NEWS
[Adapter] - Mihome
-
Wo bekomme ich aktuell am günstigsten ein gateway?
Danke
-
@The Spirit:Wo bekomme ich aktuell am günstigsten ein gateway?
Danke ` Würde mich auch interessieren.
Will das ding mal testen
-
Hi zusammen,
funkt das Gateway eig. über WLan mit den Sensoren oder ist nur das Gateway per WLan angebunden und es kommuniziert über Zigbee mit den Sensoren?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
mein Name ist Alex und ich bin gerade dabei das Haus zu renovieren. Danach will ich mich intensiver mit der Smart Home Thematik beschäftigen.
Zuerst hatte ich mir OpenHAB angesehen. ioBroker gefällt mir aber besser, so dass ich den einsetzen werde.
Auf der Suche nach günstigen Temperatur- und Luftfeuchtesensoren bin ich dann auf die Sensoren von Xiaomi gestoßen.
Vom Design gefallen die mir gut. Aber eine Sache stört mich noch.
Wenn ich dass richtig Verstanden habe kommuniziert der ioBroker Adapter mit dem Xiaomi Server. Der Server dann mit dem Gateway, welcher das Signal in Zigbee übersetzt.
Das heißt es läuft alles über die chinesische Cloud. Dass die Chinesen dann wissen wie warm es bei mir ist, damit kann ich ja noch leben, allerdings ist man dann von dem Xiaomi Server abhängig. Wenn die also der Meinung sind das Produkt ist End-of-life schalten die den Server ab.
Liege ich mit der Annahme richtig?
Da ich eine große Anzahl von Sensoren brauche, wäre mir eine Lösung die im Betrieb herstellerunabhängig funktioniert lieber.
Dann kommen die Technoline Sensoren mit jeelink in Frage oder gibt es noch andere günstige Lösungen?
ESP8266s wären zwar günstig, scheiden aber aus, weil Batteriebetrieb unpraktikabel ist und das schicke Gehäuse fehlt (WAF).
-
Hi,
bei mir wechselt der Adapter fröhlich von grün auf gelb hin und her….Geräte werden jedoch vernünftig erkannt, nur eine Aktualisierung der States ist quasi nicht gegeben.
Jemand eine Idee?
-
Hi,
bei mir wechselt der Adapter fröhlich von grün auf gelb hin und her….Geräte werden jedoch vernünftig erkannt, nur eine Aktualisierung der States ist quasi nicht gegeben.
Jemand eine Idee? `
Hi,
Ich werde noch wahnsinnig, kann es sein das ich unter Debian noch irgendwelche Pakete installieren muss? Oder muss man in der Fritzbox irgendwelche Einschränkungen vornehmen?
-
Hi,
nach einem Wochenende voller Fehlersuche, habe ich nun den Fehler gefunden. Naja zumindest die Ursache.
Sowohl auf meinen Produktivsystem, als auch in der Test Umgebung hat der Adapter nach start nur einmal Daten geliefert bekommen.
Der Adapter ist meines Kenntnistandes so programmiert, das wenn nach 20sek keine Daten mehr rein kommen, die Verbindung geschlossen wird. Dann wird 30sek später wird ein neuer Verbindungsaufbau gemacht.
Warum die Daten nur einmal nach start ankamen ist mir nach wie vor ein Rätsel, ich konnte mit einen Multicast Tester festellen das das Gateway ca. alle 5sek einen heartbeat sendet.
Ich habe jetzt aus Spaß eine Multihost Umgebung mit einem RPI gemacht, und Mihome dort laufen, und siehe da alles klappt wunderbar!
Hat jemand eine Idee warum in den VM´s nichts ankam?
-
habe heute auch den adapter installiert und mein gateway verbunden.
das hat auch geklappt.
jedoch kann ich am gateway z.b. nicht das licht an oder ausschalten oder die farbe des ringes verstellen.
verbindung ist ok.
auch über die app eingestellt werde kann ich nicht lesen.
was kann ich hier testen?
der adapter ist verbunden und leuchtet grün.
und unter info/connection steht das gateway auch auf "true"
Danke
-
@The Spirit:habe heute auch den adapter installiert und mein gateway verbunden.
das hat auch geklappt.
jedoch kann ich am gateway z.b. nicht das licht an oder ausschalten oder die farbe des ringes verstellen.
verbindung ist ok.
Danke `
siehst du die Objekte??
-
Auch gestern das gateway bekommen.
Installation des Adapters funktionierte ohne Probleme.
Objekte kann ich sehen.
Jetzt fehlen noch meine Fenster Kontakte
-
@The Spirit:habe heute auch den adapter installiert und mein gateway verbunden.
das hat auch geklappt.
verbindung ist ok.
Danke `
siehst du die Objekte?? `
ich sehe die Objekte, bekomme aber auch keine werte wenn ich über die app was ändere.
habe dann doch nochmal den adatper neu installiert und vorher das gateway resettet.
jetzt klappt auch alles.
noch zwei fragen:
1. kann ich über die miapp auf das gateway nicht mehr zugreifen wenn ich dem gateway in der fritzbox das internet sperre (will nicht das es nach hause telefoniert). per iobroker kann ich das gateway noch bedienen
2. kann ich per t2s etwas auf den lautsprecher des gateways ausgeben?
Danke
-
1. nein
2. nein
-
Wenn du in der fritz.box das gateway fürs internet sperrst kannst du nur noch über iobroker drauf zugreifen. App dürfte dann nicht mehr funktionieren.
-
Ich bekomm nichtmal das Gateway in Betrieb genommen
Steck es in die Steckdose und es fängt gelb an zu blinken.
Aber in der App (Mi Home) seh ich das Gateway nicht.
Hab Stadort Mainland China eingestellt.
-
-
Danke Arteck für das Video. Das kannte ich aber schon, denn genau so hab ich es gemacht.
Ok meine Mi Home sieht ein bisschen anders aus.
Aber ich werde nicht nach meinem Wifi gefragt. Da gehts einfach nicht weiter.
Ich denke ich probier mal noch ein anderes Handy.
-
-
Mach ich nachher vom Handy. Version ist übrigens 5.0.15
So mit einem anderen Smartphone (Note3 statt Note4) ging es sofort. Jetzt muss es nurnoch in den IOBRoker rein.
Ich bin gespannt.
/Edit/
So, läuft. Danke für die Arbeit.
Kann man das Licht eigentlich auch ein/ausschalten bzw den Alarm/Klingelton auslösen?
Da man ja auch MP3 hochladen kann, wäre eine Erweiterung des SayIt Adapters mega cool.
Dann könnte der Homematic-Gong endlich in Rente.
3825_image_1.png -
licht ja..
RGB auch
mehr aber nicht
ausser per switch .. den kannst du in der APP einem Gong zuordnen wenn dieser gedrückt wird
klappst du bitte mal den magneten und motion sensor auf..
hätte gerne die Objekte gesehen
-
Dann hab ich irgendwo noch einen Fehler drin.
Er reagiert nämlich leider nicht.
Er sagt zwar false. Macht aber nicht das Licht aus.
Im Log steht invalid key. Obwohl ich den jetzt mehrfach geprüft und auch neu gesetzt habe.
3825_image_6.png
3825_image_5.png
3825_image_7.png
3825_image_9.png