NEWS
go-e Adapter
-
@kenzo sagte in Go e-charger:
@homoran
Klar kann ich im Adapter das alw auf true setzen, dazu brauch ich dann ein (neues) Eingabe Tool zur Steuerung der WB. Bis jetzt wollte ich die App dafür nutzen, ist vermutlich aber eine Sackgasse.Naja, würde ich nicht sagen. Auch das müsste sich eigentlich machen lassen. Wenn Du in Deinem Skript verfolgst wenn der Wert ALW gesetzt wird und es das nicht war, dann kann es nur manuell aus der APP gekommen sein...
-
Im Moment überschreibt der iobroker den Modus in der App.
und umgekehrt.
-
@joergh
leider ja, hab schon viel probiert. wenn nicht genug PV vorhanden und ich in der App 10A eingestellt habe, überschreibt der iobroker die 10A mit 6A und vermutlich mit der Version 1.027 schaltet er die WA aus. -
@joergh
leider ja, hab schon viel probiert. wenn nicht genug PV vorhanden und ich in der App 10A eingestellt habe, überschreibt der iobroker die 10A mit 6A und vermutlich mit der Version 1.027 schaltet er die WA aus.ich verstehe dein Problem nicht, bzw. überhaupt nicht was du willst.
Warum die WarenAnnahme ausgeschaltet wird auch nicht.Ich habe einen Datenpunkt "manual override" wenn der true ist, macht meine Überschusssteuerung gar nichts mehr.
-
@joergh
leider ja, hab schon viel probiert. wenn nicht genug PV vorhanden und ich in der App 10A eingestellt habe, überschreibt der iobroker die 10A mit 6A und vermutlich mit der Version 1.027 schaltet er die WA aus.Du musst in dem Moment wo Dein Skript merkt, dass jemand manuell Werte überschreibt einfach das Skript keine Werte mehr schreiben lassen...bis Du z.B. das Laden beendest und dann resetest Du das ganze für den nächsten Vorgang wieder.
-
@homoran
Was ich wollte (will) ist die Funktionalität der App nutzen. Aber ich muss mich anscheinend entscheiden, eine reine iobroker Lösung oder die App mit dem Controller zu nutzen. Doppelgleisigkeit ist nie eine gute Lösung...... -
Doppelgleisigkeit ist nie eine gute Lösung......
ja, aber man könnte damit umgehen.
im iobroker kann man auf Änderungen von Werten reagieren, wenn man dann noch prüft 'Quelle != javascript' dann kam es von Aussen.
dann Manu_Mode = true was im Skript geprüft wird und dadurch das Skript nich weiterarbeiten lässt. -
@homoran
Was ich wollte (will) ist die Funktionalität der App nutzen. Aber ich muss mich anscheinend entscheiden, eine reine iobroker Lösung oder die App mit dem Controller zu nutzen. Doppelgleisigkeit ist nie eine gute Lösung......Nein, musst Du eben nicht. Genau das versuchen wir Dir klar zu machen. Du kannst im ioBroker erkennen wenn jemand auf der APP Werte setzt und diese dann eben entsprechend berücksichtigen...
-
Beispiel
hier ein Ausschnitt von meinem Überschuss Skript, als go-e so was noch nicht hatteauch beim manuellen Start über die vis
kann ich die Automatik abschalten -
@kenzo
Also ich versteh das ganze Problem nicht. Wenn du in der App das Laden ausschaltest ist die Wallbox aus, iobroker und die PV Steuerung schaltet das nicht wieder ein.
Und wenn du keine PV Steuerung willst, dann wie ich und auch @Homoran schon sagte einfach eine systemvariable erstellen mit Pv_aus.
Wenn du die Variable am Handy steuern willst dann gibts hier zig Möglichkeiten, aber da bitte Suche benutzen.
Oder du schreibst dir ein Blockly das z.B. die Variable PV_aus bei einer bestimmten Aktion über die App auf true gesetzt wird.
Aber darf ich fragen warum das Ganze? Ich habs leider immer noch nicht verstanden:-) -
-
@homoran
Das klingt sehr interessant, vielen Dank!!
Mit diesem Trick kann ich den iobroker Adapter deaktivieren und die App übernimmt die Steuerung der WB.
Muss mir dein Blockly zu Gemüte führen.
Danke
Kenzo -
-
Mit diesem Trick kann ich den iobroker Adapter deaktivieren
nein, nur das Skript
-
@homoran
klar nur das Script -
Ich hätte gerne dafür die App genutzt.
kannst du doch!
@homoran sagte in Go e-charger:
im iobroker kann man auf Änderungen von Werten reagieren, wenn man dann noch prüft 'Quelle != javascript' dann kam es von Aussen.
dann Manu_Mode = true was im Skript geprüft wird -
@kenzo
Den Adapter brauchst du immer, wie willst du sonst die Wallbox steuern.
Wenn du aber eine komplette Abneigung des Adapter hast, dann kannst auch die Api Befehle per Exec ausführen und die Werte parsen
Dann sparst du dir den Adapter.Ich machs halt genau anders rum, ich spar mir die ganzen Apps von den ganzen Geräten und mach einfach ALLES über den Iobroker, schönes VIS, Vpn auf Handy und fertig.
Aber das muss ja jeder selber wissen...
-
@homoran
Deinen Vorschlag, festzustellen wer den Datenpunkt (z.B.: alw oder amperPV) geändert hat und dann die entsprechende Aktion ableiten finde ich großartig.
Ich kann auf die Änderung triggern, aber wie finde ich heraus wer die Änderung verursacht hat, Adapter oder App?
Ich habe einiges probiert, aber ich werde nicht schlau, wie das funktionieren soll.
Eine Änderung durch den Adapter wird im log angezeigt, als Quelle scheint der go-e.0 auf. javascript als Quelle scheint nur für Debug auf.
Wenn ich in der App die WB einschalte oder den Strom ändere, werden die Werte in den Datenpunkten entsprechend geändert, es gibt keinen log Eintrag und als Quelle der Änderung wird immer noch der go-e.0 angegeben.
Wie kann ich feststellen wer die Änderung ausgeführt hat App oder Adapter?
-
Adapter oder App?
wirst du wahrscheinlich nicht auseinander halten können, nur adapter oder skript.
dazu gibt es den block unter trigger mit dem pulldownmenü. da sollte es Quelle o.ä. geben.
muss mich aber selber noch mal schlau machen.
EDIT:
EDIT2:
Bin verwirrt, nutze das selber gar nicht. Möglicherweise istces das hier
-
@kenzo
Man könnte das z.B. so lösen, abgesehen von @Homoran 's Vorschlag:Das Skript rechnet regelmäßig Werte aus und schreibt diese in den Charger, dabei kann man den Zeitstempel auslesen. Schreibt nun jemand einen Wert zu einem anderen Zeitpunkt als der zuvor gemerkte Zeitstempel angibt, kann es nur die App gewesen sein.