@apollon77 mega. danke für deinen einsatz.
NEWS
Best posts made by MicyMic
Latest posts made by MicyMic
-
RE: js-controller 6.0.x jetzt für alle User im STABLE!
@thomas-braun du meinst eine neue instanz parallel drauf und schauen ob es dort klappt?
-
RE: js-controller 6.0.x jetzt für alle User im STABLE!
Hallo zusammen,
bei mir läuft iobroker im Synology docker. JS-Controller ist immer noch auf V4.0.24.
Habe damals auf V5 upgegraded und fand einen leeren iobroker vor. Backup einspielen war nicht möglich, deshalb habe ich wieder downgegraded und per backitup wieder alles hinbekommen. Hat mir viele Stunden gekostet, da ich kein Expertenwissen dazu habe.Jetzt machen die ersten Adapter Probleme (Status ROT wg. altem controller).
Kann ich auf V6.0.9 upgraden?
Vielen Dank
Mic -
RE: js-controller 5.0.x jetzt für alle User im STABLE!
@fastfoot du bist ein gott. es hat funktioniert! besten dank!
-
@fastfoot hi und danke dir!
ich bin leider kein itler nur ambitionierter anwender. mit dem raspberry wusste ich wie ich per konsole befehle eingebe. aber im docker container weiß ich das nicht. könntest du mir vllt. sagen wie ich vorgehen muss?
mein letztes backup heißt "iobroker_2023_10_01-02_40_10_backupiobroker.tar.gz"
-
@thomas-braun okay danke, das könnte sein. eine idee wo das problem liegen könnte?
das backup liegt ebenfalls auf meinem synology server. zugriff funktioniert. es ist auch möglich ein backup vom jetzigen stand darauf zu speichern
-
@thomas-braun hab nen pihole (auch im docker). gleiches problem wenn dieser aus ist:
"10.10.10.10 hat die Verbindung abgelehnt." kommt ausgegraut im hintergrund -
@mcm57 danke schon mal für die rückmeldung, das wär gut
@marc-berg hier ein paar infos zum system:
Node.js: v18.18.2
NPM: 9.8.1
Plattform: docker (official image - v9.0.1)
Betriebssystem: linux
Architektur: x64, 4 Kerne, AMD Ryzen Embedded R1600
js-controller: 5.0.12zuvor hatte ich einen älteren js-controller. habe ohne drüber nachzudenken geupdated. nach dem reboot hatte ich eine leere iobroker installation. update einspielen per backitup geht bei "Started restore ..." nicht weiter... auch nach stunden nicht. Hatte bis vor ein paar monaten den iobroker auf einem raspberry. der umzug damals mit backitup hat geklappt. ich weiß nicht was ich falsch mache
-
Hallo zusammen,
mein IObroker lief bis vor kurzem sauber im docker container meiner synology nas.
Nun habe ich das Update auf JS-contr5 gemacht, ohne mich vorab zu erkundigen.
Danach war meine Konfiguration komplett weg.Problemstellung:
- mein Backup lässt sich nicht einspielen (da nur mit JS-contr4 kompatibel, oder?)
- ich habe keine Programmierkenntnisse, weiss auch nicht wie ich per ssh irgendein downgrade durchführen soll (also bitte schickt mir keine code zeilen :-D)
Kann ich im Container Manager nicht einfach eine alte version hosten - wenn ja welche? oder gibt es die möglichkeit mein backup kompatibel zu machen?
wäre super froh um rat!
danke euch und beste grüße
-
RE: Alexa2 Version 3.24.+
Hallo Community,
ich nutze den iobroker nun seit knapp zwei Jahren. Hauptsächlich um Loxone per Sprachbefehl zu bedienen. Das ganze habe ich mit NodeRed umgesetzt, da ich nicht programmieren kann. Als Sprachassistent nutze ich den Alexa Adapter.
Seit einer Woche funktioniert das Auslesen der History leider nicht mehr und somit ist sämtliche Arbeit die ich in mein geliebtes Projekt investiert habe nicht nutzbar. Ich bin auch bereit für professionellen Support zu bezahlen, wenn mir jemand per Teamview/Anydesk helfen kann - aber ich weiß nicht wo ich suchen soll, da diese Themen schon extrem speziell sind.
Zum Problem: Den Cookie habe ich bereits erneuert. Das System lief bis vor ein paar Tagen auf einem Raspberry, vorgestern habe ich es als Container auf meine neue Synology umgezogen. Dort habe ich das exakt gleiche Problem. Der Adapter ist grün. Wenn ich in den Objekten den Trigger betätige, dann holt sich der Adapter die History. Nur per push eben nicht. Auch der Haken in Push ist aktiv. An der NodeRed Config habe ich nichts verändert. Auch wenn ich ein älteres Backup einspiele habe ich das gleiche Problem.
Ich habe schon keine Lust mehr. Wenn ich mich dann mit etwas anderem beschäftigen möchte, bekomme ich aber wieder diesen "Frust" und muss weiter auf Fehlersuche gehen... und so verschwende ich aktuell Abend für Abend...
Ich hoffe ich finde hier Unterstützung
Besten Dank für's lesen. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.