NEWS
Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta
-
Hallo zusammen, ich hab die Tage meine Adapter aktualisiert (Beta Repository) und weiß nicht ob es darin liegt, dass mein VIS-1 Editor nicht mehr funktioniert. (VIS 2.3.2 Editor funktioniert einwandfrei)
Aktuell sind die Adapter in folgenden Versionen installiert:
WEB-Server 6.1.10
Web-socket 2.5.8
socket.io 6.6.0
admin 6.11.0Wenn ich den VIS-1 Editor aufrufe kommen die Meldungen "Connecting to Server, Loading Data Values und dann für einen kurzen Moment Loading Data Objekts und dann verschwinden die Meldung und die Seite bleibt weiß.
Komisch ist auch, dass ich am Rechner keine bestehendes VIS-1 Projekt öffnen kann (gleiches Verhalten wie beim Editor), aber auf der IoBroker App auf dem iPhone habe ich noch zugriff zum alten VIS-1 Projekt.
Ich habe dass Repository versuchsweise wieder auf Stable geändert und die Adapter auf die letzte Stable Version gedowngraded. Leider waren danach bis auf den Admin Adapter die oben genannten alle auf Rot und hab sie nicht wieder ans laufen bekommen (Im Log wurde ich leider auch nicht schlau draus, evtl. war etwas mit Let´s Encrypt?)
Sodass ich wieder auf die Beta Version zurück bin,Ich hoffe ihr habt ne Idee.
Vielen Dank.
-
@sidm
Versuch mal bitte Deinen Browser Cache zu löschen und danach dann VIS 1 aufrufen, dann sollte es eigentlich wieder gehen. So ist das zumindest bei mir: Sobald ich VIS2 aufgerufen hatte, ging VIS1 erst wieder nach Browser Cache löschen.Workaround bei mir: Eine 2. Instanz des WEB Adapters mit anderem Port (z.B. 8083) eingerichtet, mit der dann nur VIS2 aufgerufen wird. Über den anderen Port (8082) wird dann nur VIS1 aufgerufen. So funktioniert VIS1 und VIS2 bei mir ohne jedes Mal den Browser Cache löschen zu müssen.
-
Im basic-html-Widget fehlt wohl beim Attribut „HTML“ das kleine Stift-Symbol, was das PopUp „HTML edit“ öffnet. Ist das ein Bug oder passt nur bei mir was nicht?
-
@goesebrecht
Ist bei mir genauso, ist derzeit wohl noch ein Bug. -
@goesebrecht Bitte erstelle hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues ein entsprechendes issue, damit es gefixt werden kann.
-
Vielen Dank! Habe jetzt auch 2x den Web Adapter mit unterschiedlichen Ports laufen. So läuft es jetzt einwandfrei.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung was die Einstellungen des Web-Adapter bewirken bzw. wann ich was aktivieren bzw. auswählen muss (Web-Sockets erzwingen, Reine Web-Sockets verwenden, Cache, Eingebautes Simple-API, welche socket.io Instanz)
Hierfür fehlt mir leider noch das Verständnis und ich tappe da mehr oder minder im Dunkeln. Die socket.io Instanz steht jetzt auf integriert, hab aber noch im Hinterkopf, dass ich dort mal auf ws umstellen musste, weil ich ein größeres Projekt importiert habe.
Ich hab gelesen, dass der der Energieflussadapter wiederum socket.io benötigt.
Bzw. vielleicht mal noch anders gefragt:
Kann ich mir jetzt irgendetwas verbauen, was sich später auf meine VIS1/VIS2 auswirkt wie z.b. kein Import/Export des Projekts, eingeschränkte Anzahl an Datenpunkten/Bindings etc. wenn ich jetzt bestimmte/falsche Einstellung im Web Adapter tätige?
Ich habe schon ein paar mal mit VIS angefangen und schlussendlich immer wieder ein neues Projekt erstellt, weil mir das Resultat doch nicht so gefallen hat, Jetzt soll es endlich mal ordentlich werden und ich möchte dann ungern nochmal anfangen müssen, weil ich zu Beginn eine falsche Einstellung gemacht habe.
-
-
Ich benutze den Energieflussadapter auch (noch) nicht. Habe nur bemerkt dass das Thema mit den Einstellungen gar nicht so Trivial ist. Und eine Beschreibung hier sehr helfen würde.
-
Hallo zusammen,
ich möchte die Icons "Inventwo" und dessen Iconset "Icontwo" verwenden. Wenn ich das Widget platziert habe und ein Bild auswählen möchte, öffnet sich der Filebrowser, allerdings habe ich nur Zugriff auf den Ordner "vis-2.0" und dessen Unterordner.
Die Icons von Inventwo befinden sich aber in einem anderen Ordner. Auch kopieren der Datei in den Ordner (natürlich mit den korrekten Attributen und Rechten) hilft nicht.
Ich möchte aber zunächst ausschließen, dass ich nicht irgendwas falsch gemacht habe. Ich habe bisher auch leider keinen Forumseintrag oder Issue über ähnliche Probleme bei anderen Usern gefunden.
Sollte es keine Fehlkonfiguration meinerseits sein, werde ich natürlich ein Issue erstellen. -
Inventwo Widgets müssen erst an vis-2 angepasst werden.
https://forum.iobroker.net/topic/68577/vis-inventwo-adapter-kompatibilität-mit-vis-2
Aber:
-
@sigi234 Vielen Dank für den Hinweis. Mir ist auch direkt noch etwas anderes aufgefallen, aber das werde ich dann jetzt in dem anderen Forumsthread posten.
-
@Feuersturm und alle anderen wenn Ihr eventuell das Thema Menue angeht.
Eventuell ein Denkanstoß bzw. wenn ich meine Wünsche deponieren darf
Es wäre ja echt super man die Reihenfolge Irgendwie defineren könnte und was ganz super wäre wenn es zb 1 untermenuestufe geben würde.
Als Beispiel hat man eine Pv Anlage übersicht und untergeordnet zb. die dazugehörigen Statistiken oder charts usw.
Das gleich natührlich für zb die Wärmepumpe usw.
Mfg smilie108 -
@smilie108 wünsche musst du auf GitHub äußern. Ich bin genau wie du reiner Anwender und Tester von vis-2. An der Entwicklung bin ich nicht beteiligt.
-
Einen wunderschönen an alle. .Auch ich interresse mich für die neue Vis und lese hier auch fleißig mit. Der Import meines vorhanden Projekts hat erstmal geklappt, allerdings klappen die css Anweisungen nicht alle. Ich mutze die mdcss v2 Vorlage von Uhula. Gibt es da bekannte Einschränkungen bei der Verwendung von css? Oder kann mir jemand sagen, was man ändern muss, damit es wieder funktioniert?
Vielen Dank schon mal.Gruss Sebastian
-
Hat jemand noch ein Tipp für mich
ich bekomme VIS-2 nicht zum laufenfehler :
File edit.html not found: {}VIS-2 BETA läuft
VIS-1 auchVIS1 deinstalliert
alle Adapter sind installiert
Node auf dem aktuellen standdas ganze läuft auf Synology im Docker
WEB deinstalliert und installiert ... eigentlich alles durch
bin ratlos
-
@andy12_04
Vis1 nicht deinstallierenScreenshot vom web bitte
-
@andy12_04 führe Mal ein Upload von vis-2 über den Admin durch oder per Konsole über
iob upload vis-2
-
-
@andy12_04
Text bitte als Text hier in Codetags einstellenund warum als root unterwegs -
Haken setzen bei reine web-sockets verwenden