NEWS
Bambulab 3d-Drucker adapter
-
Wäre cool wenn man entladen und laden über das system könnte, dann könnten man mit einem ESP und einer externen Rolle und Motor usw. ein art Single AMS für TPU bauen und 1 Farbe TPU über den Splitter einschläusen.
So wäre die Idee:
-
@druckgott sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
Wäre cool wenn man entladen und laden über das system könnte, dann könnten man mit einem ESP und einer externen Rolle und Motor usw. ein art Single AMS für TPU bauen und 1 Farbe TPU über den Splitter einschläusen.
So wäre die Idee:
Müsste per g- ode oder auch Befehl möglich sein mir ist aber keinen bekannt
Wen den jemand rausfinden könnte 🫣 -
@dutchman said in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@druckgott sagte in Bambulab 3d-Drucker adapter:
So wäre die Idee:
Müsste per g- ode oder auch Befehl möglich sein mir ist aber keinen bekannt
Wen den jemand rausfinden könnte 🫣Ich hab mal im Github was gemacht, dass wir alles sammeln können.
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.bambulab/issues/66
Befehl müsste doch folgender sein:
-
gibt ne neue x1c firmware... angeblich soll sich was am mqtt getan haben, weiß aber noch nix genaueres.
-
Ich hab mal nen update gemacht.
Hab zwar noch ne verbindung aber es wird mir das log voll geschrieben.
bambulab.0 2023-12-11 21:32:12.081 info State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string" bambulab.0 2023-12-11 21:32:11.073 info State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string" bambulab.0 2023-12-11 21:32:10.369 info State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string" bambulab.0 2023-12-11 21:32:10.070 info State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string" bambulab.0 2023-12-11 21:32:08.022 info State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string" bambulab.0 2023-12-11 21:32:07.072 info State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string" bambulab.0 2023-12-11 21:32:06.006 info State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string" bambulab.0 2023-12-11 21:32:05.084 info State value to set for "bambulab.0.00M09A361400xxx.finishTime" has to be type "date" but received type "string"
-
@webranger jupp, hauts log zu und sobald die instanz läuft gehts ordentlich mit der CPU hoch....da hat sich mit der neuen Firmware beim X1C definitiv was mit MQTT verändert.....bei 3x X1C und 3 Instanzen aktuell net lustig leider
-
@webranger hier auch. Ich habe einfach das fragliche Objekt gelöscht und an gleicher Stelle ein neues mit gleichem Namen aber als String angelegt (Expertenmodus). Wird brav gefüllt, keine Fehler mehr. [Ed.: Einfacher kann man natürlich gleich den Typ entsprechend ändern]
Ist halt ein workaround, va wenn man mit finishTime noch was machen will, muss man halt mehr tun.
P1S übrigens hier.
-
@mick70 beim P1S gibts auch schon einen Update?
-
@mick70 da reicht es auch dem Objekt einfach den Zustandstyp auf STRING zu stellen
Aber mal blöd gefragt, muss der DP zur Finish Time sekündlich ne geschrieben werden????Was mich ebenso stutzig macht ist die sehr hohe Zahl an Ausgabeereignissen und die damit einhergehenden Performance Einbußen. Das System wird einfach super lahm sobald die Instanzen jetzt laufen....
-
@homecineplexx nein, nur X1C hat ein FW update bekommen. P1x kommt später mit NoiseCancelling usw.
-
@bjoernf said in Bambulab 3d-Drucker adapter:
@homecineplexx nein, nur X1C hat ein FW update bekommen. P1x kommt später mit NoiseCancelling usw.
danke, daher auch meine frage an @mick70 da er zum Schluss geschrieben hat: "P1S übrigens hier." und das hab ich nicht ganz verstanden
-
@homecineplexx Ich hatte das Problem mit den Fehlermeldungen beim P1S auch ohne das dafür noch nicht veröffentlichte NC update. FW Stand beim P1S ist afair 09/2023. Die Ursache für den Fehler im Adapter liegt daher evtl woanders.
@BjoernF Ja, ich hätte auch gleich den Typ ändern können. Meine Reihenfolge war andersrum, ich wollte erst probieren, ob der Adapter das Objekt nach dem Löschen einfach für mich neu richtig anlegt - das war leider nicht der Fall, gab neue Fehler, und ich musste das Objekt selbst neu anlegen. Diesen (retrospektiv) umständlichen Weg hatte ich beschrieben
-
@Dutchman sieht so aus alsob hier sekündlich mc_remaining_time aktualisiert wird, was dann auch durch deinen angelegten DP für finishTime sekündlich updated und die Instanz unnötig belastet. Könnte man das updaten des finishTime DPs nicht auf die Änderung im mc_remaining_time DP triggern? Also maximal minütlich?
im übrigen werden beide DPs auch sekündlich aktualisiert, wenn KEIN Druckauftrag läuft.....
-
Ich hab den Adapter jetzt erstmal gestopt und warte auf ein update.
Sollte ja auch noch was mit den zeiten kommen. -
@webranger auf was für einer Hardware läuft er bei Dir?
-
@hennott Intel NUC im Container.
-
@webranger ich hatte von dem Adapter 16 Instanzen auf einem QNAP als Container laufen und das hat der Performance nicht so stark geschadet, allerdings massiv Ressourcen verbraten, weswegen ich jetzt warte, bis man in einer Instanz mehrere Drucker einrichten kann.
-
Das liegt NICHT am Update vom X1 ... das tritt auch beim P1S auf.
@Dutchman weiß aber schon Bescheid und will sich kümmern.
-
Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich trenne den Drucker bei Nichtgebrauch immer mit Shelly vom Netz (spart so 9W). Trotzdem versucht der Adapter alle 30 Sekunden zu verbinden und wirft dann Fehler aus:
bambulab.0 2023-12-19 07:15:59.411 warn Connection to Printer closed bambulab.0 2023-12-19 07:15:59.410 error Connection issue occurred Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.137:8883 bambulab.0 2023-12-19 07:15:26.355 warn Connection to Printer closed bambulab.0 2023-12-19 07:15:26.354 error Connection issue occurred Error: connect EHOSTUNREACH 192.168.178.137:8883
Dieses Intervall ist unabhängig von der Einstellung "Sekunden zwischen der Datenabfrage (Wird nur für die P1x-Serie verwendet)". Das ist schon recht oft und das Log wird so arg unübersichtlich.
@Dutchman Vielleicht wären ja Instanzeinstellungen möglich, mit denen man das reconnect-Intervall verlängern und Fehlermeldungen verhindern könnte, wenn man Drucker nicht im Dauerbetrieb einsetzen möchte?
-
@mick70 kleines blockly und Instanz mit dem Shelly starten/stoppen