@feuersturm Das ist ja spannend. Also bei mir kommt in der Konsole einfach gar nix ...
Ich erstelle mal ein issue.
@feuersturm Das ist ja spannend. Also bei mir kommt in der Konsole einfach gar nix ...
Also zumindest steht im Handbuch von Fully:
Autoplay Videos – autoplay eingebettete HTML5-Videos (funktioniert zur Zeit nur mit Webseiten, die einen statischen <video> Tag haben, daher nicht mit Youtube)
@hg6806 das ist wohl ein verwaister Funktionsaufruf in der vis.js
siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/71149/vis-1-5-4-uncaught-referenceerror?_=1710188456141
Wenn das die beabsichtigte neue Funktion sein soll, ist das sehr schade. Natürlich kann ich die benötigten Events selbst überwachen, aber dann erfinde ich das Rad ja nochmal neu. Dann kann ich natürlich auch - wie von Dir empfohlen - den Skripte-Tab nutzen, dann wird das script auch schön zentral im head eingefügt.
Bisher war es allerdings eine extrem elegante Lösung, ein widget-bezogenes script direkt in diesem einzufügen, welches dann ausgeführt wird, wenn das widget "sichtbar wird". Keine Ahnung, welche Mechanismen im Hintergrund abliefen. Wahrscheinlich wurde es immer dann aktualisiert, wenn es Veränderungen im body gab? ... durch Viewwechsel, beim Einfügen/Entfernen von divs durch das "View-in-Widget", ...
Wenn die View nicht angezeigt wird, dann wird und soll natürlich auch kein script ausgeführt werden.
Aber wenn ich die runtime starte oder eben zu der view mit dem widget hinwechsle, dann wird es ausgeführt. Das macht doch sonst auch gar keinen Sinn?!
Sowohl in vis1 als auch in vis2 bis v2.9.5 hat das funktioniert und auch nur so macht die Funktionalität Sinn.
Das ist eine ausdrückliche Funktionalität des html-basic-widgets.
Nein, das Element ist weder hidden noch display: none;
Bei mir sind zwei neue Probleme mit dem basic-html-widget aufgetreten:
Scripts im html-widget werden beim Viewwechsel nicht aktualisiert. Das hat zuletzt in v2.9.5 funktioniert, danach nicht, auch nicht in aktuell v2.9.11.
Zum Nachstellen:
In ein html-widget ein einfaches script einfügen:
<script>
console.log('hi');
</script>
Weiterhin ein Navigationswidget zu einer anderen View einfügen und auf der anderen View eine Navigation zurück.
Runtime starten, mit F12 Konsole öffnen. In der Konsole wird zutreffend "hi" ausgegeben. Wechselt man mit der Navigation in eine andere View und zurück, wird das script nicht ausgeführt und kein (neues) "hi" in der Konsole ausgegeben.
Was mir zufällig aufgefallen ist: Die "Updatezeit" im html-widget hat keine Funktion.
Egal was ich da als Updatezeit eingebe, es erfolgt keine erneute Ausführung des scripts.
... das hat auch schon in v2.9.5 nicht funktioniert; weiter wollte ich jetzt nicht zurückgehen.
Nein, es funktioniert alles bei mir. Zumindest konnte ich nichts feststellen.
Ich bastele mir viel scripts im html-widget selbst zusammen, so wie ich es brauche, ... und da schaue ich dann in die Konsole, ob alles passt oder ich Fehler eingebaut habe.
Mein Beitrag sollte ja auch nur ein Hinweis an die Entwickler sein, den bug gelegentlich zu beheben.
Hier nochmal ausführlicher:
Ich arbeite mit VIS-1. Seit dem update auf Version 1.5.4 gibt es folgenden Fehler:
Ich öffne/starte ein Projekt im runtime; egal welches, auch ein "neues". Ich öffne mit F12 die Konsole -> keine Fehler. Ich führe irgendeine Aktion in der VIS aus (Button drücken oder ähnliches) und es gibt folgenden Fehler:
Ist das nur bei mir so und irgendwas krumm oder ist das ein bug?
Ich habe gerade VIS 1 auf die Version 1.5.4 geupdatet. Nun erhalte ich bei jeder Aktion in der VIS einen Fehler in der Konsole:
Uncaught ReferenceError: sub_UpdateWidgetsNotCanJS is not defined
at vis.js:375:17
at SocketClient.findAnswer (socket.io.js:304:20)
at socket.onmessage (socket.io.js:212:22)
(anonymous) @ vis.js:375
SocketClient.findAnswer @ socket.io.js:304
socket.onmessage @ socket.io.js:212
Ist da ein falscher Verweis in der vis.js?
@feuersturm Nein, es gibt keinen Fehler. Es passiert einfach nichts. Egal ob Updatezeit 0 ms oder größer.