NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@homoran said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
AAAAHHHH!
fritzbox.0 hat die Pfeile gar nicht, also etwas gesucht was ihr auch haben könntet.hm-rpc.0
geht nicht!im log erscheint
admin.0 2024-06-17 10:03:40.503 warn hm-rpc has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_deviceManager/items/_dm/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["alive","autocomplete","cron","fileSelector","text","textSendTo","number","port","color","checkbox","chips","header","slider","ip","user","room","func","select","icon","image","panel","password","file","sendTo","staticText","custom","pattern","table","accordion","instance","language","setState","certificate","certificates","staticImage","staticLink","divider","objectId","selectSendTo","autocompleteSendTo","checkLicense","uuid","timePicker","datePicker"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/_deviceManager","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
@mcm1957
da war doch was!
kann das Phänomen damit zusammen hängen?Trotzdem/ Erst recht: Schönen Urlaub!!
Invalid json config hat 99% nix mit export import zu tun
Ich würd mal react unter Beobachtung setzen
Also schaun ob das Problem nur bei Adaptern mit teact ui oder custom react components auftritt. Und vor allem ob in der browser Konsole ein Fehler sichtbar ist. -
@mcm1957 Dieser Adapter benutzt jsonConfig. In der Browser-Konsole sehe ich folgendes:
fetch http://192.168.68.151:8081/validate_config/deyeidc helpers.ts:120 Uncaught TypeError: g.Z.generateFile is not a function at onClick (JsonConfig.tsx:331:31) at Object.Re (react-dom.production.min.js:54:317) at Be (react-dom.production.min.js:54:471) at react-dom.production.min.js:55:35 at Ir (react-dom.production.min.js:105:68) at Ur (react-dom.production.min.js:106:380) at react-dom.production.min.js:117:104 at cs (react-dom.production.min.js:274:42) at Le (react-dom.production.min.js:52:375) at Qr (react-dom.production.min.js:109:469) at qn (react-dom.production.min.js:74:59) at $n (react-dom.production.min.js:73:73) at HTMLDivElement.r (helpers.ts:98:17)
Was immer das bedeuten mag.
-
@rene55 said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@mcm1957 Dieser Adapter benutzt jsonConfig. In der Browser-Konsole sehe ich folgendes:
fetch http://192.168.68.151:8081/validate_config/deyeidc helpers.ts:120 Uncaught TypeError: g.Z.generateFile is not a function at onClick (JsonConfig.tsx:331:31) at Object.Re (react-dom.production.min.js:54:317) at Be (react-dom.production.min.js:54:471) at react-dom.production.min.js:55:35 at Ir (react-dom.production.min.js:105:68) at Ur (react-dom.production.min.js:106:380) at react-dom.production.min.js:117:104 at cs (react-dom.production.min.js:274:42) at Le (react-dom.production.min.js:52:375) at Qr (react-dom.production.min.js:109:469) at qn (react-dom.production.min.js:74:59) at $n (react-dom.production.min.js:73:73) at HTMLDivElement.r (helpers.ts:98:17)
Klingt nach react Fehler - hat abernix mit invalidJsonCinfig warnung zu tun
Aber wo das als Isdue hinpasst weiss ich nicht so recht. Admin? Reactv5?
@apollon77 @Bluefox @foxriver76 ? -
@mcm1957 admin repo
-
@mcm1957 said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
@rene55 said in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Klingt nach react Fehler - hat abernix mit invalidJsonCinfig warnung zu tun
Aber wo das als Isdue hinpasst weiss ich nicht so recht. Admin? Reactv5?
@apollon77 @Bluefox @foxriver76 ?Klingt nach diesem issue
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2351
Bitte selbst schaun ab welcher admin version das gefixt ist. Ist mor am Handy zu mühsam. Sorry.
Wenns in letzter LATEST noch immer auftritt bitte Issue anlegen ich. Versionsangaben und log
-
Habe mal gerade über npm den admin 6.17.14 installiert, damit funktioniert das exportieren wieder.
-
Hoi !
Zum Thema "Ändern der Ausgangsleistung"
Ich habe einen Deye 1600 G3 den ich mit dem Adapter erfolgreich einbinden konnte und Datenpunkte auslesen kann.
Nun möchte ich je nach Wetterlage die Leistung begrenzen, @Rene55 hat dazu hier mehrfach geschrieben das er davon abrät da das möglicherweise ein EEPROM beschreibt und die Anzahl Schreibzyklen schnell erreicht sein könnten.
Da ich 2 von den WR habe würde ich es gerne testen und ggf einen opfern und dann hier berichten (evt. wird hier ja auch ein Flash verwendet).
Ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen und sehe hier mehrere Möglichkeiten , davon habe ich alle schon probiert und keine funktioniert.- In Datenpunkt Power_Reg den gewünschten Wert in Prozent schreiben
- Im DeyeIdc Baum manuell einen Datenpunkt Power_Set anlegen den gewünschten Wert in Watt schreiben
- Mit main.exe aus github projekt deye-logger-at-cmd den Wert mittels Kommando main -t <ip of the logger>:48899 -xmbw 00280001020064
Ergebnisse:
ad 1. Ich schreibe den Wert (manuell via UI) rein mit Acknowledge=1, wird grün grün dann schwarz , springt aber dann mit der nächsten Aktualisierung wieder zurück auf 100%ad 2. Ich schreibe den Wert rein, wird grün dann schwarz und bleibt auf dem Wert.
Eventuell habe ich hier etwas falsch verstanden.
Die Magic hier ist mir nicht ganz klar, woher weiß der Adapter in welches Register dieser Wert gemappt wird ?ad 3. Hier kommt zwar nach dem Kommando die Antwort +ok=01100028000181C1 , aber wenn ich denn den Wert mit main.exe wieder abfrage ist er immer noch auch 100 (0x64)
Hat das schon mal jemand mit einer der 3 Varianten hingebracht und kann mir sagen was ich falsch mache ?
LG
-
@sigi-0 Werte in den Power_Reg zu schreiben bringt nichts (RO), da dies wieder vom WR überschrieben wird.
Funktionieren müsste es, wenn in Power_Set ein %-Wert geschrieben (Bereich 1 - 100) wird, nicht die gewünschte Ausgangsleistung. -
@rene55 - Danke das war's
Wenn ich den Sollwert in Power_Set auch im Wertebereich von 1-100 % eingebe - dann wird beim nächsten Update auf Power_Reg ebenfalls 50% gelesen was vermuten lässt das damit der Sollwert von WR übernommen wurde.
-
@sigi-0 Was dann am Ausgang zu beobachten sein müsste.
-
@rene55
So ganz rund läuft das Schreiben bei mir doch nicht.
Teilweise ist das was ich in Power_Set eingeben erst nach ca. 5 Minuten in Power_Reg zu sehen, teilweise erfolgt gar kein Schreiben wie es aussieht.Parallel dazu kontrolliere ich die Werte mit dem Tool deye-logger-at-cmd/main.exe
In der Wartezeit ist der Wert, auch wenn ich mit main.exe lese, unverändert - also insofern stimmt der angezeigte Wert von Power_RegWenn ich das via main.exe in das Register 28 schreibe, bekomme ich in Power_Reg auch innerhalb 1 Minute den neuen Wert aktualisiert das funktioniert also recht zeitnah.
z.b. f. 50%: main -t <ip of the logger>:48899 -xmbw 00280001020032Was allerdings auch hier vorkommt ist das ich den Werte schreibe aber danach immer noch der alte Wert gelesen wird.
Ich muss das dann mitunter mehrfach wiederholen bis es klappt.Evt. muss man im Adapter beim Schreiben ebenfalls eine Write->Check->Retry Loop einbauen ?
-
@sigi-0 Das ist kein Wunder! Der Deye ist doch so träge, dass der nach meiner Erkenntnis ca. 3-5 Minuten brauch, um neue Daten zu generieren. Bitte das mal Beobachten, wie oft neue Daten vom WR gesendet werden.
Die Aktion mit der main: hat die immer sofort Erfolg oder war das eher Zufall?
EDIT: gerade erst richtig gelesen: Ich muss das dann mitunter mehrfach wiederholen bis es klappt -
@rene55 Ich habe jetzt die Register für eine Deye Sun-12K-SG04LP3-EU die Werte liefern. Leider bekomme ich das nicht hin die Register als json zu exportieren. Hier daher die Screenshots:
-
zum Exportieren einfach auf den Pfeil im Adapter klicken, damit sicherst du die kompletten Settings vom Adapter.
Das geht auch bei vielen anderen Adaptern so.
-
@ilovegym oder aber: die Exportfunktion vom Admin ist mal gerade kaputt!
-
@rene55 Schön, das zu hören, ich hatte an mich schon gezweifelt.
-
Welche Version habt ihr?
Die aktuelle Beta 6.17.14 funktioniert…. -
@ilovegym Produktiv habe ich die 6.13.16 im Einsatz. Mit der gehts bei einigen Adptern nicht (so auch DeyeIDC), andere gehen. Bug ist bekannt und wahrscheinlich in der 6.17.14 dann gefixt.
-
Hallo,
habe mal ne Frage: Kann man die Daten "SmartLoad-Einrichtung" beim Deye 12K-SGO$lP3-EU auch auslesen bzw ändern über iobroker?
Ich habe einen Senec mit 7,5kWh Batterie un 9,5 kWp Platten und diesen Deye mit 12,5 kWh Batterie und 3 kWp Platten.
Unter "SmartLoad-Einrichtung" -> habe ich "Micinv Input" eingestellt, um den Überschuss in die Deye Batterie zu laden. Funktioniert auch tadellos.
Doch wenn die Sonne weg ist und der Senec die Energie aus der Batterie nimmt, dann lädt auch der Deye seine Batterie vom Senec.
Wenn ich also zeitlich "SmartLoad-Einrichtung" -> auf zB. "Generator Input" umstellen könnte, wäre das Problem gelöst.
Wie kann man noch andere Register auslesen mit dem Adapter Deyeidc?Vielen Dank im Voraus
Meintre
-
@meintre-0 Sorry, keine Ahnung. Vllt. jemand anderes.