NEWS
Alexa2 Version 3.24.+
-
Definitiv, bin ich ganz bei Dir!
-
Wenn ich den Bereich wüsste wo ich nach WS-MQTT gucken muss wäre das einfacher.
Das Log ist schier unendlich beim Adapterstart.
Daraus kann ich auf die Schnelle nix lesen bzw. aktualisiert sich das Teil so schnell , dass mir schwindelig wird -
@haselchen Debug log ... dauert bissl ... am Ende wird erst alles bis smart home devices initalisiert und erst dann das ... also lass laufen und schau nach 3-5 mins
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
Ansonsten so als Vorwarnung: es häufen sich gerade erste Meldungen das auch der vor kurzem gefundene und eingebaute fix was die history Themen angeht (also ändern auf den alten Weg) jetzt von Amazon auch deaktiviert wurde.
Wie ist es bei euch? Geht noch alles?
Ich bin gerade noch im Urlaub und kann so nichts testen.
Ingo
und ich dachte, ich bin total verblödet.
Ich musste meine komplette ioBroker-Installation neu machen.
Habe auch Alexa2 installiert. Der Adapter selbst erscheint grün und die Datenpunkte wurden angelegt.
Ich habe aber die Texte nicht finden können, die ich Alexa gesagt habe.
Heute morgen sehe ich, dass in der Alexa-History dioch was steht.
Scheint also extrem verspätet oder nach einem Reboot aktualisiert zu werden.
(Der Datenpunkt hat die Uhrzeit 3 Uhr nachts) -
Vielleicht hilft es ja wem, ich habe es so gemacht, in NodeRed, ein neues Amazon Echo Device angelegt was dann nach einer Verzögerung die History triggert.
Dann über einen Echo nach neuen Geräten suchen lassen, dann wird der Trigger Schalter gefunden. In jede Echo Routine die spez. Kommandos empfängt, als Aktion diesen Schalter "einschalten" lassen was ihn dann antriggert und die Kette wird ausgelöst.
Gefühlt kommt die Antwort jetzt ca. 1-2s später aber es geht erst einmal wieder. -
@apollon77 kann auch bestätigen, das mein Problem auch wieder da ist. Die Wecker Datenpunkte werden nicht mehr aktualisiert, was ja nach den letzte FIX von dir wieder ging.
Herzliche Fabio
-
@fa-bio Naja ohne Push infos ... geht halt nix. Bin dran, wird aber bissl dauern. Nicht so easy
-
Die Idee mit der Steckdose (von @falkomfs und @Fuxsism ) scheint sehr gut zu funktionieren.
Um es mal etwas klarer zu beschreiben, einfach eine beliebige Steckdose die es in Alexa unter Geräte gibt und idealerweise nichts drin hat, bei jeder Routine die mit History ausgewertet wird einfügen. Entweder an- oder ausschalten ist egal.
Dann ein Skript anlegen oder das alte Mute-Skript recyclen, wenn Power bei dieser Dose aktualisiert wird den Rescan der History anstossen.
Ich habe mir gespart die Dose dann wieder an- oder auszuschalten, es funktioniert auch so.
Vielleicht hilft das jemanden der auch erstmal auf dem Schlauch stand wie man das realisieren kann, den Tipp mit der Dose habe ich zwar gesehen musste aber erstmal eine Weile überlegen wie das gemeint war. -
@lobito es muss nichtmal eine Steckdose sein. Ich habe mir einen DP (workaround_history) erstellt und per IoT Adapter in jeder Alexa Routine hinterlegt.
Wenn die Alexa Routine den DP auf true setzt, aktualisiere ich per Blockly die History und setzte den DP wieder auf false
-
@apollon77 alles gut mach dir bitte kein Stress.
Grüße
Fabio -
Also der WorkAround mit der Steckdose funktioniert bisher wirklich einwandfrei.
Das war eine sehr gute Idee.Es wäre trotzdem schön wenn der Adapter bald wieder laufen würde und sich auch die Routinen direkt wieder aktualisieren...
LG -
Habs nun auch über den Dummy Schalter gelöst. Nicht wirklich schön aber funktioniert. Danke für den Tipp
-
@fuxsism sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
Es wäre trotzdem schön wenn der Adapter bald wieder laufen würde und sich auch die Routinen direkt wieder aktualisieren...
Klar wäre es das.
Aber wie wäre es, wenn man Apollon77 et al einfach mal Zeit ließe? -
Ich steh im Austausch mit ihm, weil es ja bei mir läuft.
Allerdings verhält sich das Log so, dass die gewünschten Daten dabei nicht rauskommen.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Nur die History funktioniert und der Rest nicht.
Aber das ist mir nie aufgefallen, da ich nur mit dem DP History arbeite. -
Alles gut!!!
Wollte auf keinen Fall Druck machen oder unverschämt wirken.
Ich weiß hier die Arbeit von allen hier SEHR zu schätzen!!!!! -
Hallo Community,
ich nutze den iobroker nun seit knapp zwei Jahren. Hauptsächlich um Loxone per Sprachbefehl zu bedienen. Das ganze habe ich mit NodeRed umgesetzt, da ich nicht programmieren kann. Als Sprachassistent nutze ich den Alexa Adapter.
Seit einer Woche funktioniert das Auslesen der History leider nicht mehr und somit ist sämtliche Arbeit die ich in mein geliebtes Projekt investiert habe nicht nutzbar. Ich bin auch bereit für professionellen Support zu bezahlen, wenn mir jemand per Teamview/Anydesk helfen kann - aber ich weiß nicht wo ich suchen soll, da diese Themen schon extrem speziell sind.
Zum Problem: Den Cookie habe ich bereits erneuert. Das System lief bis vor ein paar Tagen auf einem Raspberry, vorgestern habe ich es als Container auf meine neue Synology umgezogen. Dort habe ich das exakt gleiche Problem. Der Adapter ist grün. Wenn ich in den Objekten den Trigger betätige, dann holt sich der Adapter die History. Nur per push eben nicht. Auch der Haken in Push ist aktiv. An der NodeRed Config habe ich nichts verändert. Auch wenn ich ein älteres Backup einspiele habe ich das gleiche Problem.
Ich habe schon keine Lust mehr. Wenn ich mich dann mit etwas anderem beschäftigen möchte, bekomme ich aber wieder diesen "Frust" und muss weiter auf Fehlersuche gehen... und so verschwende ich aktuell Abend für Abend...
Ich hoffe ich finde hier Unterstützung
Besten Dank für's lesen. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
-
@micymic sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.
ist schon seit ein paar Tagen bekannt.
Vorübergehende Umgehung des Problems steht ein ein paar Beiträge oberhalb.
Stichwort "Blockly". -
@micymic ich glaube, auf eine Lösung - vor Allem eine langlebige- warten hier viele.
Das Problem ist nicht, dass du etwas falsch gemacht hast oder dass der Adapter plötzlich seinen Geist aufgegeben hat.
Viel mehr sind die Technologieen, die der Adapter verwendet, in den letzten Tagen mehrfach von Amazon verändert worden.
Apollon77 arbeitet fieberhaft daran, einen Weg zu finden, der den Adapter wieder zum Fliegen bringt.
Eigentlich könnte man es beschreiben: Kampf Apollon77 gegen Amazon.Es gibt einen Workaround. Den wollte ich selbst nnicht bauen. Ich warte erst einmal, ob es doch noch eine offizielle Lösung geben wird.
-
@micymic Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, da habe ich eine Lösung in NodeRed gepostet.
-
@arnulf sagte in Alexa2 Version 3.24.+:
@micymic ich glaube, auf eine Lösung - vor Allem eine langlebige- warten hier viele.
Jo ... also kleiner Lichblick ... Wir haben rausgefunden was Amazon geändert hat und ganz generell haben wir die Push-Infos wieder gefunden ... aber haben noch eine Hürde an der ich gerade hänge die es noch blockt.
Aber als kleine Vorbereitung: Ein Fix wird mindestens Node-js 16 benötigen! Da der js-controller 5, der bald in Stable kommt, das auch braucht ists ok, aber schaut schon mal das Ihr Eure Systeme langsam aktualisiert, das dann keiner gefrustet ist
... und so verschwende ich aktuell Abend für Abend...
jetzt rate mal wie es sich manchmal für mich anfühlt