NEWS
Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
-
Habe für ein Rolltor zum Anzeigen des Status (zu, offen und für dazwischen) 3 Bilder übereinander gelegt, die dann jeweils angezeigt werden. Leider funktioniert das nicht, erst wenn ich den Browser aktualisiere wird das korrekte Bild angezeigt, in Vis1 funktioniert es.
[ { "tpl": "i-vis-image-new", "data": { "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": false, "g_css_background": true, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "g_last_change": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "iCornerRadiusUL": "0", "iCornerRadiusUR": "0", "iCornerRadiusLR": "0", "iCornerRadiusLL": "0", "iImgRotation": "0", "iOpacityCtn": "1", "iImgBlinkFalse": "0", "iImgBlinkTrue": "0", "iImgColorFalse": "", "iImgColorTrue": "", "iImgScaleType": "Normal", "iImgTileSize": "", "iShadowSpread": "0", "iShadowSpreadInner": "0", "iShadowBlur": "0", "iShadowColor": "#111111", "iShadowColorActive": "#111111", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "lc-type": "last-change", "lc-is-interval": true, "lc-is-moment": false, "lc-format": "", "lc-position-vert": "top", "lc-position-horz": "right", "lc-offset-vert": 0, "lc-offset-horz": 0, "lc-font-size": "12px", "lc-font-family": "", "lc-font-style": "", "lc-bkg-color": "", "lc-color": "", "lc-border-width": "0", "lc-border-style": "", "lc-border-color": "", "lc-border-radius": 10, "lc-zindex": 0, "oid": "0_userdata.0.Datenpunkte.lk.rolltor.esrollt", "iImageFalse": "", "iImageTrue": "/vis-2.0/haupt/gear-icon-md.png", "iValue": "ON", "iPointerEvents": true, "bindings": [] }, "style": { "left": "21px", "top": "348px", "z-index": "3", "width": "100px", "height": "100px", "bindings": [] }, "widgetSet": "vis-inventwo", "_id": "i000001" }, { "tpl": "i-vis-image-new", "data": { "g_fixed": false, "g_visibility": true, "g_css_font_text": false, "g_css_background": true, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": true, "g_last_change": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "iCornerRadiusUL": "0", "iCornerRadiusUR": "0", "iCornerRadiusLR": "0", "iCornerRadiusLL": "0", "iImgRotation": "0", "iOpacityCtn": "1", "iImgBlinkFalse": "0", "iImgBlinkTrue": "0", "iImgColorFalse": "", "iImgColorTrue": "", "iImgScaleType": "Normal", "iImgTileSize": "", "iShadowSpread": "0", "iShadowSpreadInner": "0", "iShadowBlur": "0", "iShadowColor": "#111111", "iShadowColorActive": "#111111", "signals-cond-0": "consist", "signals-val-0": "Offline", "signals-icon-0": "/vis-2.0/haupt/wifiColorRed.png", "signals-icon-size-0": "87", "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "lc-type": "last-change", "lc-is-interval": true, "lc-is-moment": false, "lc-format": "", "lc-position-vert": "top", "lc-position-horz": "right", "lc-offset-vert": 0, "lc-offset-horz": 0, "lc-font-size": "12px", "lc-font-family": "", "lc-font-style": "", "lc-bkg-color": "", "lc-color": "", "lc-border-width": "0", "lc-border-style": "", "lc-border-color": "", "lc-border-radius": 10, "lc-zindex": 0, "oid": "mqtt.0.Rolltor.stat.POWER3", "iImageFalse": "", "iImageTrue": "/vis-2.0/haupt/garage-door-opened.png", "iValue": "ON", "signals-oid-0": "mqtt.0.Rolltor.tele.LWT", "iPointerEvents": true, "bindings": [] }, "style": { "left": "20px", "top": "347px", "z-index": "7", "width": "100px", "height": "100px", "bindings": [] }, "widgetSet": "vis-inventwo", "_id": "i000002" }, { "tpl": "i-vis-image-new", "data": { "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": false, "g_css_background": true, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "g_last_change": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "iCornerRadiusUL": "0", "iCornerRadiusUR": "0", "iCornerRadiusLR": "0", "iCornerRadiusLL": "0", "iImgRotation": "0", "iOpacityCtn": "1", "iImgBlinkFalse": "0", "iImgBlinkTrue": "0", "iImgColorFalse": "", "iImgColorTrue": "", "iImgScaleType": "Normal", "iImgTileSize": "", "iShadowSpread": "0", "iShadowSpreadInner": "0", "iShadowBlur": "0", "iShadowColor": "#111111", "iShadowColorActive": "#111111", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "lc-type": "last-change", "lc-is-interval": true, "lc-is-moment": false, "lc-format": "", "lc-position-vert": "top", "lc-position-horz": "right", "lc-offset-vert": 0, "lc-offset-horz": 0, "lc-font-size": "12px", "lc-font-family": "", "lc-font-style": "", "lc-bkg-color": "", "lc-color": "", "lc-border-width": "0", "lc-border-style": "", "lc-border-color": "", "lc-border-radius": 10, "lc-zindex": 0, "oid": "mqtt.0.Rolltor.stat.POWER2", "iImageFalse": "", "iImageTrue": "/vis-2.0/haupt/garage-door-closed.png", "iValue": "ON", "iPointerEvents": true, "bindings": [] }, "style": { "left": "20px", "top": "353px", "z-index": "5", "width": "100px", "height": "100px", "bindings": [] }, "widgetSet": "vis-inventwo", "_id": "i000003" } ]
-
ich habe zwecks Test 3 DP angelegt diese "per Hand" beschrieben.
mit v2.9.8 funktioniert das hier. Welche Version hast du ?
[ { "tpl": "i-vis-image-new", "data": { "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": false, "g_css_background": true, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "g_last_change": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "iCornerRadiusUL": "0", "iCornerRadiusUR": "0", "iCornerRadiusLR": "0", "iCornerRadiusLL": "0", "iImgRotation": "0", "iOpacityCtn": "1", "iImgBlinkFalse": "0", "iImgBlinkTrue": "0", "iImgColorFalse": "", "iImgColorTrue": "", "iImgScaleType": "Normal", "iImgTileSize": "", "iShadowSpread": "0", "iShadowSpreadInner": "0", "iShadowBlur": "0", "iShadowColor": "#111111", "iShadowColorActive": "#111111", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "lc-type": "last-change", "lc-is-interval": true, "lc-is-moment": false, "lc-format": "", "lc-position-vert": "top", "lc-position-horz": "right", "lc-offset-vert": 0, "lc-offset-horz": 0, "lc-font-size": "12px", "lc-font-family": "", "lc-font-style": "", "lc-bkg-color": "", "lc-color": "", "lc-border-width": "0", "lc-border-style": "", "lc-border-color": "", "lc-border-radius": 10, "lc-zindex": 0, "oid": "0_userdata.0.test.picky.esrollt", "iImageFalse": "", "iImageTrue": "../icons-mfd-png/control_1.png", "iValue": "ON", "iPointerEvents": true, "bindings": [] }, "style": { "left": 40, "top": 331, "z-index": "3", "width": "100px", "height": "100px", "bindings": [] }, "widgetSet": "vis-inventwo", "_id": "i000001" }, { "tpl": "i-vis-image-new", "data": { "g_fixed": false, "g_visibility": true, "g_css_font_text": false, "g_css_background": true, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": true, "g_last_change": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "iCornerRadiusUL": "0", "iCornerRadiusUR": "0", "iCornerRadiusLR": "0", "iCornerRadiusLL": "0", "iImgRotation": "0", "iOpacityCtn": "1", "iImgBlinkFalse": "0", "iImgBlinkTrue": "0", "iImgColorFalse": "", "iImgColorTrue": "", "iImgScaleType": "Normal", "iImgTileSize": "", "iShadowSpread": "0", "iShadowSpreadInner": "0", "iShadowBlur": "0", "iShadowColor": "#111111", "iShadowColorActive": "#111111", "signals-cond-0": "consist", "signals-val-0": "Offline", "signals-icon-0": "/vis-2.0/haupt/wifiColorRed.png", "signals-icon-size-0": "87", "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "lc-type": "last-change", "lc-is-interval": true, "lc-is-moment": false, "lc-format": "", "lc-position-vert": "top", "lc-position-horz": "right", "lc-offset-vert": 0, "lc-offset-horz": 0, "lc-font-size": "12px", "lc-font-family": "", "lc-font-style": "", "lc-bkg-color": "", "lc-color": "", "lc-border-width": "0", "lc-border-style": "", "lc-border-color": "", "lc-border-radius": 10, "lc-zindex": 0, "oid": "0_userdata.0.test.picky.POWER3", "iImageFalse": "", "iImageTrue": "../icons-mfd-png/control_3.png", "iValue": "ON", "signals-oid-0": "mqtt.0.Rolltor.tele.LWT", "iPointerEvents": true, "bindings": [], "signals-count": 2 }, "style": { "left": 310, "top": 338, "z-index": "7", "width": "100px", "height": "100px", "bindings": [] }, "widgetSet": "vis-inventwo", "_id": "i000002" }, { "tpl": "i-vis-image-new", "data": { "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": false, "g_css_background": true, "g_css_shadow_padding": false, "g_css_border": false, "g_gestures": false, "g_signals": false, "g_last_change": false, "visibility-cond": "==", "visibility-val": 1, "visibility-groups-action": "hide", "iCornerRadiusUL": "0", "iCornerRadiusUR": "0", "iCornerRadiusLR": "0", "iCornerRadiusLL": "0", "iImgRotation": "0", "iOpacityCtn": "1", "iImgBlinkFalse": "0", "iImgBlinkTrue": "0", "iImgColorFalse": "", "iImgColorTrue": "", "iImgScaleType": "Normal", "iImgTileSize": "", "iShadowSpread": "0", "iShadowSpreadInner": "0", "iShadowBlur": "0", "iShadowColor": "#111111", "iShadowColorActive": "#111111", "signals-cond-0": "==", "signals-val-0": true, "signals-icon-0": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-0": 0, "signals-blink-0": false, "signals-horz-0": 0, "signals-vert-0": 0, "signals-hide-edit-0": false, "signals-cond-1": "==", "signals-val-1": true, "signals-icon-1": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-1": 0, "signals-blink-1": false, "signals-horz-1": 0, "signals-vert-1": 0, "signals-hide-edit-1": false, "signals-cond-2": "==", "signals-val-2": true, "signals-icon-2": "/vis/signals/lowbattery.png", "signals-icon-size-2": 0, "signals-blink-2": false, "signals-horz-2": 0, "signals-vert-2": 0, "signals-hide-edit-2": false, "lc-type": "last-change", "lc-is-interval": true, "lc-is-moment": false, "lc-format": "", "lc-position-vert": "top", "lc-position-horz": "right", "lc-offset-vert": 0, "lc-offset-horz": 0, "lc-font-size": "12px", "lc-font-family": "", "lc-font-style": "", "lc-bkg-color": "", "lc-color": "", "lc-border-width": "0", "lc-border-style": "", "lc-border-color": "", "lc-border-radius": 10, "lc-zindex": 0, "oid": "0_userdata.0.test.picky.POWER2", "iImageFalse": "", "iImageTrue": "../icons-mfd-svg/control_2.svg", "iValue": "ON", "iPointerEvents": true, "bindings": [] }, "style": { "left": 172, "top": 338, "z-index": "5", "width": "100px", "height": "100px", "bindings": [] }, "widgetSet": "vis-inventwo", "_id": "i000003" } ]
-
@agrippinenser Habe auch die v2.9.8 drauf, weder am PC mit Firefox noch mit Vivaldi auf dem Handy geht es bei mir. Vielleicht ein Socket Problem bei mir, bekomme beim Refresh kurz so eine Fehlermeldung im Browser. Muss ich mal schauen, Vielen Dank.
-
Hallo Zusammen,
Ich habe mir heute auch die Vis-2 installiert und wollte die Lizenz einfügen.
Wenn ich allerdings auf Lizenz prüfen gehe, gelange ich auf eine weitere Seite, welche mir sagt, dass es einen Fehler gibt, ich über F12 den Fehler protokollieren soll. Da wird mir dann folgendes angezeigt:Schon mal jemand gehabt? Wie ist das zu lösen?
-
@sit-in welche vis2 Version und welche Admin Version hast du installiert
-
@feuersturm said in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
@sit-in welche vis2 Version und welche Admin Version hast du installiert
Hi, Hatte noch eine alte Admin Version installiert.
Habe diese jetzt aktualisiert.Die Lizenzprüfung funktionierte nun. Allerdings bleibt der Adapter rot, auch neu starten funktioniert nicht.
Und auf die Vis kann ich auch nicht zugreifen: -
@sit-in führ Mal in der Adapter Übersicht einen upload vom vis2 Adapter durch (Expertenmodus muss hierfür aktiviert sein).
-
@feuersturm Hi,
Habe ich gerade gemacht. Was bewirkt das?
Laufen tut der Adapter dennoch nicht (s.o.) -
Auch ich habe jetzt Vis 2 als Anlass genommen mal meine Vis 1 komplett neu zu machen, der Import klappte bei mir zwar, aber sobald ich das Projekt auswähle bekomme ich nur eine weise Seite angezeigt. Über die Entwicklertools des Chrome sehe ich massig Fehler.
Da ich eh alles neu machen wollte weil sich bestimmt hier und da über die Jahre einige Leichen eingeschlichen haben, ist das nicht weiter schlimm.
Doch schon am Anfang bei der Gestaltung meiner Navigation tauchen die ersten Fragen auf.
Ich verwende das "Basic-HTML-Widget" für die Navigation und habe das in meiner alten Visualisierung über CSS gestaltet was problemlos möglich war.
In Vis 2 werden nur Teile des CSS übernommen (Höhe und Breite nicht) deklariere ich die Buttons aber im Editor direkt funktioniert es.
Die Höhe und Breite des linken Buttons wurde im Editor angegeben (auch Lineheigt wird aber ignoriert), bei den beiden rechten Buttons stehen die Angaben in CSS und die Editorfelder sind leer..button_site_navigation_grey { height:194px; width:150px; line-height:94px; text-align:center; vertical-align:middle; border:#85888a solid 3px; border-radius: 5px; font-size:22px; background: #0079FF; background: -webkit-gradient(linear, 0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122)); background: -webkit-linear-gradient(0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122)); background: -moz-linear-gradient(center top, #676a6e, #1f2122); color:white; }
Sollte das schon angesprochen worden sein, entschuldigt die erneute Frage (eine Lösung oder der Link dazu wäre großartig) doch wenn nicht, wo liegt mein Fehler.
-
@sit-in Es werden die Adapterdateien noch einmal in iobroker "hochgeladen".
Gibt es Fehlermeldungen im Log?
Ansonsten vis-2 Adapter einmal löschen und neu installieren. Wenn das alles nichts hilft, poste bitte mal die Langfassung voniob diag
-
@feuersturm hi!
Ich hab mal ins protokoll rein geschaut (ich schau da einfach zu selten rein )
da stand zunächst drin, dass der web adapter aktualisiert werden muss und anschließend, dass der js-controller geupdatet werden soll.Beides gemacht, der Adapter ist jetzt grün.
Jetzt läuft es.
Danke!
-
@sit-in super. Dann viel Spaß.
-
Ich habe eine weitere Frage zu Vis2 speziell zum Editor:
Der Bereich der Widgetangaben / Seitenangaben / CSS (Rote Pfeile) usw. lässt sich über die Leiste links (Roter Pfeil) vergrößern und verkleinern, aber wie schaffe ich es dass sich der Bereich zwischen den beiden gelben Senkrechten Linien verkleinert, so könnte man mehr von der Seite sehen die man gerade designed?
Ich kann den schwarzen (toten) Bereich nicht verändern? -
Bezug nehmend auf deinen Post vom 21.11.23 in diesem Thema:
Verrätst du mir bitte wo ich in der Vis2
„deaktiviere mal "zeige letzte Änderung".
Finden kann? Ich finde es nicht.
Und an der Stelle noch eins, was bedeuten die kleinen Anker in denn Visualisierungen?
Gruss Duffy
-
@Peoples
Ja das habe ich auch.
Werder eine Neuinstallation von Vis2 und löschen aller Vis2 Ordner hilft.Es geht nur mit einer Neuinstallation von iob.
-
Ok das ist natürlich absolut keine Option.
Hast du hierzu schon ein Issue auf Git erstellt? -
@peoples sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
Ok das ist natürlich absolut keine Option.
Hast du hierzu schon ein Issue auf Git erstellt?Nein, lief wochenlang normal.
Irgendeine Kombination bei der Bearbeitung in Vis2 löst das Phänomen aus.
Angefangen hat es das auf einmal das Widget Saugroboter verschwunden war.Ich glaube das es schon eine Issue gab.Was hast du als letzter gemacht?
-
@sigi234
Ich habe lediglich die rechte Spalte vergrößert um den ganzen Pfad des eingefügten Bildes zu sehenUnd dann ging es nicht mehr zurück
-
@peoples sagte in Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta:
@sigi234
Ich habe lediglich die rechte Spalte vergrößert um den ganzen Pfad des eingefügten Bildes zu sehenUnd dann ging es nicht mehr zurück
Kannst du es mal mit Firefox testen, da funktioniert es bei mir wieder.
-