NEWS
M-TEC Energy Butler
-
@rainer-maier-0 Super danke für die Bilder. Leider bei mir das gleiche. Nächst Woche kommt ein Elektriker vielleicht kann er das lösen
-
@rainer-maier-0 sagte in M-TEC Energy Butler:
Waveshare Converter: Orange ist mit TA und Orange/Weiß ist mit TB verbunden.
Es gibt ja schon Leute, die das zum Laufen gebracht haben - Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen koennte?
GND schon mal weggelassen? Bei mir funktioniert es ohne GND mit diesem Converter. Sehr hilfreich war TN @gagafreeman mit diesem Beitrag.
Mit diesem Converter gelang es mir NICHT.
LG
-
@metaxa hört sich gut an, könntest Du sagen, ob die LED auch blinken wenn einen Datentransfer erfolgt? Bei mir leuchtet Power und Link dauerhaft.
-
@sir-wastl Ja, flackern unregelmäßig ohne bestimmten Rythmus.
Bitte entschuldige die schlechte Qualität, es ist schon sehr dunkel und eng um diese Uhrzeit.
VID_20230802_230656.mp4 -
@metaxa Schon mal auf diese Seite geschaut? https://docs.evcc.io/docs/devices/meters#energy-butler-gen3
Habs selber noch nicht probiert, aber vlielleicht nützlich.
-
@metaxa super danke, das hilft bei mir flackert leider nichts.
-
@manrum1 interessante Seite, danke! Die Modbus Parameter habe ich eh von M-TEC bekommen.
-
@rainer-maier-0
Hallo,seit kurzem habe ich auch einen Energy-Butler im Keller und sammle gerade Infos darüber, wie ich an den Modbus drankomme.
Bei deinem Bild ist mit aufgefallen, dass Du den TTL Port des Konverters (TA/TB) anstatt des RS-485 Ports (RA/RB) verwendet hast.
Funktionierts denn wenn Du auf RA/RB umklemmst?Masseverbindung/GND wäre übrigens für den RS-485-Modbus nicht notwendig.
Gruß,
Andreas -
@gagafreeman Ich habe mich heute an die Anbindung herangewagt, mit Erfolg! Danke für die Anleitung!!
Formatierung, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten muss ich noch prüfen.
-
Hier nochmal für alle die nicht weiterkommen:
-
Siehe Doku zur Einrichtung von @gagafreeman mit diesem Beitrag.
-
Waveshare (ich verwende dieses Produkt)
-
Kabelverbindung zwischen Waveshare und Energy Butler ohne GND (nur PIN 13 und 14) - siehe dazu auch diesen Beitrag von @rainer-maier-0
-
Einrichtung der Holding Register im modbus Adapter
-
Log schaut so aus wenn alles ok (nach restart der Instanz):
-
Ergebnis schaut dann so aus:
-
Wo ich selbst nicht weiterkomme ist die Daten per API des Webportals auszulesen. Hier wäre Hilfe nötig! Siehe ebenfalls diesen Beitrag von @rainer-maier-0
-
-
Und wenn Du mit den wenigen Parametern die in der M-Tec Doku vorhanden sind nicht zufrieden bist, hier weiterlesen:
https://smarthome.exposed/wattsonic-hybrid-inverter-gen3-modbus-rtu-protocol/Das meiste davon sollte funktionieren - von den beschreibbaren Adressen sollte man die Hände weglassen.
-
@metaxa said in M-TEC Energy Butler:
@sir-wastl Ja, flackern unregelmäßig ohne bestimmten Rythmus.
Bitte entschuldige die schlechte Qualität, es ist schon sehr dunkel und eng um diese Uhrzeit.
VID_20230802_230656.mp4@metaxa Hi nochmal eine Frage hast Du in dem waveshare 2 Adern oder nur jeweils 1 Ader in A und B verbunden. In dem Video schaut es so, dass Du 2 Adern angeschlossen hast?
-
@andreas-h Das ist ja endlich das, was ich suche. Vielen Dank!!
-
@andreas-h Hast du selbst auch schon Erfahrung?
-
@andreas-h sagte in M-TEC Energy Butler:
hier weiterlesen:
https://smarthome.exposed/wattsonic-hybrid-inverter-gen3-modbus-rtu-protocol/Wie geil ist das denn!!!!!!! 1000 Dank!
-
Die Verkabelung ist schlichtweg falsch. Richtig wäre 1 verdrilltes Adernpaar für A und B. Die restlichen 6 Adern des Cat7 bleiben unbenutzt.
-
@manrum1 said in M-TEC Energy Butler:
Hast du selbst auch schon Erfahrung?
Noch bin ich eher Theoretiker was die iobroker Anbindung betrifft: Anlage läuft, ist noch nicht ganz fertig (Netzersatzpaket) und ich sammle Infos für die nächsten Schritte.
-
Ich bin schon ein Stück weiter und habe schon etliche Daten im iO. Bin aber immerwieder dran weitere Parameter abzufragen, für mich bestmöglichst zuzuordnen und auf Plausibilität zu prüfen.
kleiner Ausschnitt
in iO
-
@metaxa @andreas-h
Hallo zusammen, das meiste funktioniert anbei mein Status:
Da der Energy Butler die Werte vom Smartmeter zieht, sollte dieses eigentlich gleich dem Zählerstand sein. Diesen frage ich mittels Hichi IR Lesekopf ab, nach bisheriger Erfahrung passt das.
Über die WEB-Console kann man Daten zum Eigenverbrauch, Export und Import abfragen.
Den Eigenverbrauch kann ich nur rechnerisch ermitteln, da der vom EB gelieferte Wert unter modbus.0.holdingRegisters.31006_Loading_Energy_today nicht stimmt. Hier meine Formel:Verbraucher_Leistung = PV_Leistung - Batterie_Leistung - Netz_Leistung (jeweils absolut, also ohne Vorzeichen).
So schaut dann mein Dashboard aus:
Hoffe das hilft, bzw. gerne Feedback.
-
@manrum1 @metaxa Tolle Ergebnisse! Vielen Dank fürs Teilen!
Super das in Funktion zu sehen - leider bin ich noch nicht soweit.Dass der Verbrauch lediglich die Summe über PV, Akku und Netz ist, hatte ich auch schon in Verdacht. Danke für die Bestätigung.
Was das M-Tec Web-Portal betrifft, bin ich ein Stück weit skeptisch, betreffend die Genauigkeit der präsentierten Werte. Leider schweigt die Firma darüber, wie diese Werte zustande kommen. Meine Annahme ist aber, dass die Logik darin ebenfalls ein rebrandetes China-Produkt ist (wie die Hardware auch) und das Wissen über die Details in Österreich gar nicht vorliegt.
Meinen Beobachtungen nach übermittelt der Wechselrichter mindestens minütlich die Werte an die Zentrale. Im Portal angezeigt werden die Werte in 5-Minuten-Intervallen, da wird also schon gerechnet und auf Kosten der Genauigkeit aggregiert.
Dazu kommt, dass in der dem Portal zugrundeliegenden Datenbank offenbar über Nacht nochmal eine weitere Komprimierung der Messwerte stattfindet: die Tortengrafiken ändern sich über Nacht, zum Beispiel ist die täglicher Exportmenge laut Portal in der Historie (gestern und früher) immer ein Vielfaches von 1,2kwh!Ich gehe daher davon aus, dass der Ansatz den Wechselrichter direkt abzufragen deutlich verlässlichere, genauere Daten erzeugt, als das Webportal liefert.
Wie gesagt ist das meine Interpretation meiner Beobachtungen ohne Anspruch auf immerwährende Wahrheit