NEWS
Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition
-
@klassisch sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
:\ioBroker>iob diag
gibbet nicht für Windows.
@klassisch sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
npm ist da und die node-Version sieht auch gut aus. Kein +dfsg-6~deb12u1 sichtbar
dann ist gut!
Ich war nur durch diese npm Meldungen verunsichert!ist RF Link überhaupt WIN fähig?
PS natürlich noch ein gutes neues Jahr!
-
iob diag
Gibt es unter Windows leider nicht.
Irgendwo wird unter bestimmten Umständen ein npm Aufruf zu einer alten Version verbogen, was zu dem Fehler führt. Die Kunst ist jetzt, raus zu bekommen, wo das krumm ist.
-
Das Thema 'dfsg-Version' ist exklusive für Debian 12 'Bookworm'. Und auch dort nur bei einem Teil der Installationen.
-
[OT]
@homoran sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:natürlich noch ein gutes neues Jahr!
Danke, und selbstverständlich die besten Wünsche zurück!
ist RF Link überhaupt WIN fähig?
Das lief jahrelang bis zu einem Umzug von ioBroker mit nodejs update, python update etc..
Da gab es wohl Problem mit einem seriellen Schnittstellen-Modul und der Adapter wurde nicht maschinell zusammengebaut. Ich habe mich dann durch die Fehlermeldungen gefressen und solange rumgemacht, bis es wieder lief. Das ist dort dokumentiert https://forum.iobroker.net/topic/60173/rflink-auf-win-rechner-cannot-find-adapter-rflink-2-1-6Ich habe einen ordentlichen Zoo von 433MHz Sensoren, eine schöne Groundplane Antenne dafür und komme durch das ganze Haus. RFLink ist für mich wichtig.
Habe nach den vielen Updates, Stops, Starts etc. heute jetzt mal alles wieder frisch gebootet und der Schluckauf scheint weg zu sein.Habe auch noch eine Sonderkonfiguration über eine Virtuelle COM weil ich das RFLink umgebastelt habe. Der RFLink Arduino wird ja normalerweise über USB angeschlossen. Mag ich aber nicht und habe einen USRIOT serial <-> LAN Konverter dazwischen geschaltet. Da der RFLink Adapter - anders als z.B. Smartmeter oder Zigbee - kein Ethernet einbinden kann, brauche ich auch noch eine virtuelle COM.
-
@klassisch
Wie gesagt, du scheinst noch irgendwo (aus alten Zeiten?) eine alte Version von npm auf deinem Rechner zu haben, evtl. auch in irgendeinem npm cache. Ich würde dem gerne auf den Grund gehen, evtl. kann man einen entsprechenden Check in den Installer einbauen, wenn man das Problem versteht.Kannst du bei Gelegenheit bitte mal im ioBroker Cmd Window die folgenden Befehle absetzen und den Output posten:
npm -v node -v where npm
Und könntest du dann noch das kleine Script aus dem Anhang in dein ioBroker root Verzeichnis legen (also wahrscheinlich bei dir c:\ioBroker) und es dann ausführen mit
node test.js
Was wird da ausgegeben?
Schon mal vielen Dank.
-
Vielen Dank! sieht bei mir so aus:
C:\ioBroker>npm -v 10.2.3 C:\ioBroker> C:\ioBroker>node -v v18.19.0 C:\ioBroker> C:\ioBroker>where npm C:\Program Files\nodejs\npm C:\Program Files\nodejs\npm.cmd C:\ioBroker>node testnpm.js 10.2.3 C:\ioBroker>
Was ich nicht verstehe ist das:
C:\ioBroker>where npm C:\Program Files\nodejs\npm C:\Program Files\nodejs\npm.cmd
EDIT: Ich finde npm files noch unter Visual Studio.
Ich kann man die Platte scannen. Nach welchen Dateien soll ich suchen? -
@gaspode
Habe jetzt mal nach node.cmd gesucht:c:\ioBroker\node_modules\.bin\npm.cmd c:\Program Files\nodejs\node_modules\corepack\shims\nodewin\npm.cmd c:\Program Files\nodejs\node_modules\corepack\shims\npm.cmd c:\Program Files\nodejs\node_modules\npm\bin\npm.cmd c:\Program Files\nodejs\npm.cmd c:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\MSBuild\Microsoft\VisualStudio\NodeJs\npm.cmd c:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\MSBuild\Microsoft\VisualStudio\NodeJs\node_modules\npm\bin\npm.cmd c:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\MSBuild\Microsoft\VisualStudio\NodeJs\node_modules\.bin\npm.cmd c:\ioBroker\node_modules\npm\bin\npm.cmd c:\Users\JS\AppData\Local\npm-cache\_npx\df100e174afb6ecd\node_modules\npx\node_modules\.bin\npm.cmd c:\Users\JS\AppData\Local\npm-cache\_npx\df100e174afb6ecd\node_modules\npx\node_modules\npm\bin\npm.cmd
-
@klassisch said in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
Was ich nicht verstehe ist das:
Das sieht unter Windows immer so aus, ist also OK.
Das muss wieder mal irgend was mit dem npx Aufruf zu tun haben. Irgendwo wird da was verbogen. Der legt da an den unmöglichsten Stellen gecachte Daten ab. Du kannst mal versuchen, den Cache aufzuräumen:
npm cache verify
Oder die Hardcore Variante
npm cache clean --force
Ich befürchte nur, das wird auch nix nützen. Ich muss heute Abend mal Google anwerfen.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
npm cache verify
Vielen Dank, sieht so aus:
C:\ioBroker>npm cache verify Cache verified and compressed (~\AppData\Local\npm-cache\_cacache) Content verified: 1625 (120608749 bytes) Content garbage-collected: 251 (33744871 bytes) Index entries: 1625 Finished in 15.391s
-
Vielen Dank, sieht so aus:
Das Problem ist, man sieht dem Ergebnis nicht wirklich an, welche Auswirkungen das hat.
Du kannst ja nochmal ein Fix probieren. -
C:\ioBroker>iob fix Windows installation starting... (fixing = true) NPM version: 10.2.3 Usage: npm <command> where <command> is one of: access, adduser, audit, bin, bugs, c, cache, ci, cit, clean-install, clean-install-test, completion, config, create, ddp, dedupe, deprecate, dist-tag, docs, doctor, edit, explore, fund, get, help, help-search, hook, i, init, install, install-ci-test, install-test, it, link, list, ln, login, logout, ls, org, outdated, owner, pack, ping, prefix, profile, prune, publish, rb, rebuild, repo, restart, root, run, run-script, s, se, search, set, shrinkwrap, star, stars, start, stop, t, team, test, token, tst, un, uninstall, unpublish, unstar, up, update, v, version, view, whoami npm <command> -h quick help on <command> npm -l display full usage info npm help <term> search for help on <term> npm help npm involved overview Specify configs in the ini-formatted file: C:\Users\JS\.npmrc or on the command line via: npm <command> --key value Config info can be viewed via: npm help config npm@6.14.17 C:\ioBroker\node_modules\npm node:child_process:965 throw err; ^ Error: Command failed: npm x --yes @iobroker/jsonltool@latest at checkExecSyncError (node:child_process:890:11) at execSync (node:child_process:962:15) at Object.<anonymous> (C:\Users\JS\AppData\Local\npm-cache\_npx\19d197aa1f8fa98c\node_modules\@iobroker\fix\lib-npx\install.js:71:17) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1356:14) at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1414:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1197:32) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1013:12) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:128:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { status: 1, signal: null, output: [ null, null, null ], pid: 11992, stdout: null, stderr: null } Node.js v18.19.0
Auch nach dem Bereinigen des Chaches:
C:\ioBroker>npm cache clean --force npm WARN using --force Recommended protections disabled. C:\ioBroker>iob fix Windows installation starting... (fixing = true) NPM version: 10.2.3 Usage: npm <command> where <command> is one of: access, adduser, audit, bin, bugs, c, cache, ci, cit, clean-install, clean-install-test, completion, config, create, ddp, dedupe, deprecate, dist-tag, docs, doctor, edit, explore, fund, get, help, help-search, hook, i, init, install, install-ci-test, install-test, it, link, list, ln, login, logout, ls, org, outdated, owner, pack, ping, prefix, profile, prune, publish, rb, rebuild, repo, restart, root, run, run-script, s, se, search, set, shrinkwrap, star, stars, start, stop, t, team, test, token, tst, un, uninstall, unpublish, unstar, up, update, v, version, view, whoami npm <command> -h quick help on <command> npm -l display full usage info npm help <term> search for help on <term> npm help npm involved overview Specify configs in the ini-formatted file: C:\Users\JS\.npmrc or on the command line via: npm <command> --key value Config info can be viewed via: npm help config npm@6.14.17 C:\ioBroker\node_modules\npm node:child_process:965 throw err; ^ Error: Command failed: npm x --yes @iobroker/jsonltool@latest at checkExecSyncError (node:child_process:890:11) at execSync (node:child_process:962:15) at Object.<anonymous> (C:\Users\JS\AppData\Local\npm-cache\_npx\19d197aa1f8fa98c\node_modules\@iobroker\fix\lib-npx\install.js:71:17) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1356:14) at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1414:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1197:32) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1013:12) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:128:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { status: 1, signal: null, output: [ null, null, null ], pid: 1972, stdout: null, stderr: null } Node.js v18.19.0 C:\ioBroker>
-
@klassisch
Hatte ich befürchtet. Wie gesagt, ich muss heute Abend mal Tante Googel bemühen, wenn vorher niemand anders einen Tipp hat. -
@gaspode
Habe mal alle npm.cmd gesucht und auf Version getestet.
Versprengte 8er und 5er gefunden. Leider nicht die 6er, die manchmal aufblitztC:\ioBroker>"\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\MSBuild\Microsoft\VisualStudio\NodeJs\npm" -v 8.3.1 C:\ioBroker>"\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\MSBuild\Microsoft\VisualStudio\NodeJs\node_modules\.bin\npm" -v 8.3.1 C:\ioBroker>"\Users\JS\AppData\Local\npm-cache\_npx\df100e174afb6ecd\node_modules\npx\node_modules\.bin\npm" -v 5.1.0
-
@klassisch
Hmm, npx scheint ja noch einige Leichen im Keller zu haben.Ich bin jetzt auf folgendes Package gestoßen: https://www.npmjs.com/package/clear-npx-cache
Usage:npx clear-npx-cache
Wobei das Package, so wie ich es sehe, nix anderes macht, als alle Einträge im npx Cache Verzeichnis zu löschen. Das Cache Verzeichnis wird mit ...
npm config get cache
... ermittelt und darin wird der Inhalt des Verzeichnisses _npx gelöscht.
Die etwas vorsichtigere Variante wäre also, einfach das Verzeichnis _npx dort umzubenennen und zu gucken, ob sich das Verhalten bessert.
-
@gaspode Vielen Dank und Sorry, hatte gestern Abend leider keine Zeit für ioBroker
C:\ioBroker>npm config get cache C:\Users\JS\AppData\Local\npm-cache
Habe jetzt mal
c:\Users\JS\AppData\Local\npm-cache\_npx\
in
c:\Users\JS\AppData\Local\npm-cache\Renamed_npx\
umbenannt.
ErgebnisC:\ioBroker>iob fix Need to install the following packages: @iobroker/fix@5.0.0 Ok to proceed? (y) y Windows installation starting... (fixing = true) NPM version: 10.2.3 Usage: npm <command> where <command> is one of: access, adduser, audit, bin, bugs, c, cache, ci, cit, clean-install, clean-install-test, completion, config, create, ddp, dedupe, deprecate, dist-tag, docs, doctor, edit, explore, fund, get, help, help-search, hook, i, init, install, install-ci-test, install-test, it, link, list, ln, login, logout, ls, org, outdated, owner, pack, ping, prefix, profile, prune, publish, rb, rebuild, repo, restart, root, run, run-script, s, se, search, set, shrinkwrap, star, stars, start, stop, t, team, test, token, tst, un, uninstall, unpublish, unstar, up, update, v, version, view, whoami npm <command> -h quick help on <command> npm -l display full usage info npm help <term> search for help on <term> npm help npm involved overview Specify configs in the ini-formatted file: C:\Users\JS\.npmrc or on the command line via: npm <command> --key value Config info can be viewed via: npm help config npm@6.14.17 C:\ioBroker\node_modules\npm node:child_process:965 throw err; ^ Error: Command failed: npm x --yes @iobroker/jsonltool@latest at checkExecSyncError (node:child_process:890:11) at execSync (node:child_process:962:15) at Object.<anonymous> (C:\Users\JS\AppData\Local\npm-cache\_npx\19d197aa1f8fa98c\node_modules\@iobroker\fix\lib-npx\install.js:71:17) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1356:14) at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1414:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1197:32) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1013:12) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:128:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { status: 1, signal: null, output: [ null, null, null ], pid: 1132, stdout: null, stderr: null } Node.js v18.19.0 C:\ioBroker>
Nach Neustart des Rechners wurde das Verzeichnis
c:\Users\JS\AppData\Local\npm-cache\_npx\
neu angelegt
Fix bricht leider immer noch abC:\ioBroker>iob fix Windows installation starting... (fixing = true) NPM version: 10.2.3 Usage: npm <command> where <command> is one of: access, adduser, audit, bin, bugs, c, cache, ci, cit, clean-install, clean-install-test, completion, config, create, ddp, dedupe, deprecate, dist-tag, docs, doctor, edit, explore, fund, get, help, help-search, hook, i, init, install, install-ci-test, install-test, it, link, list, ln, login, logout, ls, org, outdated, owner, pack, ping, prefix, profile, prune, publish, rb, rebuild, repo, restart, root, run, run-script, s, se, search, set, shrinkwrap, star, stars, start, stop, t, team, test, token, tst, un, uninstall, unpublish, unstar, up, update, v, version, view, whoami npm <command> -h quick help on <command> npm -l display full usage info npm help <term> search for help on <term> npm help npm involved overview Specify configs in the ini-formatted file: C:\Users\JS\.npmrc or on the command line via: npm <command> --key value Config info can be viewed via: npm help config npm@6.14.17 C:\ioBroker\node_modules\npm node:child_process:965 throw err; ^ Error: Command failed: npm x --yes @iobroker/jsonltool@latest at checkExecSyncError (node:child_process:890:11) at execSync (node:child_process:962:15) at Object.<anonymous> (C:\Users\JS\AppData\Local\npm-cache\_npx\19d197aa1f8fa98c\node_modules\@iobroker\fix\lib-npx\install.js:71:17) at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1356:14) at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1414:10) at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1197:32) at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:1013:12) at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:128:12) at node:internal/main/run_main_module:28:49 { status: 1, signal: null, output: [ null, null, null ], pid: 12764, stdout: null, stderr: null } Node.js v18.19.0 C:\ioBroker>
-
Sorry, hatte gestern Abend leider keine Zeit für ioBroker
Kein Problem. Ich danke dir, dass du so geduldig mit hilfst. Wie gesagt, ich würde das Problem gerne verstehen, um es in Zukunft entweder im Installer zu berücksichtigen oder es zumindest in die Doku aufzunehmen.
Fix bricht leider immer noch ab
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Die Meldung "Usage: npm < command>" etc. kommt daher, dass bei dir aus mir bisher unerklärlichen Gründen npm in der Version 6.14.17 verwendet wird. Das Kommando "npm x ...", das im Fixer zum Einsatz kommt, kennt npm in der Version 6.14.17 noch nicht. Und jetzt wird es interessant bzw. seltsam: In Zeile 31 deines letzten Logs wird ausgegeben, wo die verwendete npm Version liegt:
npm@6.14.17 C:\ioBroker\node_modules\npm
Demnach ist das ein lokales Package(!?) in deinem ioBroker Verzeichnis. Allerdings hat ...
npm ls
... das nicht bei dir als installiertes Package angezeigt (so wie es auch sein soll). Guck bitte zunächst mal, ob das Verzeichnis da ist und was drin ist. Im nächsten Schritt könntest du - wenn es da ist - mal versuchen, es umzubenennen oder evtl. besser mit ...
npm uninstall npm
los zu werden. Das dürfte nix kaputt machen, aber eine Garantie gibt es bei so was halt nie.
-
@gaspode sagte in Test ioBroker unter Windows installieren - 2023 Edition:
npm@6.14.17 C:\ioBroker\node_modules\npm
war mir auch schon aufgefallen. Aber
C:\ioBroker>cd C:\ioBroker\node_modules\npm C:\ioBroker\node_modules\npm>npm -v 10.2.3
Das Verzeichnis existiert:
C:\ioBroker\node_modules\npm>dir Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung. Volumeseriennummer: B41E-9983 Verzeichnis von C:\ioBroker\node_modules\npm 19.11.2022 20:01 <DIR> . 19.11.2022 20:01 <DIR> .. 19.11.2022 20:01 30 .eslintrc 19.11.2022 20:01 245 .licensee.json 19.11.2022 20:01 3.274 .mailmap 19.11.2022 20:01 368 .npmignore 19.11.2022 20:01 269 .travis.yml 19.11.2022 20:01 27.151 AUTHORS 19.11.2022 20:01 <DIR> bin 19.11.2022 20:01 161.620 CHANGELOG.md 19.11.2022 20:01 <DIR> changelogs 19.11.2022 20:01 529 configure 19.11.2022 20:01 9.515 CONTRIBUTING.md 19.11.2022 20:01 <DIR> docs 19.11.2022 20:01 <DIR> lib 19.11.2022 20:01 9.742 LICENSE 19.11.2022 20:01 156 make.bat 19.11.2022 20:01 4.120 Makefile 19.11.2022 20:01 <DIR> man 19.11.2022 20:01 <DIR> node_modules 19.11.2022 20:01 8.082 package.json 19.11.2022 20:01 4.491 README.md 19.11.2022 20:01 <DIR> scripts 14 Datei(en), 229.592 Bytes 9 Verzeichnis(se), 149.716.340.736 Bytes frei C:\ioBroker\node_modules\npm>
Kann ich vor dem enfernen feststellen / anfragen, welche Version er entfernt.
Bisher hat er auf eine Anfrage npm - v immer mit einer 10er geantwortet. Nur dem Fixer antwortet er mit 6er. Kann ich diesen Schritt auf der Konsole irgendwie nachvollziehen?
Edit: npm ls aus diesem Verzeichnis zeigt die 6er und etliche Fehler:
C:\ioBroker\node_modules\npm\node_modules>npm ls npm ERR! code ELSPROBLEMS npm ERR! missing: bl@^3.0.1, required by npm@6.14.17 npm ERR! missing: deep-equal@^1.0.1, required by npm@6.14.17 npm ERR! missing: licensee@^7.0.3, required by npm@6.14.17 npm ERR! missing: marked-man@^0.7.0, required by npm@6.14.17 npm ERR! missing: marked@^0.7.0, required by npm@6.14.17 npm ERR! missing: npm-registry-mock@^1.3.1, required by npm@6.14.17 npm ERR! missing: require-inject@^1.4.4, required by npm@6.14.17 npm ERR! missing: sprintf-js@^1.1.2, required by npm@6.14.17 npm ERR! missing: standard@^11.0.1, required by npm@6.14.17 npm ERR! missing: tacks@^1.3.0, required by npm@6.14.17 npm ERR! missing: tap@^12.7.0, required by npm@6.14.17 npm ERR! missing: tar-stream@^2.1.0, required by npm@6.14.17 npm@6.14.17 C:\ioBroker\node_modules\npm +-- abbrev@1.1.1 +-- ansicolors@0.3.2 +-- ansistyles@0.1.3 +-- aproba@2.0.0 +-- archy@1.0.0 +-- bin-links@1.1.8 +-- UNMET DEPENDENCY bl@^3.0.1 +-- bluebird@3.5.5 +-- byte-size@5.0.1 +-- cacache@12.0.3 +-- call-limit@1.1.1 +-- chownr@1.1.4 +-- ci-info@2.0.0 +-- cli-columns@3.1.2 +-- cli-table3@0.5.1 +-- cmd-shim@3.0.3 +-- columnify@1.5.4 +-- config-chain@1.1.12 +-- UNMET DEPENDENCY deep-equal@^1.0.1 +-- detect-indent@5.0.0 +-- detect-newline@2.1.0 +-- dezalgo@1.0.3 +-- editor@1.0.0 +-- figgy-pudding@3.5.1 +-- find-npm-prefix@1.0.2 +-- fs-vacuum@1.2.10 +-- fs-write-stream-atomic@1.0.10 +-- gentle-fs@2.3.1 +-- get-stream@4.1.0 +-- glob@7.1.6 +-- graceful-fs@4.2.4 +-- has-unicode@2.0.1 +-- hosted-git-info@2.8.9 +-- iferr@1.0.2 +-- infer-owner@1.0.4 +-- inflight@1.0.6 +-- inherits@2.0.4 +-- ini@1.3.8 +-- init-package-json@1.10.3 +-- is-cidr@3.0.0 +-- json-parse-better-errors@1.0.2 +-- JSONStream@1.3.5 +-- lazy-property@1.0.0 +-- libcipm@4.0.8 +-- libnpm@3.0.1 +-- libnpmaccess@3.0.2 +-- libnpmhook@5.0.3 +-- libnpmorg@1.0.1 +-- libnpmsearch@2.0.2 +-- libnpmteam@1.0.2 +-- libnpx@10.2.4 +-- UNMET DEPENDENCY licensee@^7.0.3 +-- lock-verify@2.1.0 +-- lockfile@1.0.4 +-- lodash._baseuniq@4.6.0 +-- lodash.clonedeep@4.5.0 +-- lodash.union@4.6.0 +-- lodash.uniq@4.5.0 +-- lodash.without@4.4.0 +-- lru-cache@5.1.1 +-- UNMET DEPENDENCY marked-man@^0.7.0 +-- UNMET DEPENDENCY marked@^0.7.0 +-- meant@1.0.2 +-- mississippi@3.0.0 +-- mkdirp@0.5.5 +-- move-concurrently@1.0.1 +-- node-gyp@5.1.0 +-- nopt@4.0.3 +-- normalize-package-data@2.5.0 +-- npm-audit-report@1.3.3 +-- npm-cache-filename@1.0.2 +-- npm-install-checks@3.0.2 +-- npm-lifecycle@3.1.5 +-- npm-package-arg@6.1.1 +-- npm-packlist@1.4.8 +-- npm-pick-manifest@3.0.2 +-- npm-profile@4.0.4 +-- npm-registry-fetch@4.0.7 +-- UNMET DEPENDENCY npm-registry-mock@^1.3.1 +-- npm-user-validate@1.0.1 +-- npmlog@4.1.2 +-- once@1.4.0 +-- opener@1.5.2 +-- osenv@0.1.5 +-- pacote@9.5.12 +-- path-is-inside@1.0.2 +-- promise-inflight@1.0.1 +-- qrcode-terminal@0.12.0 +-- query-string@6.8.2 +-- qw@1.0.1 +-- read-cmd-shim@1.0.5 +-- read-installed@4.0.3 +-- read-package-json@2.1.1 +-- read-package-tree@5.3.1 +-- read@1.0.7 +-- readable-stream@3.6.0 +-- readdir-scoped-modules@1.1.0 +-- request@2.88.0 +-- UNMET DEPENDENCY require-inject@^1.4.4 +-- retry@0.12.0 +-- rimraf@2.7.1 +-- safe-buffer@5.1.2 +-- semver@5.7.1 +-- sha@3.0.0 +-- slide@1.1.6 +-- sorted-object@2.0.1 +-- sorted-union-stream@2.1.3 +-- UNMET DEPENDENCY sprintf-js@^1.1.2 +-- ssri@6.0.2 +-- UNMET DEPENDENCY standard@^11.0.1 +-- stringify-package@1.0.1 +-- UNMET DEPENDENCY tacks@^1.3.0 +-- UNMET DEPENDENCY tap@^12.7.0 +-- UNMET DEPENDENCY tar-stream@^2.1.0 +-- tar@4.4.19 +-- text-table@0.2.0 +-- tiny-relative-date@1.3.0 +-- uid-number@0.0.6 +-- umask@1.1.0 +-- unique-filename@1.1.1 +-- unpipe@1.0.0 +-- update-notifier@2.5.0 +-- uuid@3.3.3 +-- validate-npm-package-license@3.0.4 +-- validate-npm-package-name@3.0.0 +-- which@1.3.1 +-- worker-farm@1.7.0 `-- write-file-atomic@2.4.3 npm ERR! A complete log of this run can be found in: C:\Users\JS\AppData\Local\npm-cache\_logs\2024-01-04T07_25_50_881Z-debug-0.log C:\ioBroker\node_modules\npm\node_modules>
Edit 2: der npm ls aus dem ioBroker Verzeichnis sieht hingegen anders aus:
C:\ioBroker>npm ls iobroker.inst@4.1.11 C:\ioBroker +-- fs-extra@10.1.0 +-- iobroker.admin@6.12.0 +-- iobroker.alias-manager@1.2.6 +-- iobroker.backitup@2.9.8 +-- iobroker.bydbatt@1.1.0 +-- iobroker.bydhvs@1.5.0 +-- iobroker.coronavirus-statistics@0.9.0 +-- iobroker.daswetter@3.0.4 +-- iobroker.discovery@3.0.3 +-- iobroker.dwd@2.8.5 +-- iobroker.echarts@1.0.12 +-- iobroker.email@1.2.1 +-- iobroker.energiefluss@3.3.1 (git+ssh://git@github.com/SKB-CGN/ioBroker.energiefluss.git#d56d6644148f54ad23e17c1b1af19e5f83306c72) +-- iobroker.envertech-pv@0.0.8 (git+ssh://git@github.com/adcrafter27/ioBroker.envertech-pv.git#46284699d12834e862402428e0153f1150a2b307) +-- iobroker.flot@1.12.0 +-- iobroker.fritzdect@2.2.6 +-- iobroker.fronius-solarweb@0.1.0 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.fronius-solarweb.git#ca2f1a4972992cbd0d14bb25f5f7546219dd5b9e) +-- iobroker.fronius-wattpilot@4.6.2 +-- iobroker.fronius@2.0.2 +-- iobroker.fullybrowser@2.0.1 +-- iobroker.habpanel@0.4.3 +-- iobroker.heatingcontrol@2.11.1 +-- iobroker.heizoel@1.0.3 +-- iobroker.history@2.2.4 +-- iobroker.hm-rega@4.0.0 +-- iobroker.hm-rpc@1.15.19 +-- iobroker.ical@1.7.0 +-- iobroker.icons-mfd-png@1.2.1 +-- iobroker.icons-mfd-svg@1.0.2 +-- iobroker.influxdb@3.2.0 +-- iobroker.info@2.0.0 +-- iobroker.iqontrol@2.3.0 +-- iobroker.javascript@5.2.13 +-- iobroker.js-controller@5.0.17 +-- iobroker.lowpass-filter@2.2.3 +-- iobroker.material@1.3.1 +-- iobroker.mercedesme@0.1.6 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.mercedesme.git#b58e9673d5c28e358830fd45d231dd97ab425219) +-- iobroker.mihome-vacuum@2.1.1 +-- iobroker.mobile@1.0.1 +-- iobroker.modbus@6.0.1 +-- iobroker.mqtt@5.1.0 +-- iobroker.node-red@4.0.3 +-- iobroker.nut@1.6.0 +-- iobroker.odl@3.0.1 +-- iobroker.opendtu@1.0.1 +-- iobroker.parser@2.0.7 +-- iobroker.paw@0.3.2 +-- iobroker.pid@0.0.8 (git+ssh://git@github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.pid.git#bf251adf86f5816a530d73b83939bad2272f4d2b) +-- iobroker.ping@1.6.2 +-- iobroker.pvforecast@2.9.0 +-- iobroker.rflink@2.1.6 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.rflink.git#361e6e65f4bf3aede6e53a754571b24cb73b5ebe) +-- iobroker.rickshaw@1.0.0 +-- iobroker.robonect@0.1.3 +-- iobroker.shelly@4.0.7 +-- iobroker.shuttercontrol@1.2.0 +-- iobroker.simple-api@2.7.2 +-- iobroker.smartcontrol@1.2.1 +-- iobroker.smartmeter@3.4.0 +-- iobroker.socketio@6.6.0 +-- iobroker.sonoff@2.4.0 +-- iobroker.sourceanalytix@0.4.8-alpha.2 (git+ssh://git@github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix.git#488f8c151b7049a1e6579b27cb02686ea0cc5f72) +-- iobroker.sql@2.2.0 +-- iobroker.statistics@2.4.0 +-- iobroker.stromgedacht@0.1.0 (git+ssh://git@github.com/ANierbeck/ioBroker.stromgedacht.git#8ed32a0da352be5991778945053545edea235ed0) +-- iobroker.telegram@3.0.0 +-- iobroker.tr-064@4.2.12 +-- iobroker.tradfri@2.6.5 +-- iobroker.vis-hqwidgets@1.1.4 +-- iobroker.vis-jqui-mfd@1.0.12 +-- iobroker.vis-timeandweather@1.1.7 +-- iobroker.vis@1.5.4 +-- iobroker.weatherunderground@3.2.1 +-- iobroker.web@6.1.10 +-- iobroker.whatsapp-cmb@0.2.2 +-- iobroker.wifilight@1.1.0 +-- iobroker.zigbee@1.9.5 +-- iobroker.zwave2@1.8.11 +-- node-windows@1.0.0-beta.6 +-- semver@7.5.4 `-- yargs@17.6.2 C:\ioBroker>
-
Edit: npm ls aus diesem Verzeichnis zeigt die 6er und etliche Fehler:
Auf jeden Fall hat npm als lokales Package da normalerweise nix verloren. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo das Sinn ergeben würde.
Im übergeordneten package.json (also c:\ioBroker\package.json) ist es ja anscheinend auch nicht drin, sonst hätte "npm ls" im ioBroker root Verzeichnis es ja aufgelistet. Wenn dir "npm uninstall npm" zu gefährlich erscheint, kannst du es ja auch zuerst mal einfach umbenennen. -
@gaspode
Hatte inzwischen zum obigen Posts noch einige Edits mit npm ls aus verschiedenen Verzeichnissen gepostet. Vielleicht hilft das.Was soll ich umbenennen? Das Verzeichnis
C:\ioBroker\node_modules\npm
?
-
Was soll ich umbenennen?
Ja, npm in npm_xxx oder so.