Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Blockly Verständnisfrage

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Blockly Verständnisfrage

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Peter666666 last edited by

Hallo Leute,

Habe eine Verständnisfrage zu Blockly. Beispiel Skript ist noch nicht fertig.

Wenn ich einen Trigger habe wie in dem Bsp. der PV Inverter der Wert sich ändert dann wird ja das innerhalb der Triggers von oben nach unten abgearbeitet, richtig?
      Was passiert wenn der "Ablauf" bei der Pause angelangt ist und der Trigger wieder gestartet wird durch Wertänderung des Inverters? Oder wird erst wieder oben gestartet wenn der "Ablauf" komplett durch ist?

Bild 15.04.23 um 20.27.jpeg

Homoran J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Peter666666 last edited by

@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:

Was passiert wenn der "Ablauf" bei der Pause angelangt ist und der Trigger wieder gestartet wird durch Wertänderung des Inverters?

Dann hast du nachher so viele laufende Pausen, wie getriggert wurde.

Oder wird erst wieder oben gestartet wenn der "Ablauf" komplett durch ist?

nein

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • P
          Peter666666 @Homoran last edited by

@homoran
          Danke. Dann muss ich praktisch in dem Fall einen anderen Trigger wählen.

maximal1981 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • maximal1981
            maximal1981 @Peter666666 last edited by

@peter666666 Ausführen timeout und diese abfragen

P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • P
              Peter666666 @maximal1981 last edited by

@maximal1981 und wohin und was bewirkt das? Will das verstehen.

Homoran maximal1981 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @Peter666666 last edited by

@maximal1981 und wohin und was bewirkt das? Will das verstehen.

statt pause den timeout nehmen.

falls nicht timeout
                stoppe timeout
                timeout 5 minuten
                mache was du willst

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • maximal1981
                  maximal1981 @Peter666666 last edited by

@peter666666 so würde ich meinenUnbenannt.PNG

P paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • J
                    Jan1 @Peter666666 last edited by

@peter666666
                    Das kannst auch abfangen in dem Du den Timeout zuvor auch immer stoppst, dann kann getriggert werden so oft es eben sein muss, die Timeouts addieren sich nicht 😉
                    Mit Pause müsste es das Selbe sein.

maximal1981 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • maximal1981
                      maximal1981 @Jan1 last edited by

@jan1 so wie ich es verstanden habe möchte er das so nicht, sondern es soll wären der Ausführung gesperrt sein.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        Peter666666 @maximal1981 last edited by

@maximal1981 danke. Wie bekommt man die "und" Blöcke so in die Höhe hin? Bei mir wird das eine lange Zeile?

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haus-automatisierung
                          haus-automatisierung Developer Most Active @Peter666666 last edited by haus-automatisierung

Wie bekommt man die "und" Blöcke so in die Höhe hin?

Rechtsklick, "externe Eingänge" auswählen. Ist nur Optik/Darstellung und ändert nichts an der Logik. Funktioniert mit vielen Bausteinen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • J
                            Jan1 @maximal1981 last edited by

@maximal1981 sagte in Blockly Verständnisfrage:

@jan1 so wie ich es verstanden habe möchte er das so nicht, sondern es soll wären der Ausführung gesperrt sein.

Das macht man aber so mit den Timeout, den Rest kann er noch einbauen, aber grundsätzlich wird erst mal gestoppt, bevor gestartet, wird um einen mehrfachen Start zu verhindern.

• P
                              Peter666666 last edited by

Muss mir noch ein Video suchen wo das mit timeout erklärt wird. Hab es nicht ganz verstanden was dann passiert wenn erneut getriggert wird🙈

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • maximal1981
                                maximal1981 @Jan1 last edited by

@jan1 warum willst du ihn stoppen, wenn er gar nicht läuft?

@Peter666666 die Abfrage timeout, 2 und 3 ist wahr wenn wenn einer läuft. Das "nicht" invertiert die/den boolean. Somit müssen alle 3 falsch sein, damit der "falls" wahr werden kann bei den timeouts.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • paul53
                                  paul53 @maximal1981 last edited by paul53

@maximal1981
                                  So erfolgt der Ablauf 60 Minuten Ein, dann Aus genau einmal, da die Timeouts nirgends gestoppt werden, um die Sperre wieder freizugeben.

wenn der "Ablauf" komplett durch ist?

Wie soll der Ablauf unter welchen Bedingungen aussehen (Aufgabenstellung)? Was soll bei "Active_Power" < 2 passieren? Wofür dient die 1 Minute Verzögerung zu Beginn?

P maximal1981 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    Peter666666 @paul53 last edited by Peter666666

Wie soll der Ablauf unter welchen Bedingungen aussehen (Aufgabenstellung)? Was soll bei "Active_Power" < 2 passieren?

Da bin ich mir noch nicht sicher. Will nicht das die WP ständig aus / ein schaltet. Die Pause zu beginn wollte ich noch erhöhen. Wäre dazu gedacht das die WP nicht gleich startet wenn der PV Ertrag noch grenzwertig ist. Vielleicht wäre es ohne Pause besser und dafür die Grenze von 2 kW zu erhöhen auf 2,5 oder so

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      Jan1 @maximal1981 last edited by

@maximal1981
                                      Das macht man so und gewöhnt sich das auch so an, deshalb 😉

• maximal1981
                                        maximal1981 @paul53 last edited by

@paul53 so hab ich es auch verstanden und deswegen verriegelt

• P
                                          Peter666666 @paul53 last edited by Peter666666

@paul53 sagte in Blockly Verständnisfrage:

Wie soll der Ablauf unter welchen Bedingungen aussehen (Aufgabenstellung)? Was soll bei "Active_Power" < 2 passieren? Wofür dient die 1 Minute Verzögerung zu Beginn?

Geplant wäre das ich das Warmwasser (Luftwärmepumpe & FBH) mittels Befehl "Extra Brauchwasser" erhitze auf ca. 58°C sobald ich über 2 oder 2,5 kW ins Netz einspeise. Da meine WP schon 10 Jahre alt ist gibt es nicht genau solche Funktionen. Extra Brauchwasser kann ich über einen potentialfreien Kontakt starten (Shelly 1 ist schon angeschlossen), diese Anforderung bleibt dann 3 Stunden aktiv (die Zeit ist in der WP fix hinterlegt), d.h. wenn wer duschen geht innerhalb der 3h und dadurch die Warmwassertemperatur fällt startet die WP wieder mit dem Aufheizen auf 58°C obwohl vielleicht dann kein PV Überschuss mehr vorhanden ist. Jetzt habe ich gestern einen potentialfreien Kontakt (zweiter Shelly1 ist unterwegs) in der Anleitung gefunden mit dem ich den Verdichter ausschalten kann (Kontakt ist eigentlich zur Tarifsteuerung gedacht) wodurch die Anforderung für "Extra Brauchwasser" gelöscht wird, auch wenn die 3h noch nicht um sind. Hätte gedacht das ich das Extra Brauchwasser einmal zur Mittagszeit oder Vormittag starten will wenn PV Überschuss vorhanden ist da hier niemand zu Hause ist. Eventuell ein zweites mal am späten Nachmittag weil alle abends duschen gehen. Bin noch nicht sicher ob es so sinnvoll ist?!

• maximal1981
                                            maximal1981 @Peter666666 last edited by maximal1981

@peter666666 wäre es nicht sinnvoller zu takten?
                                            =>2 KW PV oder what ever und 5-10 min zu warten, falls es wieder drunter fällt um nicht immer ein/aus zu schalten? somit kann es den ganzen Tag an bleiben wenn eine Überproduktion da ist, wenn hinterher noch ein Temp-regelung erfolgt

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

753

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            76
                                            3479
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo