NEWS
Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)
-
@elektroniker86 Von Github aktuell nochmal drüber installieren
-
@elektroniker86 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
genau so wie ich ihn installiert habe?
Über github.
-
@ben1983 Ich habe eben auf die aktuellste Version geupdatet und habe jetzt den Settings Ordner und hatte ihn dafür vorher nicht.
-
@elektroniker86 Danke für die Info,
@haus-automatisierung Habe auch nochmal neu installiert. jetzt ist alles aktuell da.
-
Das sind ja auch andere Versionen:
echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls | grep awtrix ├── iobroker.awtrix-light@0.0.5 (git+ssh://git@github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light.git#64c035fe0120b1baac41a0778df765909bb85d27) echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls | grep awtrix ├── iobroker.awtrix-light@0.0.6 (git+ssh://git@github.com/klein0r/ioBroker.awtrix-light.git#4d8e899fd7e719f80a1d4ca05b90da845d796ef1) echad@chet:/opt/iobroker $
-
@thomas-braun Ich habe die Githubversion drüber installiert und der Ordner Bat war wieder da, aber der Ordner settings weg.
Dann habe ich die instanz gelöscht und nochmal neu angelegt, dann ging es.
Keine Andere Version installiert. -
@ben1983 OMG natürlich, Du hast recht, ich hatte auch eigentlich beim upload diesen Ordner ausgewählt aber irgendwie hat er das nicht gemacht.
Leider funzt das immer noch nicht..Hallo,
gerade auch mit dem Ton rumexperimentiert. Du musst nur den Textnamen ohne Endung .txt eingeben, dann geht es.
Gruß
Edit: sorry, sehe hast du ja schon
-
@ben1983 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
@haus-automatisierung ich bin gerade am Versuch die Firmware zu flashen gescheitert.`
Das erscheint nach dem Klicken auf Install.
Was soll der Boot Button sein?
Edit: Resetten konnte ich zwar, aber es bleibt an der gleichen Stellen hängen.
Hatte auch jemand so ein Problem? Was kann man machen?
Edit: Es klappt. => Lag am USB-Serial Treiber
welchen hast du genommen.. ich such mir gerade einen ab.
-
@arteck es lag bei mir an dem usb serial Treiber der ausgewählt war. Habe 2-3 mal den USB Stecker raus und rein gesteckt und im gerätemanager geschaut. Plötzlich war noch einer zur Auswahl im Browser und dann ging es.
-
@ben1983 jo ich hab... jetzt
-
Deep Standby?
Ich schalte das Display von dem Ding aus, wenn niemand da ist oder Nachtruhe angesagt ist.
Heute Vormittag könnte ich das Display aber nicht einschalten, ich musste die Uhr ausschalten und wieder einschalten. Gibt es eine Ausschaltautomatik? -
Vielen Dank @haus-automatisierung für das Video und den Tip mit der Uhr.
Ebenfalls danke für den Adapter.Könnte mir jemand ggf. einen Tipp geben wie ich von meinem BKW an einem Shelly PM die gerade erzeugte Watt Menge anzeigen lassen kann?
-
-
Und ich habe das so gemacht:
-
Vielen Dank @cacherwolf und @Thomas-Braun.
Mir war nicht klar das es hier durch den Adapter direkt auch Benachrichtigungsmöglichkeiten gibt. Das macht es natürlich leicht. -
@xadox Ich habe es bspw so in JS.
messageTo("BenachrichtigungZuAwtrix",{text: `${Math.round(getState(idWirkleistungPv).val)}W`, icon: 15124});
Dann wird direkt noch das PV-Icon mit angezeigt.
Dahinter steckt nur ein kleines Script (Hinter dem Befehl, der die Message empfängt), das "notification" setzt und dann die Wiederholungsrate entsprechend, wenn nichts gesetzt wurde etc. Bei Interesse kann ich es gerne noch teilen.
-
@ben1983 sagte in Test Adapter Awtrix-Light:
Bei Interesse kann ich es gerne noch teilen.
na ich glaub dass man in diesem Thread keine Geheimnisse haben sollte
-
@djmarc75 OK, das ist der Empfang der Message um Notifications zu versenden.
Man kann entweder direkt nur einen String einfügen dann wird nur dieser gesendet, oder man nimmt die JSON Variante, dann werden die einzelnen Werte betrachtet.onMessage("BenachrichtigungZuAwtrix",(messagedata,callback) =>{ // Prüfen, ob kein Objekt erzeugt wurde if(typeof messagedata !== "object"){ messagedata = {text: messagedata}; } // Prüfen, ob keine Zeit und keine Wiederholrate eingetragen wurde if(!messagedata.repeat && !messagedata.duration){ messagedata.repeat = 2; } sendTo('awtrix-light.0','notification',messagedata); // Prüfen des Callbacks => es wird aber nicht wirklich einer benötigt. if(callback){ callback(messagedata); } });
So kann man aus einem beliebigen Script bspw. solche Aufrufe machen.
Mit JSON Format (Bspw. mit icon
messageTo("BenachrichtigungZuAwtrix",{text: `${Math.round(getState(idWirkleistungPv).val)}W`, icon: 15124});
Oder nur mit string:
messageTo("BenachrichtigungZuAwtrix","Hello Word"});
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen zum leichten Implementierung in eure Skripte.
-
@ben1983 na geht doch
-
@cm610 Hatte ich bereits probiert und funktioniert leider auch nicht.
Hast du den Inhalt der RTTTL Datei verändert, bspw "Indiana:" weggelassen (dann wir wohl kein Ton abgespielt) ?