NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@siggi0904 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Zusätzlich hatte ich noch bemerkt, dass der Hinweis zum Speichern der Einstellungen der Apps kommt, sobald man den Tab einfach nur öffnet.
Da die jsonConfig zu 100% vom Admin-Adapter dargestellt wird und dieser sich auch um das Lesen/Speichern der Instanz-Objekte kümmert: Bitte immer die Version des Admin angeben.
-
@haus-automatisierung Hi, wie gewünscht.
Core adapters versions:
js-controller: 5.0.19
admin: 6.13.16
javascript: 7.8.0 -
Moin zusammen,
ich habe da ein Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme:
Ich möchete mit einem Script das App "waschaschine" einschalten wenn sie läuft und auch wieder ausschalten wenn sie fertig ist. Ich mache das über den Datenpunkt awtrix-light.0.apps.waschmaschine.visible. Das mit dem Einschalten klappt auch, nur wenn die Maschine fertig ist klappt das nicht mit dem deaktivieren.Nach einigen Versuchen habe ich jetzt festgestellt das der Adapter kurz nach der Script Ausführung visible wieder auf true setzt.
Ich habe es im Script sowohl mit "aktualisiere" als auch mit "steuere" versucht, hat aber bei bein nicht funktioniert.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
awtrix-light.0 ist die v1.0.0 und
javascript.0 ist die v8.0.0 -
@cacherwolf sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Ich habe es im Script sowohl mit "aktualisiere" als auch mit "steuere" versucht
Was hast Dir davon erhofft es 1x falsch zu machen?
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Debug-Log?
-
-
Du solltest auch das Loglevel der Instanz auf Debug stellen (in dem Bild ist das natürlich nicht Awtrix, geht aber bei allen Instanzen so)
Dann die relevanten Zeilen vom Protokoll hier als Text in Codetags einstellen.
-
-
Ich hoffe das ist jetzt richtig.
Bitte nur die relevanten Zeilen im LOG markieren, kopieren und dann in Codetags hier einfügen - Beispielbild:
Codetags:
steht hier alles sehr gut beschrieben:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
p.s. wenn ich Dein LOG so "überfliege" stelle ich fest dass Du DPs beschreibst welche read-only sind und zusätzlich auch noch nicht so ganz verstanden hast welche Datenpunkte mit "steuere" und "aktualisiere" geschrieben werden - ist aber ein anderes Thema welches nicht in Diesem Beitrag behandelt werden sollte.
-
Vielen Dank @haus-automatisierung - dank deiner beiden Videos zur Ulanzi und deinem Adapter steht das Teil nun auch bei uns im Wohnzimmer. Nach einem ersten "und wozu brauchen wir das?" kommt nun langsam auch die Begeisterung der Mädels, weil wir der Ulanzi immer mehr beibringen und ich nun auch Auftragsanzeigearbeiten durchführen muss
Ein Problem habe ich aber in der Logik des An- und Ausschalten des Displays. Wahrscheinlich ein banaler Denkfehler, aber ich steige nicht dahinter:
Packe ich den Baustein zum Steuern der Anzeige in ein extra Skript und spiele das ab, geht es. Also vermute ich einen Knoten in meinem Kopf und danke euch für die Hilfe. -
@martin_olw
Das ist der falsche Baustein. Nicht Objekt, sondern Wert von Objekt.
-
@mrjeschke Tausend Dank, genau das war es. Ich sage ja Knoten im Kopf
-
@martin_olw wie @mrjeschke schon schrieb, falsche Bausteine.
Hier nochmal eine abgespeckte Version vom Skript:
edit: screenshot getauscht
-
@haus-automatisierung konntest du dir das schon ansehen?
Da die 1.0 im Beta liegt, dachte ich, dass du das schon prüfen und ggf. fixen konntest.Also folgende Meldungen:
2024-03-31 10:52:11.393 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852" 2024-03-31 10:52:11.426 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852" 2024-03-31 10:52:11.479 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Überwiegend bewölkt - 15.34 °C" 2024-03-31 10:52:11.537 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.text" has been written without ack-flag with value "Überwiegend bewölkt - 15.34 °C"
und folgenden Hinweis:
Und was mir mit der 0.16.0 Version auffällt, wenn ich bei der Hauptuhr in die Adapter-Einstellungen gehe und den Tab Apps öffne, werden sofort die Buttons "Speichern+Schließen" aktiv, obwohl ich nichts geändert habe.
Core adapters versions:
js-controller: 5.0.19 admin: 6.13.16 javascript: 7.8.0 NPM: 10.5.0 node-js: 18.20.2
Danke im Voraus.
-
Ist es eigentlich möglich awtrix clock wieder anzumachen wenn sie ausging ? Zb vom Strom ?
-
@olli_m nein,geht dann nur mit den zwei Tasten. Die Uhr ist ja vom WLAN getrennt, wenn aus.
-
In meiner Instanz des Awtrix Adapters einer Uhr stehen unter Benutzerdefinierte Apps keine Seiten eingetragen.
Allerdings wird auf der Uhr weiterhin eine App ausgeführt, die ich mal eingestellt habe. Ich weiß auch nicht, warum die nicht mehr angezeigt wird, ich habe die nicht gelöscht.
Wenn ich den Adapter neu starte, sehe ich auf der Uhr das der iobroker sich verbindet. Die App wird dann weiterhin ausgeführt. Bevor sich der Adapter verbindet wird die App auch nicht auf der Uhr angezeigt.Wie bekomme ich das wieder hin? Das die Benutzerdefinierte App wieder angezeigt wird in der Instanz.
-
@bigchris , ich würde neu flashen.
-
@bigchris sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Wie bekomme ich das wieder hin? Das die Benutzerdefinierte App wieder angezeigt wird in der Instanz.
Du könntest in der Instanz anhaken, dass unbekannte Apps automatisch gelöscht werden. Falls das nicht hilft -> Debug-Log teilen. Sonst kann ich nur raten.
-
@siggi0904 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
folgende Meldungen:
2024-03-31 10:52:11.393 - warn: javascript.0 (836) Read-only state "awtrix-light.1.apps.weather.icon" has been written without ack-flag with value "13852"Kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert bei mir alles korrekt. Du bekommst ja auch die Warnung aus dem JavaScript-Adapter. Also schreibst Du die States in
awtrix-light.1
scheinbar doch noch selbst?! -
@haus-automatisierung naja, ich steuere natürlich die Anzeige (EIN/AUS) meiner beiden Uhren unabhängig voneinander.
Soll das schuld sein?
Darf das Wetter-Script von deiner Seite nur in die erste Uhr schreiben?