NEWS
M-TEC Energy Butler
-
@manrum1 sagte in M-TEC Energy Butler:
Was mache ich falsch?
Servus, genausoweit bin auch gekommen und habe es dann aufgegeben.
-
Ich kann dir meine DP im iO zeigen
Und hier aus dem Portal.
Wo hast du den Parameter:
@mm93 sagte in M-TEC Energy Butler:
"AC Leistung Netz"
-
@metaxa komme hier auch nicht weiter
-
@sir-wastl wo?
-
@metaxa Sorry bei der API. Modbus klappt leider funktioniert auch nicht...
-
@sir-wastl sagte in M-TEC Energy Butler:
Modbus klappt leider funktioniert auch nicht...
Ich habe auch lange herumgebastelt und vieles probiert und getauscht. Meine Werte kommen sehr instail daher, was aber mit 90%iger Sicherheit an einer schlechten Busverkabelung seitens des Solateurs liegt. Da bin ich noch dran um hier nachbessern zu lassen.
-
@rainer-maier-0 Super danke für die Bilder. Leider bei mir das gleiche. Nächst Woche kommt ein Elektriker vielleicht kann er das lösen
-
@rainer-maier-0 sagte in M-TEC Energy Butler:
Waveshare Converter: Orange ist mit TA und Orange/Weiß ist mit TB verbunden.
Es gibt ja schon Leute, die das zum Laufen gebracht haben - Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen koennte?
GND schon mal weggelassen? Bei mir funktioniert es ohne GND mit diesem Converter. Sehr hilfreich war TN @gagafreeman mit diesem Beitrag.
Mit diesem Converter gelang es mir NICHT.
LG
-
@metaxa hört sich gut an, könntest Du sagen, ob die LED auch blinken wenn einen Datentransfer erfolgt? Bei mir leuchtet Power und Link dauerhaft.
-
@sir-wastl Ja, flackern unregelmäßig ohne bestimmten Rythmus.
Bitte entschuldige die schlechte Qualität, es ist schon sehr dunkel und eng um diese Uhrzeit.
VID_20230802_230656.mp4 -
@metaxa Schon mal auf diese Seite geschaut? https://docs.evcc.io/docs/devices/meters#energy-butler-gen3
Habs selber noch nicht probiert, aber vlielleicht nützlich.
-
@metaxa super danke, das hilft bei mir flackert leider nichts.
-
@manrum1 interessante Seite, danke! Die Modbus Parameter habe ich eh von M-TEC bekommen.
-
@rainer-maier-0
Hallo,seit kurzem habe ich auch einen Energy-Butler im Keller und sammle gerade Infos darüber, wie ich an den Modbus drankomme.
Bei deinem Bild ist mit aufgefallen, dass Du den TTL Port des Konverters (TA/TB) anstatt des RS-485 Ports (RA/RB) verwendet hast.
Funktionierts denn wenn Du auf RA/RB umklemmst?Masseverbindung/GND wäre übrigens für den RS-485-Modbus nicht notwendig.
Gruß,
Andreas -
@gagafreeman Ich habe mich heute an die Anbindung herangewagt, mit Erfolg! Danke für die Anleitung!!
Formatierung, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten muss ich noch prüfen.
-
Hier nochmal für alle die nicht weiterkommen:
-
Siehe Doku zur Einrichtung von @gagafreeman mit diesem Beitrag.
-
Waveshare (ich verwende dieses Produkt)
-
Kabelverbindung zwischen Waveshare und Energy Butler ohne GND (nur PIN 13 und 14) - siehe dazu auch diesen Beitrag von @rainer-maier-0
-
Einrichtung der Holding Register im modbus Adapter
-
Log schaut so aus wenn alles ok (nach restart der Instanz):
-
Ergebnis schaut dann so aus:
-
Wo ich selbst nicht weiterkomme ist die Daten per API des Webportals auszulesen. Hier wäre Hilfe nötig! Siehe ebenfalls diesen Beitrag von @rainer-maier-0
-
-
Und wenn Du mit den wenigen Parametern die in der M-Tec Doku vorhanden sind nicht zufrieden bist, hier weiterlesen:
https://smarthome.exposed/wattsonic-hybrid-inverter-gen3-modbus-rtu-protocol/Das meiste davon sollte funktionieren - von den beschreibbaren Adressen sollte man die Hände weglassen.
-
@metaxa said in M-TEC Energy Butler:
@sir-wastl Ja, flackern unregelmäßig ohne bestimmten Rythmus.
Bitte entschuldige die schlechte Qualität, es ist schon sehr dunkel und eng um diese Uhrzeit.
VID_20230802_230656.mp4@metaxa Hi nochmal eine Frage hast Du in dem waveshare 2 Adern oder nur jeweils 1 Ader in A und B verbunden. In dem Video schaut es so, dass Du 2 Adern angeschlossen hast?
-
@andreas-h Das ist ja endlich das, was ich suche. Vielen Dank!!
-
@andreas-h Hast du selbst auch schon Erfahrung?