Vis2 Ordner hilft.Es geht nur mit einer Neuinstallation von iob.
-
Ok das ist natürlich absolut keine Option.
Hast du hierzu schon ein Issue auf Git erstellt? -
@peoples sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Ok das ist natürlich absolut keine Option.
Hast du hierzu schon ein Issue auf Git erstellt?Nein, lief wochenlang normal.
Irgendeine Kombination bei der Bearbeitung in Vis2 löst das Phänomen aus.
Angefangen hat es das auf einmal das Widget Saugroboter verschwunden war.Ich glaube das es schon eine Issue gab.Was hast du als letzter gemacht?
-
@sigi234
Ich habe lediglich die rechte Spalte vergrößert um den ganzen Pfad des eingefügten Bildes zu sehenUnd dann ging es nicht mehr zurück
-
@peoples sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
@sigi234
Ich habe lediglich die rechte Spalte vergrößert um den ganzen Pfad des eingefügten Bildes zu sehenUnd dann ging es nicht mehr zurück
Kannst du es mal mit Firefox testen, da funktioniert es bei mir wieder.
-
-
Die Wartung bzw. Programmierung des ioBrokers erfolgt bei mir auf meinen Win-Pc, mit Chrome Browser.
Der ioBroker selbst läuft im Docker auf meiner Synology 718+
Die VIS wird im Flur, mittels Raspberry im Kioskmodus, auf einem 21" Touchscreen angezeigt.Gestern hab ich mir die VIS2 installiert und meine bestehende VIS in die neue VIS2 übernommen.
Am Win-PC läuft alles, ich kann die VIS2 editieren, starten, usw. und es sieht alles so aus wie es sein soll.Wenn ich jetzt aber im Flur die neue VIS2 aufrufe, öffnet sich das Browser-Fenster, das bleibt aber weiß und das war es dann, man sieht die neue VIS2 nicht.
Daher hab ich mal versucht, die neue VIS2, über mein Handy aufzurufen.
Da ist es so, dass der gesamte Hintergrund ebenfalls weiß ist, der sollte aber grau sein, außer dem Wetter Widget und dem Flot Diagramm, bei beiden ist der Hintergrund schwarz, die beiden werden richtig dargestellt.Bei beiden Geräten, also sowohl am Raspberry im Flur als auch am Handy läuft der Chrome Browser.
Dann hab ich das Ganze noch auf dem Tablet meiner Frau ausprobiert, da läuft der Firefox Browser.
Da ist zwar auch fast alles weiß, aber einige Container sowie einige Icons sind zumindestens Schemenhaft zu erkennen.Hat wer einen Tipp oder ist da schon was bekannt.
-
@papachrilo
Welche Version von vis-2 benutzt du? Bitte auf 2.9.11 aktualisieren. -
Hab sie gestern geladen die 2.9.8
Hab gerade gesehen, das es da ein Update gibt.
Werd's mal Testen und dann berichten. -
Bei mir sind zwei neue Probleme mit dem basic-html-widget aufgetreten:
Scripts im html-widget werden beim Viewwechsel nicht aktualisiert. Das hat zuletzt in v2.9.5 funktioniert, danach nicht, auch nicht in aktuell v2.9.11.
Zum Nachstellen:
In ein html-widget ein einfaches script einfügen:<script> console.log('hi'); </script>
Weiterhin ein Navigationswidget zu einer anderen View einfügen und auf der anderen View eine Navigation zurück.
Runtime starten, mit F12 Konsole öffnen. In der Konsole wird zutreffend "hi" ausgegeben. Wechselt man mit der Navigation in eine andere View und zurück, wird das script nicht ausgeführt und kein (neues) "hi" in der Konsole ausgegeben.
Was mir zufällig aufgefallen ist: Die "Updatezeit" im html-widget hat keine Funktion.
Egal was ich da als Updatezeit eingebe, es erfolgt keine erneute Ausführung des scripts.
... das hat auch schon in v2.9.5 nicht funktioniert; weiter wollte ich jetzt nicht zurückgehen. -
So ein Skript gehört in den Skript Reiter
Unter Umständen optimiert der Browser diese Art von Skript Ausführung weg, wenn das Element hidden oder Display:none hat -
Das ist eine ausdrückliche Funktionalität des html-basic-widgets.
Nein, das Element ist weder hidden noch display: none;
-
@goesebrecht
Auch wenn eine andere View angezeigt wird?
Dann ist das Element ja nicht mehr da bzw wird nicht angezeigt.Es dürfte reichen, wenn ein darüberliegendes Element diese Attribute hat.
Es optimiert auch nicht Iobroker, sondern der Browser.
JavaScript in nicht angezeigten tabs werden auch nicht ausgeführt.Wechsle doch auf die View wo das Element enthalten ist. Dann dürfte es ausgeführt werden. Halt nur einmal
-
Nach dem Update des Vis auf die 2.9.11 sehe ich nur noch das (Ausschnitt):
Wollte noch mal updaten, da erscheint das:ERROR: Process exited with code 30 weniger mehr $ iobroker url iobroker.vis-2@latest --host neuheizung --debug install iobroker.vis-2@latest /bin/sh: 1: npm: not foundError trying to check npm version: Command failed: npm -v/bin/sh: 1: npm: not found!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Aborting install because the npm version could not be checked!Please check that npm is installed correctly.Use "npm install -g npm@8" or "npm install -g npm@latest" to install a supported version.You need to make sure to repeat this step after installing an update to NodeJS and/or npm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ERROR: Process exited with code 30
-
Wenn die View nicht angezeigt wird, dann wird und soll natürlich auch kein script ausgeführt werden.
Aber wenn ich die runtime starte oder eben zu der view mit dem widget hinwechsle, dann wird es ausgeführt. Das macht doch sonst auch gar keinen Sinn?!
Sowohl in vis1 als auch in vis2 bis v2.9.5 hat das funktioniert und auch nur so macht die Funktionalität Sinn.