Servus, das ist jetzt zwar meilenweit weg von smarter Technik, aber ich habe mir zwei Kunststoffleisten auf den Boden gedübelt, sodass ich beim Überrollen merke, wann ich stehen bleiben muss.
NEWS
Best posts made by Markus 7
-
RE: Anzeige ob Auto passend steht
-
RE: Einschaltdauer berechnen (für Dummies)
Danke euch allen für den Input, ich probiere zunächst mal den Adapter "Betriebsstundenzähler" aus, da er wohl genau das machen wird, was ich möchte
Und um in der Thematik (Blockly) weiterzukommen, werde ich natürlich die Vorschläge auch ausprobieren.
VG
MarkusEdit: So sieht es jetzt in Grafana aus:
Visualisierung der Lichtstärke (hier als Spannung angegeben), der Einschaltzeiten und der Laufzeit der Pumpe.
Mich interessiert dabei, wie effektiv eine selbstgebastelte Solarthermie-Heizung für einen kleinen Whirlpool ist -
RE: Grafana: Wie Anzeige von Tages-Werten des Stromverbrauchs?
Ich habe die Visualisierung als "Table" erstellt und die Cell options mit dem Cell type "Gauge".
Bekomme es leider gerade nicht hin, die Visualisierung zu exportieren, daher einfach mal die relevanten Einstellungen als Screenshots:
Hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten gerne nochmal nachfragen.
-
RE: Einfache Meldung "Bin zu Hause" (Geofence)?
Danke David, das habe ich gleich mal ausprobiert. Nur hänge ich momentan an der Akzeptanz des Cookies, den ich von Google (nach der Anleitung des Adapters) rausgezogen habe. Es kommt im Adapter nach "Verbindung prüfen" die Meldung "Connection failed"
Mein Cookie ist so aufgebaut:
CONSENT=PENDING+033; SOCS=CAISNQgEEitib3FfaWRlbnRpdHlmcm9udGVuZHVpc2VydmVyXzIwMjMwODE1LjA2X3AyGgJkZSACGgYIgNKKpwY; NID=511=OsqX6ZZ9VoE02kLl2hiMNGq63X8CnguxDECQ7lAPtYMBNwo4bHWirUAkG09ubBbsM6Onp13VyX5cQL9scgXFybsmtAb5pQZQRcgEBikQ2FxwDRuUfg5ztEFhmT97-ZN-PEhnK8jb4IxKMX1ah3er5mvU18117VrmBDDW4eFdN4TEdhy5LFi8RR9SPqEtxOIkikstqBnRQzepHlzdVY_5_MVt2yGpHtO5EPRJ-9aR2QaT46U4LqeN6k2_JeTRiV8PFTt_; SID=aAiz9m4SaoaS1j6ypOxIKlfxX4Iw4wgXUF1ASF0hsI1n5U6DIppwFOHwDd-rUxQ2Xp8Yzw.; __Secure-1PSID=aAiz9m4SaoaS1j6ypOxIKlfxX4Iw4wgXUF1ASF0hsI1n5U6D_HhKnWqyWg1UImmN0QFnOg.; __Secure-3PSID=aAiz9m4SaoaS1j6ypOxIKlfxX4Iw4wgXUF1ASF0hsI1n5U6DrYwPOigLpybVoZwrYUEwzA.; HSID=AcYQSH-o_o--LJleu; SSID=AQvlSPHAA2shNw59Y; APISID=4yV1FVv-d9FRhSET/AhCRWVBfXn5F1GAEe; SAPISID=sM57QbAe5rlPnqcX/Af7I1Y7gnf_iB5cf8; __Secure-1PAPISID=sM57QbAe5rlPnqcX/Af7I1Y7gnf_iB5cf8; __Secure-3PAPISID=sM57QbAe5rlPnqcX/Af7I1Y7gnf_iB5cf8; SIDCC=APoG2W_6Jc4toBMkIFnqU85MQcUgO15tTkPJ1oAsnnpaPYNI5aShjrj0IzYJOFXMVN_nZiRJxA; __Secure-1PSIDCC=APoG2W_UGs9DcU7-2Z_12Zhy7ywoAGo01QgLJS20BM1alhH9pAGlT1icqhZiD_EcpKygUux9RA; __Secure-3PSIDCC=APoG2W-lwYxSIpmRpfXw2wZEl3izlRJAoWyVfpUSOzLbSbSuxbuF9Yz4fGaXAwhhs379rubi; SEARCH_SAMESITE=CgQIhpkB; __Secure-1PSIDTS=sidts-CjEBSAxbGbXEM6f3nFYc1_T5dkV4vk5UxGvqv0keT4svfqE-nSJilXVGUXrDo4jb8xy5EAA; __Secure-3PSIDTS=sidts-CjEBSAxbGbXEM6f3nFYc1_T5dkV4vk5UxGvqv0keT4svfqE-nSJilXVGUXrDo4jb8xy5EAA
Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?
EDIT meint: Den Adapter einmal deinstallieren, neu installieren und schon geht es
Viele Grüße
Markus -
RE: NUC gesucht
Der theoretische Stromverbrauch hat smarthome2020 ja weiter oben schon beschrieben, ich kann dir demnächst auch den tatsächlichen Stromverbrauch nennen, sobald ich die „richtige“ Kiste geliefert bekomme (war ein M700‘er drin statt dem bestellten M910q )
Welchen Link meinst du? Bestellt habe ich bei refurbed.de
-
RE: Aufheizrate Pool bestimmen
Danke dir ... die rechte Maustaste wird einfach unterschätzt
Latest posts made by Markus 7
-
RE: Shelly shellyi4g3
Ich weiß nicht, ob es bei deinem Shelly Gen3 auch klappt, aber ich konnte meine Plug S Gen3 über folgende Einstellung erfolgreich einbinden:
Im Shelly in den MQTT-Einstellungen "Client-ID" unbedingt die "G3" Bezeichnung rauslöschen. Mit der ursprünglichen, nativen Benennung kommt der Adapter im IOBroker nicht zurecht und spuckt Fehlermeldungen aus. Ich habe den Anfang der Bezeichnung aus einem Gen2 Shelly eingefügt, damit wird er in IOBroker als "Gen2" gerät erkannt.
(Habe es hier gefunden gehabt: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/927)
-
Hier ist es recht gut erklärt, aber ja, der Bastelaufwand und DIY-Faktor bleiben. Aber hey - ist das nicht der eigentliche Grund, warum wir hier alle Hausautomation machen?
-
RE: Gute Plattform für Proxmox?
Ich habe für Proxmox mit ioBroker, InfluxDB, Grafana, piHole, Home Assistant und ein oder zwei Linux-Installationen mit GUI einen Lenovo ThinkCentre M910q Tiny im Einsatz. Die gibts für meiner Meinung nach einen guten Preis u.a. bei refurbed. Ich hatte für meinen (in einem Top-Zustand) vor einem Jahr ca. 120 € bezahlt (i5-6500T | 16 GB | 256 GB SSD | WiFi | Win 10 Pro).
Stromverbrauch habe ich noch nicht einzeln gemessen, könne ich aber nachliefern.
-
Servus, das ist jetzt zwar meilenweit weg von smarter Technik, aber ich habe mir zwei Kunststoffleisten auf den Boden gedübelt, sodass ich beim Überrollen merke, wann ich stehen bleiben muss.
-
RE: Warnung für Nuki im betrieb mit MQTT !!
Ich hatte das gleiche Problem wie der TE, Nuki 3.0 über MQTT in IOBroker eingebunden, es konnte zu dem Zeitpunkt für mich nicht befriedigend gelöst werden.
Hierzu hatte ich auch schon einen Thread im Nuki-Forum aufgemacht: https://developer.nuki.io/t/nuki-3-0-pro-offnet-automatisch-die-tur-uber-mqtt/25521Aktuell steuere und überwache ich den Nuki (3.0 pro) ausschließlich mit Home Assistant über MQTT und hatte jetzt über 1/2 Jahr keinerlei böse Überraschungen.
-
RE: Grafana: Wie Anzeige von Tages-Werten des Stromverbrauchs?
Ich habe die Visualisierung als "Table" erstellt und die Cell options mit dem Cell type "Gauge".
Bekomme es leider gerade nicht hin, die Visualisierung zu exportieren, daher einfach mal die relevanten Einstellungen als Screenshots:
Hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten gerne nochmal nachfragen.
-
Werde ich so probieren, danke!
Nur für mich zum Verständnis: warum funktioniert eine "Pause" zwischen zwei Messungen nicht? -
Danke für die Erklärung, nur das mit der Aufheizung ist leider nicht so einfach, da der Pool an einer PV-Solarthermie-Kopplung hängt und die Solarthermiepumpe Sonneneinstarhlungsabhängig ein- und ausschaltet:
Daher hatte ich ursprünglich über eine Zeitdifferenz von ~ 30 Minuten die unterschiedlichen Temperaturwerte ermittelt, um diese Schwankungen auszugleichen.
-
Ah, danke für die Info mit den Timestamps
Mit den Screenshots werde ich zukünftig schauen, wie ich sie vorher verkleiner kann.
-
Ja, hatte ich ja schon geschrieben ... nur wofür brauche ich diesen Wert?