NEWS
Blockly Verständnisfrage
-
Hallo Leute,
Habe eine Verständnisfrage zu Blockly. Beispiel Skript ist noch nicht fertig.
Wenn ich einen Trigger habe wie in dem Bsp. der PV Inverter der Wert sich ändert dann wird ja das innerhalb der Triggers von oben nach unten abgearbeitet, richtig?
Was passiert wenn der "Ablauf" bei der Pause angelangt ist und der Trigger wieder gestartet wird durch Wertänderung des Inverters? Oder wird erst wieder oben gestartet wenn der "Ablauf" komplett durch ist? -
@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:
Was passiert wenn der "Ablauf" bei der Pause angelangt ist und der Trigger wieder gestartet wird durch Wertänderung des Inverters?
Dann hast du nachher so viele laufende Pausen, wie getriggert wurde.
@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:
Oder wird erst wieder oben gestartet wenn der "Ablauf" komplett durch ist?
nein
-
@homoran
Danke. Dann muss ich praktisch in dem Fall einen anderen Trigger wählen. -
@peter666666 Ausführen timeout und diese abfragen
-
@maximal1981 und wohin und was bewirkt das? Will das verstehen.
-
@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:
@maximal1981 und wohin und was bewirkt das? Will das verstehen.
statt pause den timeout nehmen.
falls nicht timeout
stoppe timeout
timeout 5 minuten
mache was du willst -
@peter666666 so würde ich meinen
-
@peter666666
Das kannst auch abfangen in dem Du den Timeout zuvor auch immer stoppst, dann kann getriggert werden so oft es eben sein muss, die Timeouts addieren sich nicht
Mit Pause müsste es das Selbe sein. -
@jan1 so wie ich es verstanden habe möchte er das so nicht, sondern es soll wären der Ausführung gesperrt sein.
-
@maximal1981 danke. Wie bekommt man die "und" Blöcke so in die Höhe hin? Bei mir wird das eine lange Zeile?
-
@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:
Wie bekommt man die "und" Blöcke so in die Höhe hin?
Rechtsklick, "externe Eingänge" auswählen. Ist nur Optik/Darstellung und ändert nichts an der Logik. Funktioniert mit vielen Bausteinen.
-
@maximal1981 sagte in Blockly Verständnisfrage:
@jan1 so wie ich es verstanden habe möchte er das so nicht, sondern es soll wären der Ausführung gesperrt sein.
Das macht man aber so mit den Timeout, den Rest kann er noch einbauen, aber grundsätzlich wird erst mal gestoppt, bevor gestartet, wird um einen mehrfachen Start zu verhindern.
-
Muss mir noch ein Video suchen wo das mit timeout erklärt wird. Hab es nicht ganz verstanden was dann passiert wenn erneut getriggert wird
-
@jan1 warum willst du ihn stoppen, wenn er gar nicht läuft?
@Peter666666 die Abfrage timeout, 2 und 3 ist wahr wenn wenn einer läuft. Das "nicht" invertiert die/den boolean. Somit müssen alle 3 falsch sein, damit der "falls" wahr werden kann bei den timeouts.
-
@maximal1981
So erfolgt der Ablauf 60 Minuten Ein, dann Aus genau einmal, da die Timeouts nirgends gestoppt werden, um die Sperre wieder freizugeben.@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:
wenn der "Ablauf" komplett durch ist?
Wie soll der Ablauf unter welchen Bedingungen aussehen (Aufgabenstellung)? Was soll bei "Active_Power" < 2 passieren? Wofür dient die 1 Minute Verzögerung zu Beginn?
-
Wie soll der Ablauf unter welchen Bedingungen aussehen (Aufgabenstellung)? Was soll bei "Active_Power" < 2 passieren?
Da bin ich mir noch nicht sicher. Will nicht das die WP ständig aus / ein schaltet. Die Pause zu beginn wollte ich noch erhöhen. Wäre dazu gedacht das die WP nicht gleich startet wenn der PV Ertrag noch grenzwertig ist. Vielleicht wäre es ohne Pause besser und dafür die Grenze von 2 kW zu erhöhen auf 2,5 oder so
-
@maximal1981
Das macht man so und gewöhnt sich das auch so an, deshalb -
@paul53 so hab ich es auch verstanden und deswegen verriegelt
-
@paul53 sagte in Blockly Verständnisfrage:
Wie soll der Ablauf unter welchen Bedingungen aussehen (Aufgabenstellung)? Was soll bei "Active_Power" < 2 passieren? Wofür dient die 1 Minute Verzögerung zu Beginn?
Geplant wäre das ich das Warmwasser (Luftwärmepumpe & FBH) mittels Befehl "Extra Brauchwasser" erhitze auf ca. 58°C sobald ich über 2 oder 2,5 kW ins Netz einspeise. Da meine WP schon 10 Jahre alt ist gibt es nicht genau solche Funktionen. Extra Brauchwasser kann ich über einen potentialfreien Kontakt starten (Shelly 1 ist schon angeschlossen), diese Anforderung bleibt dann 3 Stunden aktiv (die Zeit ist in der WP fix hinterlegt), d.h. wenn wer duschen geht innerhalb der 3h und dadurch die Warmwassertemperatur fällt startet die WP wieder mit dem Aufheizen auf 58°C obwohl vielleicht dann kein PV Überschuss mehr vorhanden ist. Jetzt habe ich gestern einen potentialfreien Kontakt (zweiter Shelly1 ist unterwegs) in der Anleitung gefunden mit dem ich den Verdichter ausschalten kann (Kontakt ist eigentlich zur Tarifsteuerung gedacht) wodurch die Anforderung für "Extra Brauchwasser" gelöscht wird, auch wenn die 3h noch nicht um sind. Hätte gedacht das ich das Extra Brauchwasser einmal zur Mittagszeit oder Vormittag starten will wenn PV Überschuss vorhanden ist da hier niemand zu Hause ist. Eventuell ein zweites mal am späten Nachmittag weil alle abends duschen gehen. Bin noch nicht sicher ob es so sinnvoll ist?!
-
@peter666666 wäre es nicht sinnvoller zu takten?
=>2 KW PV oder what ever und 5-10 min zu warten, falls es wieder drunter fällt um nicht immer ein/aus zu schalten? somit kann es den ganzen Tag an bleiben wenn eine Überproduktion da ist, wenn hinterher noch ein Temp-regelung erfolgt