NEWS
Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben
-
@haselchen sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Ich benutze auch den Logger.
Keine baulichen Veränderungen nötig und Du kannst auch alles lesen und steuern.
Mit HomeAssistant noch viel komfortabler.
Du machst es viel zu kompliziert :)
Ich hab nen 15kw WR und seit kurzem auch in den Thema.
Läuft unkompliziert mit dem Logger.
Den kannst Du übrigens auch fürs I-Net sperren.
Vermutlich siehst Du dann nichts in der App, kannst Dir aber Ersatz mit den Daten erstellen fürs Handy.Leider ist per Cloud über die solarman-Integration das Abfrageintervall viel zu groß/ langsam ...
-
Ähm, ich meine alle 5 sek.
Ich habs ja installiert.
Da ist (fast) Echtzeit.Edit: ich meine, ich habe die Integration

Bin aber mehr mehr bei Iobroker, wegen der Visualisierung
Ich habs ja installiert.
Da ist (fast) Echtzeit.Erfolgt die Abfrage so: 10.10.1.61:8899i ?
Habe ich noch nicht probiert, muss auch erst die IP ändern, da Deye in Gastnetz nach China sendet ! -
Ich habs ja installiert.
Da ist (fast) Echtzeit.Erfolgt die Abfrage so: 10.10.1.61:8899i ?
Habe ich noch nicht probiert, muss auch erst die IP ändern, da Deye in Gastnetz nach China sendet !Über den Adapter hier:
https://forum.iobroker.net/topic/63899/adapter-cloudfreie-auslesung-von-deye-invertern/1207
Bei den Einstellungen kann ich Dir helfen.

IP vom Logger und SN vom Logger. Intervall kannste auch senken wenn Du willst. -
Leseintervall -1 ?
Du hast alles so angeschlossen und konfiguriert wie hier angegeben?
Leseintervall -1 ?
7st das jetzt überhaupt geändert worden?
soll wirklich alle -1 Millisekunden abgerufen werden???
-
Ich kämpfe gerade mit einem Netzwerkproblem:
Offensichlich hat der Deye-Logger noch die Einstellungen des Gastnetzes (169.254.173.207), ich benötige aber die des eigentlichen Home-Netzes (10.10.1.x).Leider ist der Deye sehr zickig mit einer Veränderung dieser Einstellungen,
Zwar habe ich unter: AP -> LAN-Parameter die Deye-IP-Adresse (.152) oder testhalber den DHCP-Server (.1) eingestellt, aber der Deye bekommt keine Adresse auis dem Heimnetz zugewiesen.
Auch eine manuelle Eingabe einer Adresse unter den Quick-Einstellungen kann nicht abgeschlossen werden, da ASCII-Zeichen zwischen 3 und 8 benötigt werden ?

Jetzt komme ich leider Peer-to-Peer weder aus dem Gast- noch aus dem Heimnetzt auf den Logger :(
Auch eine Verbindung per Solarman-App schläg fehl: "Das akt. Gerät unterstützt keine lokale verbindung"
-
Auch die Abfrage per Waveshare RS485 -> ETH funktioniert weiterhin nicht.
Inzwischen habe ich folgende Einstellungen:
und folgende Fehlermeldung:

... ich bin leider ziemlich frustriert .... :(
Schalt mal RTU over TCP um.
-
Schalt mal RTU over TCP um.
Hatten wir schon & steht in seinem Screenshot
Edit:
Was fummelst Du denn da an den Loggereinstellungen rum. Man man man.
Der hat permanent nen AP offen.
Guck mal in den WLAN Einstellungen Deines Handy ob Du den siehst und verbinden kannst. -
Edit:
Guck mal in den WLAN Einstellungen Deines Handy ob Du den siehst und verbinden kannst.@haselchen sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Edit:
Guck mal in den WLAN Einstellungen Deines Handy ob Du den siehst und verbinden kannst.Ich habe aber einen LSE-3 LAN-Stick- Nicht den WLANStick :)
und der müsste eigentlich nach einem Hardware-Reset unter der IP 10.10.100.254 erreichbar sein, ist er aber nicht ... -
Edit:
Guck mal in den WLAN Einstellungen Deines Handy ob Du den siehst und verbinden kannst.Ich habe aber einen LSE-3 LAN-Stick- Nicht den WLANStick :)
und der müsste eigentlich nach einem Hardware-Reset unter der IP 10.10.100.254 erreichbar sein, ist er aber nicht ...Lesefehler meinerseits, sorry.
Das haste dann vermutlich gemacht?
To reset a Deye LSE-3 Ethernet LAN logger, locate the internal button by removing the four screws on the connector end, then hold it for 10 seconds until lights flash, restoring factory defaults. Alternatively, hold the reset button for 5 seconds to reboot it, or 15 seconds for a full reset
Als Alternative wird 192.168.0.10 genannt
-
Nach gefühlter 300x Neueingabe der IP (Reset hat nicht funktioniert mit 10s Knopf drücken !), habe ich jetzt Zugang zum Heimnetz:

Fehler nur noch die Registerdaten !
Haselchen :)
mit welchen Registerdaten frägst Du ab ?
Könntest Du mir bitte die *.JSON-Datei zur Verfügung stellen ? -
Nach gefühlter 300x Neueingabe der IP (Reset hat nicht funktioniert mit 10s Knopf drücken !), habe ich jetzt Zugang zum Heimnetz:

Fehler nur noch die Registerdaten !
Haselchen :)
mit welchen Registerdaten frägst Du ab ?
Könntest Du mir bitte die *.JSON-Datei zur Verfügung stellen ? -
Gib mir ne Stunde .
Dann pack ich die hier rein.
Wo biste jetzt unterwegs , Modbus oder der cloudfreie Adapter ?
Mit dem Letzteren kann man die JSON einlesen.@haselchen sagte in Deye Wechselrichter Modbus Register beschreiben:
Gib mir ne Stunde .
Mit dem Letzteren kann man die JSON einlesen.Ich verwende jetzt den cloudfreien Adapter erfolgreich und würde die Registerdaten als JSON benötigen :)
Vielen Dank -
Gib mir ne Stunde .
Mit dem Letzteren kann man die JSON einlesen.Ich verwende jetzt den cloudfreien Adapter erfolgreich und würde die Registerdaten als JSON benötigen :)
Vielen Dank -
PS: Das Thema Modbus-ETH habe ich jetzt ad acta gelegt, da der direkete Adapter eleganter ist !
Lass Dich von der Bezeichnung nicht verwirren.
KP3 sollte bei Dir funktionieren.Im Adapter rechts kannst Du die JSON importieren.

Ich hatte damals alles per Hand eingegeben.
Ob Du das JSON vorher öffnen musst , um Deine Daten oben einzugeben, musste ausprobieren.
So fängt das JSON an:
Das Issue musste Dir auch angucken, ob Du an den Registern was korrigieren musst. Das hab ich nur auf die Schnelle überflogen.