Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. blade-of-fire

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 6
    • Posts 43
    • Best 3
    • Groups 1

blade-of-fire

@blade-of-fire

Starter

4
    Profile views
    43
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

blade-of-fire Follow
    Starter

Best posts made by blade-of-fire

• RE: Test Adapter Residents (Bewohner) v0.1.x Latest (Beta)

@Loredo Ich finde es toll, dass du dich diesem Adpater angenommen hast. Ich hatte damals bei FHEM auch schon den Resident-Adapter benutzt und fand die Möglichkeiten sehr angenehm, die man damit hatte.
      Ich hatte sogar schonmal begonnen, genau diesen Adapter hier in ioBroker nachzubauen, allerdings ließ ich das Projekt leider aufgrund fehlender Zeit, mich darum zu kümmern (und in die Adapterentwicklung einzuarbeiten) wieder fallen.
      Daher habe ich sehr viel Logik bezüglich Anwesenheitserkennung und Bewohnerstatus ("zuhause", "auf dem Weg ins Bett", "einschlafen", "schlafen") in Blockly bzw. in Nodered gebaut.

Ich kenne also genau die Intention des Adapters 🙂
      Bisher kam ich noch nicht dazu, den Adapter zu testen. Das werde ich aber so bald ich Zeit finde, nachholen.

posted in Tester
      B
      blade-of-fire
    • RE: Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion

@apollon77 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:

Jo ... "Bewohner "ist jetzt nicht wirklich etwas was man steuern kann? ;-))) (Es sei denn die Roboter sind bei Dir schon angekommen und auch dann müsste man Diskutieren ob das als "Bewohner" zählt) :-))

Das wäre manchmal gar nicht so schlecht 😉

Der Bewohner selbst nicht, aber dessen Smartphone, das z.B. in Anwesenheitsskripten verwendet wird. Und das kann/wird heutzutage schnell ausgetauscht.

Vielleicht fange ich auch mal an, mich mehr mit Adapter-Entwicklung zu beschäftigen und mache einen Bewohner-Adapter 🙂 Bisher gibt es sowas noch nicht, soweit ich weiss 🙂

posted in ioBroker Allgemein
      B
      blade-of-fire
    • RE: Test Adapter Residents (Bewohner) v0.1.x Latest (Beta)

@loredo said in Test Adapter Residents (Bewohner) v0.0.x Latest (Beta):

Ich habe gerade neue Datenpunkte in der gerade veröffentlichten Version 0.0.3-beta.7 unter residents.[instance].[residentType].info.presence hinzugefügt.

Super, ich werde mir gleich heute abend mal die neueste Version runterladen.

Bezüglich der Gruppen: Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dies über einzelne Instanzen lösen willst?
      Ist es vielleicht einfacher, Gruppen anlegen zu können wie Bewohner (bzw. Haustiere) und man dann die Zuordnung über z.B. eine Listbox macht?

Vielleicht vereinfacht dies ein wenig die Umsetzung?

posted in Tester
      B
      blade-of-fire

Latest posts made by blade-of-fire

• RE: vis-inventwo Adapter Kompatibilität mit Vis-2

@jkvarel Danke für die Rückmeldung.
      Ich drücke mal die Daumen, dass es sich lediglich um Anpassungen handelt.

posted in Entwicklung
      B
      blade-of-fire
    • RE: vis-inventwo Adapter Kompatibilität mit Vis-2

Hi,
      mir ist aufgefallen, dass das Databinding nicht richtig funktioniert. Wenn man zum Beispiel im Widget unter Beschriftung auf einen Datenpunkt per Databinding verweist (z.B. {0_userdata.0.Apartment.TrashScedule.trashNext}), dann wird der Wert im Editor zuverlässig angezeigt.
      Screenshot 2023-10-24 102538.png
      Wenn man die Runtime startet, dann wird zunächst ebenfalls der Wert des Datenpunkts korrekt angezeigt.
      Screenshot 2023-10-24 102706.png
      Wenn man nun die Runtime-Seite aktualisiert (F5), dann steht nur noch "null" im Widget.
      Screenshot 2023-10-24 102759.png
      Dies verhält sich ebenso wenn man zum Beispiel eine Farbe als Databinding zu einem Datenpunkt definiert hat.

Wenn man nun etwas am Widget ändert (z.B. die Position), dann wird das Widget auch in der Runtime wieder eingeblendet, allerdings wieder nur bis zur nächsten Aktualisierung der Browserseite.

In den dev-tools des Browsers sind keine Fehlermeldungen zu sehen, man sieht aber, dass er das Binding aufbauen will:

[2023-10-24T08:31:13.101Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.Weather.Date instrument.ts:144 
      [2023-10-24T08:31:13.103Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.VIS.CSS.PageColors.TextHeadline instrument.ts:144 
      [2023-10-24T08:31:13.103Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.VIS.CSS.PageColors.FontGeneral instrument.ts:144 
      [2023-10-24T08:31:13.132Z] +SUBSCRIBE: trashschedule.0.type.papiertonne.nextWeekday instrument.ts:144 
      [2023-10-24T08:31:13.149Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.VIS.CSS.ObjectColors.fieldBackgroundDark instrument.ts:144
      [2023-10-24T08:31:13.149Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.VIS.CSS.ObjectColors.fieldBackgroundBright instrument.ts:144 [2023-10-24T08:31:13.150Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.VIS.CSS.ObjectColors.textDark instrument.ts:144 
      [2023-10-24T08:31:13.150Z] +SUBSCRIBE: trashschedule.0.type.papiertonne.color instrument.ts:144 
      [2023-10-24T08:31:13.151Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.VIS.CSS.ObjectColors.shadowDark instrument.ts:144 
      [2023-10-24T08:31:13.152Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.VIS.CSS.ObjectColors.shadowBright instrument.ts:144 
      [2023-10-24T08:31:13.152Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.VIS.CSS.ObjectColors.mainColorDark instrument.ts:144 
      [2023-10-24T08:31:13.153Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.VIS.CSS.ObjectColors.mainColorBright instrument.ts:144 
      [2023-10-24T08:31:13.153Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.VIS.CSS.ObjectColors.textBright instrument.ts:144 
      [2023-10-24T08:31:13.177Z] +SUBSCRIBE: 0_userdata.0.Apartment.TrashScedule.trashNext

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

posted in Entwicklung
      B
      blade-of-fire
    • RE: Vis-2(.0) - Neuer Adapter als Beta

@sigi234 Vielen Dank für den Hinweis. Mir ist auch direkt noch etwas anderes aufgefallen, aber das werde ich dann jetzt in dem anderen Forumsthread posten.

B
      blade-of-fire

Hallo zusammen,

ich möchte die Icons "Inventwo" und dessen Iconset "Icontwo" verwenden. Wenn ich das Widget platziert habe und ein Bild auswählen möchte, öffnet sich der Filebrowser, allerdings habe ich nur Zugriff auf den Ordner "vis-2.0" und dessen Unterordner.
      Die Icons von Inventwo befinden sich aber in einem anderen Ordner. Auch kopieren der Datei in den Ordner (natürlich mit den korrekten Attributen und Rechten) hilft nicht.
      Ich möchte aber zunächst ausschließen, dass ich nicht irgendwas falsch gemacht habe. Ich habe bisher auch leider keinen Forumseintrag oder Issue über ähnliche Probleme bei anderen Usern gefunden.
      Sollte es keine Fehlkonfiguration meinerseits sein, werde ich natürlich ein Issue erstellen.

B
      blade-of-fire
    • RE: Visualisierung mit vis-Inventwo

@axel Hallo,
      auf Basis welcher VIS hast du denn die Buttons erstellt? VIS 1 oder die neue VIS 2?
      Ich versuche gerade die Buttons in VIS 2 zu verwenden, kann aber die Icons nicht auswählen.

posted in Visualisierung
      B
      blade-of-fire
    • RE: Test Adapter TrashSchedule

@sigi234, @haus-automatisierung Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war mir nicht sicher, ob ich ein Issue erstellen soll, da ja @haus-automatisierung bereits geschrieben hat, dass ein neuer Adapter für die neue Vis-2.0 geplant ist.

posted in Tester
      B
      blade-of-fire
    • RE: Test Adapter TrashSchedule

Hallo zusammen,

ich habe den Adapter Version 2.2.0 installiert und den den iCal-Adapter entsprechend eingerichtet.
      Die Datenpunkte für die Mülltonnen werden korrekt angelegt und befüllt.

Ich wollte nun das Widget in der Visu installieren (VIS-2.0 Version 2.3.2). Dies funktioniert auch zunächst; im Editor werden die Mülltonnen korrekt angezeigt.
      Wenn man nun die Visu in der Runtime startet, wird auch hier zunächst das Widget mit den Mülltonnen angezeigt.
      Sobald man allerdings die Seite aktualisiert (Browser F5) verschwindet das Widget. Dieses Verhalten ist auch im Editor zu beobachten. Wenn man die DevTools des Browsers öffnet, sieht man, dass das Widget auf der Seite noch als leere Hülle zu lokalisieren ist, aber es ist unsichtbar.

In der Konsole der dev-tools steht folgende Fehlermeldung:

Uncaught TypeError: Cannot read properties of null (reading 'length')
          at Function.each (jquery-1.11.2.min.js:2:2821)
          at Object.redraw (trashschedule.js:354:15)
          at Object.createWidget (trashschedule.js:192:36)
          at trashschedule.js:172:44
          at a (helpers.ts:98:1)

Seltsamerweise, wenn ich etwas an dem Widget im Editor ändere (z.B. Höhe oder Breite oder sonstiges), wird das Widget sowohl im Editor, als auch in der Runtime wieder eingeblendet.
      Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann?

posted in Tester
      B
      blade-of-fire

Hallo zusammen,
      ich habe mal eine Frage zu einer Funktion, die in VIS1 funktionierte und jetzt nicht mehr (zumindest nicht so wie vorher).
      In VIS1 konnte man zum Beispiel bei width und height eines widgets mit "calc()" arbeiten. Wenn ich zum Beispiel in height "calc(100%-80px)" eingetragen habe, bekam das Widget die Höhe 100% des Übergeordneten Elements minus 80 Pixel.

Im github readme gibt es ja bei den Bindings den Unterpunkt "calculations". Damit habe ich versucht, das umzusetzen, aber habe es nicht hinbekommen. Das Resultat war immer, dass das widget dann komplett verschwunden ist auf der Runtime (so also ob height = 0).
      Gibt es diese Funktion noch? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar für ein Beispiel für meinen Anwendungsfall.

Sollte dies schonmal thematisiert worden sein, dann konnte ich es leider bisher nicht finden.

EDIT: Ich konnte mir die Frage nun selbst beantworten. Bei der Funktion "calc()" ist es wichtig, Leerzeichen zwischen den Parametern zu lassen. Also statt "calc(100%-80px)" muss es "calc(100% - 80px)".
      Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.

B
      blade-of-fire
    • RE: NodeRed Variablen oder ioBroker Datenpunkte

@mickym Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vermutlich wird es wohl in den meisten Fällen (ein oder zwei Abfragen) keinen Unterschied machen.
      Die Werte, auf die ich öfter oder von unterschiedlichen Flows aus zugreife, kann man ja bei Wertänderung in eine Globale Variable schreiben. Somit ist diese Variable ja immer aktuell im Kontext.

B
      blade-of-fire
    • NodeRed Variablen oder ioBroker Datenpunkte

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Community, die ich mir schon öfters gestellt habe und mich würde einfach mal eure Meinung interessieren.
      Ich benutze für die Logik in meinem ioBroker den NodeRed-Adapter.
      Zum Teil habe ich da schon relativ komplexe Logiken abgebildet, wobei oftmals mehrere ioBroker Datenpunkte in Wechselwirkung gebracht werden, z.B. die Anwesenheitserkennung in Zusammenhang mit Lichtszenen.
      Nun kann man ja in NodeRed mit Flow- oder Globalvariablen arbeiten und dort Werte zwischenspeichern. Oder man kann sich mit dem "ioBroker get" Node den aktuellen Wert von ioBroker abholen und weiter verwenden.
      Nun hab ich mich schon öfters gefragt, ob es hier eine Bestpratice gibt. Macht es performancetechnisch einen Unterschied, ob man den Wert bereits in NodeRed vorliegen hat oder erst in ioBroker abholen muss oder kann man das gänzlich vernachlässigen?
      Ich freue mich auf eure Beiträge 🙂

B
      blade-of-fire
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo