NEWS
ROCK64 - Pine64
-
Sowas Ähnliches hab ich auch (und funktioniert bestens!!) :lol: , aber bei mir ist das ein Wemos und der hat es schön warm!
Enrico
-
Hallo
Ich möchte meinen Rock64 mit einer ssd betreiben muss dafür der Jumper gesetzt werden ?
Gruß
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Ich bekomme Iobroker nicht gestartet , er sagt mir immer No Connection to State .Er hat aber eine Verbindung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
So ein Einzeiler hilft nicht wirklich.
Was hast du gemacht?
Seit wann ist das Problem?
davor irgendetwas geändert?
- alle noch möglichen Fragen zu möglichen Eventualitäten.
Gruß
Rainer
-
Sorry
Habe meinen Rock64 gestern bekommen .
Ich habe dann das aktuelle Image auf Sd Karte installiert . Der Rock startet , ich kann mich einloggen . Aber wenn ich Iobroker starten will bekomme ich immer den Fehler No Connection to States . Ich kann die IP, den Port nichts ändern !
Ich habe es testweise auch über eine ssd versucht , da bekomme ich den Rock nicht gestartet . Ich hoffe das es in Zukunft über die ssd klappt .
Der Rock soll der Nachfolger für meinen RS3 werden , der noch gut läuft
Gruß
-
Aber wenn ich Iobroker starten will bekomme ich immer den Fehler No Connection to States . `
kannst du diese Meldung mal (zusammen mit dem Befehl) vollständig posten, bitte!Ich kann die IP, den Port nichts ändern ! `
Was meinst du jetzt damit?Gruß
Rainer
-
Ich habe versucht den Port zu ändern oder die Ip Adresse.
Habe ein paar befehle von der Ibroker versucht , leider ohne Erfolg .
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Bitte den code posten!
-
Ich habe jetzt mal 2 Befehle ausgeführt von der Iobroker Doc Seite .
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... 51eb4d.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180220/d1ebbbdc624bbd590735ce312151eb4d.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... a9453e.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180220/9175b3a3d79ade1896eb748506a9453e.jpg</link_text>" />Ich habe es schon mehrfach probiert
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro~~~~
-
Hallo,
ich habe im Prinzip das gleiche Problem wie chukky666.
Habe das aktuelle Image (11.12.2017) für den ROCK64 (4GB) per USB Adapter auf die eMMC kopiert und den ROCK64 gebootet. Über die serielle Schnittstelle kann ich den Bootprozess verfolgen. Dann gemäß ReadMe die Punkte "Nach dem Start" durchgeführt. Das sieht grundsätzlich gut aus. Mit TOP bzw. HTOP sieht man, dass Prozesse von IOBROKER laufen. Das System lässt sich pingen und ich kann per SSH zugreifen. Ich kann aber nicht von einem anderen Rechner per IP-ADRESSE:8081 auf den IOBROKER zugreifen. D.h. weder Port 8081 noch Port 8082 ist geöffnet.
Eine Idee, was das sein kann ?
Danke für Unterstützung.
Gruß
Emilleopold
-
Code bitte als Text in Code-Tags posten, dann kann man das editieren/zitieren
Hast du die Partition nicht erweitert, deine ist zu 97% voll.
Ich kann aber nicht von einem anderen Rechner per IP-ADRESSE:8081 auf den IOBROKER zugreifen. D.h. weder Port 8081 noch Port 8082 ist geöffnet. `
Was sagt denn deinsudo iobroker list instances
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ich bekomme als Meldung :
root@ioBroker-Rock64:~# sudo iobroker list instances
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
Danke für weitere Unterstützung.
Gruß
Emilleopold
-
Mist!
Was ist denn da passiert. Ich habe das damals genauso gemacht.
Sieht so aus, als ob er mit Redis Probleme hat (Vermutung!).
Hast du irgendwas an der Installation geändert?
Oder das Image nur auf SD-Karte gebrannt und jetzt kommt die Meldung?
Gruß
Rainer
-
Hallo
Ich habe den selben Fehler
Kann mir jemand erklären was redis ist ? Was kann ich dagegen machen ,damit der Rock64 endlich läuft
Gruß Jens
-
Redis ist eine Datenbank in der die Zustände verwaltet werden.
Die Nutzung von Redis erhöht die Performance. Daher ist Redis in allen meinen Images mit dabei.
Man kann aber über
sudo iobroker setup custom
wieder auf JSON (file) basiertes System umschalten indem man in der vierten Zeile "file" statt redis wählt.
Vielleicht läuft es dann ja schon wieder.
Viel Glück
Rainer
-
Hallo Rainer,
Ich habe das Image nicht verändert und auch die Installation nach README durchgeführt.
Wenn ich auf JSON (file) umstelle scheint es zu funktionieren. Auf jeden Fall bekomme ich im Browser die ioBroker.admin Seite.
Ich habe dann wieder mit "sudo iobroker setup custom" auf Redis umgestellt und bekomme dann die Fehlermeldungen siehe Anhang.
Gibt es da noch eine Möglichkeit auf Redis umzustellen oder soll ich die Konfiguration auf JSON (file) lassen und dann erst mal weiterprobieren ?
Gruß
Emilleopold
1269_2018-02-23_1731_rock64.png -
Bei mir ist es genauso, es läuft .
Jetzt versuche ich meine SSD zu installieren, von Sd Karten bin ich geheilt .
Gibt es etwas zu beachten wenn ich die Festplatte am Usb3 Port betreiben möchte ? Muss eine SD Karte im Schacht bleiben ?
-
Hallo ihr beiden,
ich kann mir nur noch vorstellen dass wenn ihr nach dem Brennen vorschriftsmäßig ein apt update && apt upgrade gemacht habt, dieses Upgrade etwas damit zu tun hat.
Dementsprechend bitte den Redis-Server neu installieren:
sudo apt install redis-server
Wenn das gut durchläuft, dann könnt ihr mit setup custom wieder auf redis umstellen.
Was die Installation auf SSD an dem USB Port angeht habe ich noch immer keine Erfahrungen. Das notwendige Equipment liegt hier (2. Rock, USBtoSATA, SSD) aber bin immer noch nicht dazu gekommen.
Wenn ihr eh eine neue Installation habt, dann hängt die SSD an den USB-Anschluss und startet armbian-config.
Irgendwo (system?) darin müsste jetzt die Möglichkeit angeboten werden die Installation auf USB zu portieren.
Dann einfach mal ohne SD-Karte probieren. Wenn das nicht klappt mal mit SD-Karte.
IMHO dürftet ihr den Jumper nicht benötigen, wenn ihr kein eMMC montiert habt.
Gruß
Rainer
-
Sorry, dass ich mich hier einmische. Habe selbst keinen Rock64, sondern "nur" einen http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=6008&p=61701#p61701, der aber auch mit armbian läuft. Ich hatte ihn damals ohne fertiges Rainer ioBroker Image hochgefahren, was prinzipiell auch gut geht.
Und falls Ihr gerade irgendwo hängt, könnt Ihr das auch mal versuchen.
Ich habe das nach dieser http://www.piprojects.xyz/install-armbian-orange-pi-plus-2e/ gemacht.
Mein erster Versuch scheiterte, weil das armbian Image nicht i.O. war, was man aber nicht erkennen konnte. Nach einem erneuten Runterladen hat es funktioniert. Wäre also auch eine Möglichkeit.
Ansonsten gilt: Per SD-Card nur die Minimalinstallation und dann möglichst schnell per
sudo nand-sata-install
(geht heute vielleicht auch über "armbian-config "?)
das OS auf eMMC und danach SD-Karte raus. Dann erst das ganze update und upgrade sowie die npm-, iobroker-Installation nach Rainers http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de (die ab und an umzieht).
Auf der eMMC geht die Intallation recht flott verglichen mit einer Standard-SD Card.
Vielleicht hilfts ja auch beim Rock64.
-
Hallo klassisch,
der Rock64 hat (zumindest was das eMMC angeht) leider die Eigenart, dass im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten Systemen, das eMMC beim Bootvorgang Vorrang hat und eine eingesteckte Karte vollkommen ignoriert und nicht einmal gemountet wird.
Dafür kann die SD komplett entfernt werden und wird zum Booten nicht verwendet.
Wie sich das bei USB verhält weiß ich leider nicht.
geht heute vielleicht auch über "armbian-config "?) `
Auch die Jungs verbessern manchmal etwas
Gruß
Rainer