@lobomau
Ja, er regelt von den 32A wieder runter.
Aber ich hab mir inzwischen eine eigene PV Überschuss Regelung mit Blockly geschrieben. Dann hab ich die Kontrolle, wann abgeschaltet wird, Phasen Umschaltung, 16A………..
NEWS
Best posts made by Kenzo
-
RE: go-e Adapter
Latest posts made by Kenzo
-
@lobomau
Ja, er regelt von den 32A wieder runter.
Aber ich hab mir inzwischen eine eigene PV Überschuss Regelung mit Blockly geschrieben. Dann hab ich die Kontrolle, wann abgeschaltet wird, Phasen Umschaltung, 16A……….. -
@joergh
Hab den Vorschlag von @Homoran ausprobiert und funktioniert tadellos. Etwas anderes wurmt mich jetzt: ich habe eine V3 Hardware mit 11kW / 16 A. Der Adapter gibt aber bis zu 32A aus und es kann dauern, bis er den Regelbereich gefunden hat. Ist eher ein ‚kosmetisches’ Problem. Versteh ich aber nicht ganz, das ja den DP max_ampere gibt, der bei mir die 16A hat. Ein weiteres ist, dass die 1/3 Phasenumschaltung fehlt. -
@homoran
Deinen Vorschlag, festzustellen wer den Datenpunkt (z.B.: alw oder amperPV) geändert hat und dann die entsprechende Aktion ableiten finde ich großartig.
Ich kann auf die Änderung triggern, aber wie finde ich heraus wer die Änderung verursacht hat, Adapter oder App?
Ich habe einiges probiert, aber ich werde nicht schlau, wie das funktionieren soll.
Eine Änderung durch den Adapter wird im log angezeigt, als Quelle scheint der go-e.0 auf. javascript als Quelle scheint nur für Debug auf.
Wenn ich in der App die WB einschalte oder den Strom ändere, werden die Werte in den Datenpunkten entsprechend geändert, es gibt keinen log Eintrag und als Quelle der Änderung wird immer noch der go-e.0 angegeben.
Wie kann ich feststellen wer die Änderung ausgeführt hat App oder Adapter?
-
@nik82
Die von dir genannte Systemvariable muss jemand setzen. Dazu benötigt es einer der zig Möglichkeiten. Ich hätte gerne dafür die App genutzt.
Mit der von @Homoran genannten Möglichkeit, scheint das nun zu funktionieren. -
@homoran
Das klingt sehr interessant, vielen Dank!!
Mit diesem Trick kann ich den iobroker Adapter deaktivieren und die App übernimmt die Steuerung der WB.
Muss mir dein Blockly zu Gemüte führen.
Danke
Kenzo -
@homoran
Was ich wollte (will) ist die Funktionalität der App nutzen. Aber ich muss mich anscheinend entscheiden, eine reine iobroker Lösung oder die App mit dem Controller zu nutzen. Doppelgleisigkeit ist nie eine gute Lösung...... -
@joergh
leider ja, hab schon viel probiert. wenn nicht genug PV vorhanden und ich in der App 10A eingestellt habe, überschreibt der iobroker die 10A mit 6A und vermutlich mit der Version 1.027 schaltet er die WA aus. -
@homoran
Nicht unbedingt, will nur im iobroker wissen, welcher Modus eingestellt ist, dann könnte ich das alw entsprechend setzen oder löschen. Im Moment überschreibt der iobroker den Modus in der App. -
@homoran
Klar kann ich im Adapter das alw auf true setzen, dazu brauch ich dann ein (neues) Eingabe Tool zur Steuerung der WB. Bis jetzt wollte ich die App dafür nutzen, ist vermutlich aber eine Sackgasse.