NEWS
NUC gesucht
-
@wal sagte in NUC gesucht:
QSV
kannte ich nicht
Quick Sync Video
Wenn ich das hier richtig interpretiere kann mein I3-10110U @2.10GHZ kein QSV.
Erst ab Intel Core i3-13300HE Prozessor mit 8 Kernen.
Macht aber nix. denn nun hat die liebe Seele ruhe und ich den Server weiter aufbauen
Nochmals vielen Dank !
LG
-
@liv-in-sky sagte in NUC gesucht:
/etc/pve/nodes/beelink/lxc
hast du etwas mit Cluster definiert ? Dann wäre beelink der Nodename. Aber ich will das jetzt nicht ausprobieren sonst muss ich am ende der Woche neu aufsetzten
-
@agrippinenser ,
im Ordner "/etc/pve" gibt es ein Link der heisst "lxc" und der zeigt auf "/etc/pve/nodes/.../lxc, deshalb ist es egal ob:/etc/pve/lxc/xxx.conf
oder
/etc/pve/nodes/.../lxc/xxx.conf
es ist immer die selbe Datei.
-
@agrippinenser sagte in NUC gesucht:
hast du etwas mit Cluster definiert ?
nope - aber @wal hat es ja erklärt
-
@agrippinenser sagte in NUC gesucht:
unprivileged: 1
@Wal greift dies überhaupt in einem unprivilegiertem LXC?
-
@crunchip ,
das funktioniert in einem unprivilegiertem LXC, habe ich auch so. -
Ich verwende zurzeit ein Multihost System bestehend aus 3 Stk. 3U CompactPCI mit je einem Intel Celeron M722, 1.2GHz, 800MHz FSB, 1MB cache, 5.5W, 2GB RAM und einen RaspberryPi 3 mit 1GB RAM und ca. 50 Adapter.
Da eine der CompactPCI den Geist aufgegeben hat, spiele ich mit dem Gedanken das ganze System auf einen Intel NUC umzuziehen.
Darauf laufen soll:
IoBroker
Motioneye
Ein o. zwei VM
Irgendwas in Richtung NAS (noch keine genauen Gedanken gemacht)Ich habe mir folgende Konstellation zusammengestellt.
• Intel NUC 10 Performance Kit BXNUC10I5FNHN – 250€
• KINGSTON Fury Impact 16GB 2666MHz DDR4 – 42€
• Samsung 980 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe – 50€Wenn mir jemand sagen könnte ob ich mit meiner Auswahl völlig daneben liege oder halbwegs auf dem richtigen Weg bin, wäre ich sehr dankbar.
LG.
-
Intel i5-10210U kann dieses Quick Sync Video, demnach HWBeschleunigung für Motioneye möglich.
Persönlich würde ich zur Erstkonfig 1x 32GB wählen .. -
Sorry, wenn ich mich hier auch gleich einklinke: Ich habe momentan ioBoroker/InfluxDB/Grafana auf meiner Synology NAS im Docker am Laufen. Aus diversen Gründen möchte ich auf ein eigenständiges System umsteigen und hatte bis gestern einen Raspberry Pi 4 (8GB) im Blick.
Durch diesen Trööt bin ich jetzt NUC-infiziert, vor allem auch durch die Möglichkeit, Proxmox auf der Kiste laufen zu lassen.
Ich habe mir mal auf die Schnelle folgende Komponenten herausgesucht:
-
Intel NUC 10 Performance Kit BXNUC10I5FNHN - Intel i5-10210U, Intel UHD Graphics, 2x DDR4 SO-DIMM, 1x M.2, 1x 2,5" Bay, WiFi 6
-
Kingston FURY Impact 32GB Kit (2x16GB) DDR4-2666 CL16 SO-DIMM Gaming Arbeitsspeicher
-
Samsung 980 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe Internes Solid-State-Module*
Zusammen listet notebooksbiller dafür 377 EUR auf.
Gebt ihr mir eine Kaufempfehlung in dieser Preisklasse oder soll ich doch lieber eine andere Konfiguration wählen?
Was könnte das Teil für den oben genannten Einsatzzweck "so zirka" an Strom ziehen?Liebe Grüße
Markus -
-
Prozessor hat tdp 25 Watt
Nach anderen Tests zu einem tdp25w Chip würde ich von
1/3 im idle und doppelt bei voller Auslastung ausgehen
Also 8-50 Watt
RAM ddr4 3-5 watt
Ssd 0,5 bis 6 WattNur für Iobroker ziemlich überdimensioniert
Da kannst du noch einige VMs und Container parallel drauf laufen lassen -
Danke für die Stromschätzung. Und bezüglich Überdimensionierung: Naja, ich kenn mich halt, ich altes Spielkind
Will ja in ein paar Jahren auch noch Spaß an der Kiste haben. -
@agrippinenser Alles klar Danke!
-
Mal ne ganz andere Kiste: Was wäre denn von sowas zu halten?
Lenovo ThinkCentre M900 Tiny Mini PC
Intel Cores i7-6700T 2.8GHz
16GB RAM
SSD 240GB
Display Port
Wifi
Windows 10 Pro (Generalüberholt)Aktuell beim großen Fluss für 215 EUR
-
@markus-7
Ich hab einen Lenovo M910q mit i57500T, aktuell noch 8GB RAM und 256GB NVMe + 1TB SATA. Bin bei 6-8Watt im IDLE mit Proxmox und aktuell 5 LXCs. Hab den kleinen Rechner bei refurbed gekauft. Bin gut zufrieden. Hat um die 160€ gekostet. -
@markus-7 Danke für den Vorschlag, habe mich allerdings schon für den Intel NUC entschieden bzw. schon gekauft.
-
Da ich gerade selbst nach einem Pi Ersatz sehe,welches Modell hast du nun genommen.
Bim gerade auch etwas überfordert was die NUC-Welt angeht bzw. ist das völliges Neuland
-
@bob-der-1
die NUC-Welt ist für mich auch noch vollkommenes Neuland. Ich habe mich für folgendes Model entschieden.• Intel NUC 10 Performance Kit BXNUC10I5FNHN
• Kingston FURY Impact 32GB Kit (2x16GB) DDR4-2666 CL16
• Samsung 980 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe -
Danke,
da muss man erstmal zurecht kommen mit den ganzen Cpu' s....vor allem was brauchbich auchbin Zukunft.
Mein Pi 4/8gb macht IoB langsam zu schaffen.
Daher auch das Upgrade auf NUC oder ähnliche.Preislich habe ich ja auch keinen Bezug,WAS man ausgeben muss und was nice to Have ist
-
da muss man erstmal zurecht kommen mit den ganzen Cpu' s....vor allem was brauchbich auchbin Zukunft.
Stimmt
Preislich habe ich ja auch keinen Bezug,WAS man ausgeben muss und was nice to Have ist
habe das ganze jetzt bei notebooksbilliger gekauft!
-
@smarthome2020 said in NUC gesucht:
@markus-7
Ich hab einen Lenovo M910q mit i57500T, aktuell noch 8GB RAM und 256GB NVMe + 1TB SATA. Bin bei 6-8Watt im IDLE mit Proxmox und aktuell 5 LXCs. Hab den kleinen Rechner bei refurbed gekauft. Bin gut zufrieden. Hat um die 160€ gekostet.So, danke für die Anregung, habe mir heute das gleiche Modell mit 16 GB RAM /256 GB NVME (ohne SATA SSD) inc. BT/WLAN für 154 EUR geschossen. Freue mich schon, das "Neuland" Proxmox mit den entsprechenden ioBroker-Container etc. zu erkunden