NEWS
Riesige tägliche Backups
-
Wenn ich mir deine anderen Threads anschaue bist du da durchweg mit 'seltsamen Konstellationen' unterwegs.
-
@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:
Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?
Muss er ja auch nicht. Das war ja eine von deinen vielen (tw. falschen) Erwartungen, das er das tun müsse.
ähm nein? Er soll mich informieren, wenn ein Fehler auftritt beim Hochladen und somit die lokale Datei nicht gelöscht wird. Ich habe per Telegram aber nichts bekommen.
-
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Eigentlich müsste einfach eine Meldung kommen, wenn lokal nicht mehr genügend Speicherplatz fürs Erstellen eines Backups vorhanden ist.
Woher soll der Entwickler oder der Adapter vor Erstellung deine Backupgröße kennen?
Ich kontrolliere nicht regelmässig die Grösse der Backups, das will ich auch nicht. Es sollte einfach eine Meldung geben, wenn etwas nicht mehr funktioniert.
Du willst also die eierlegende Vollmilchsau und nichts dafür tun... merkste selber wa...
Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.
Gerne, wo finde ich die zwei Dinge?
OK und genau da liegt das Problem. Du suchst nicht den fehler bei dir oder deinem System, weißt aber nicht einmal die Grundlegenden Dinge über iobroker.
Sorry.. aber das ist für mich echt absolut unverständlich. Wir helfen hier alle sehr gerne, aber nicht so.Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.
Das waren die Default-Werte im Adapter. Ich habe da nichts geändert. Das heisst, der Fehler kam schon so mit dem Adapter mit.
NEIN!!
Und ja... der Fehler liegt bei dir!
Ich weiss noch immer nicht, wo ich Fehler gemacht haben sollte. Ich bin Anwender, kein Programmierer. Der Adapter hat nun effektiv ohne Warnung das System zerschossen. Das sollte nicht passieren, egal was für komische Werte ein User im Backend einstellt, nicht?
Der Adapter und auch der Entwickler sind nicht dafür verantwortlich, dass du Fehler ignorierst und damit dein System volllaufen lässt
-
Wenn ich mir deine anderen Threads anschaue bist du da durchweg mit 'seltsamen Konstellationen' unterwegs.
Das hilft mir jetzt wieder gar nicht weiter und ist herablassend.
Was genau ist seltsam? Was müsste ich deiner Meinung nach ändern?
-
Schau in den anderen Thread von dir.
-
@simatec said in Riesige tägliche Backups:
@tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:
dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören
genau das wurde vorgeschlagen. Jeder kann sich im Weblate an den Übersetzungen beteiligen und wir sind da sehr offen für Vorschläge
Als Entwickler einer Anwendung liegt die Verantwortung bei mir dafür zu sorgen, dass der Anwender ohne Programmierkenntnisse sich in die Lage versetzen kann, die Anwendung konzeptgemäß nutzen zu können und bei Fehlern, ob seine eigenen oder der Anwendung selbst, nicht zum Programmierer werden zu müssen.
Vielleicht habe ich das Konzept dieser Anwendung IOBroker auch nicht richtig verstanden. Wenn die Voraussetzung zur Nutzung des Programmes Programmierkenntnisse und detailliertes Wissen im Umgang mit Java, Python, Unix, SQL, etc. sind, dann wird diese Anwendung nebst Adaptern keine große Verbreitung finden. Was ich sehr schade fände. Die Anstrengungen die ihr hier rein investiert, wären es wert, dass IOBroker noch viel mehr Nutzer findet!
-
@Homoran Rainer kannst du hier bitte etwas machen.
Der Chris postet weder seinen Debuglog noch die Config um Hilfe zu bekommen.
Stattdessen schießt er nur.
Der Thread führt zu nix und macht keinen Sinn.Er will sich nicht helfen lassen
-
Ich hab ein ganz ähnliches Problem.
Auch ich sichere über FTP weil ich das mounten nicht hinbekomme (unpreviligierter LXC Container).
Auch mir ist schon mehrfach die Festplatte vollgelaufen.Ich hab in meiner Not einfach die Backups der History Daten gestoppt.
Würde mich aber freuen, wenn es eine andere Lösung geben würde...vieleicht eine einstellbare Backupanzahl für die History Backups... -
@tomlei Weblate hat nix mit programmieren zu tun. Vielmehr nehmen User interaktiv an Übersetzungen teil
-
@tomlei Da holst du aber sehr weit aus.
Die Nutzungcdes Adapters funktioniert.
Die Pflege des Systems ist das Problem.Man sollte schon auch selbst ein Auge auf sein System haben. Dazu muss man kein Entwickler sein.
Bei mir wird es auch allmählich eng
-
@mr-burns Setze die Grenze des Festplattenspeichers auf > history Backup
-
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Woher soll der Entwickler oder der Adapter vor Erstellung deine Backupgröße kennen?
Die Grösse hat der Entwickler ja nach jedem erfolgreichen Backup automatisch. Ich sehe da das Problem nicht? Wenn vor dem Start des nächsten Backups nicht mindestens das 1.5-Fache des letzten Backups verfügbar ist, wird eine Fehlermeldung verschickt.
Ich kontrolliere nicht regelmässig die Grösse der Backups, das will ich auch nicht. Es sollte einfach eine Meldung geben, wenn etwas nicht mehr funktioniert.
Du willst also die eierlegende Vollmilchsau und nichts dafür tun... merkste selber wa...
Ganz und gar nicht. Ich will einen Backup-Adapter, der nicht das System so zerschiesst, dass es danach nicht mehr zu retten ist.
Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.
Gerne, wo finde ich die zwei Dinge?
OK und genau da liegt das Problem. Du suchst nicht den fehler bei dir oder deinem System, weißt aber nicht einmal die Grundlegenden Dinge über iobroker.
Muss ich einen Test absolvieren, um ioBroker verwenden zu dürfen? Ich kann mit dem System alle Dinge erledigen, die ich damit machen möchte. Ich habe noch nie die Config als json benötigt und im Log gibt es keine Einträge zu backitup.
Was würdest du sagen, wenn deine Autowerkstatt dich anmotzt, weil du nicht weisst wie man die Ventile richtig einstellst?
Sorry.. aber das ist für mich echt absolut unverständlich. Wir helfen hier alle sehr gerne, aber nicht so.
Was heisst denn "nicht so"?? Ich gebe mir enorme Mühe alles was ihr verlangt abzuklären und herauszufinden. Ich gebe präzise Rückmeldungen zu den Problemen. Was willst du denn noch? Ich kann nicht bei der Programmierung auf Github mithelfen. Das ist zu viel verlangt.
Das waren die Default-Werte im Adapter. Ich habe da nichts geändert. Das heisst, der Fehler kam schon so mit dem Adapter mit.
NEIN!!
Doch?
Der Adapter und auch der Entwickler sind nicht dafür verantwortlich, dass du Fehler ignorierst und damit dein System volllaufen lässt
Nochmals: Ich habe KEINE Fehler ignoriert. Wie kommst du darauf? Es gab keine Fehlermeldungen! Auf Telegram habe ich NICHTS bekommen!
-
Schau in den anderen Thread von dir.
Das hilft noch immer nicht weiter. Es wäre super, wenn du die Frage beantworten könntest. Danke!
-
@mr-burns Setze die Grenze des Festplattenspeichers auf > history Backup
oder wie ich schrieb
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
Bei deinen Riesenbackups muss der Wert natürlich deutlich erhöht werden.
auf das 5 bzw. 10fache einer Backupgröße -
Das hilft noch immer nicht weiter. Es wäre super, wenn du die Frage beantworten könntest. Danke!
Lies deinen eigenen Thread.
-
Ich gebe präzise Rückmeldungen zu den Problemen.
da sind noch etliche präzise Fragen offen, wo trotz mehrfacher Nachfrage nichts kommt
-
@simatec said in Riesige tägliche Backups:
@tomlei Weblate hat nix mit programmieren zu tun. Vielmehr nehmen User interaktiv an Übersetzungen teil
Ich glaube es ist besser, wenn alle etwas runterkühlen und in Ruhe nochmal nachdenken, was geschrieben wurde.
Die Idee, dass Anwender mithelfen, eine Anwendung in anderen Sprachen einer größeren Verbreitung und Nutzung zu zuführen, ist ja okay. Aber die Grundlegende Basisausstattung in Deutsch sollte der Ersteller schon selbst generieren.Vielleicht ist manchmal weniger auch mehr. Mehr Qualität und damit Widerstandsfähigkeit gegen Fehlkonfigurationen oder -bedienungen wäre wünschenswert.
-
@Homoran Rainer kannst du hier bitte etwas machen.
Der Chris postet weder seinen Debuglog noch die Config um Hilfe zu bekommen.
Stattdessen schießt er nur.
Der Thread führt zu nix und macht keinen Sinn.Er will sich nicht helfen lassen
Was? Warum wieder diese gemeinen Angriffe und Unterstellungen?
Ich habe doch den Screenshot vom Log gepostet. Da ist nichts drin zum backitup-adapter.
Wie soll ich die "Config" posten? Welche Config? Vom backitup-Adapter? Da finde ich keinen "export Config" Button!
Das ist wirklich gemein, wenn ihr irgendeine Anforderung stellt, ich dann nachfrage wie man das macht und ihr mir dann böse Absicht unterstellt, wenn ich das nicht so liefern kann wie ihr es verlangt.
-
@simatec
Ich glaube ich hab es nicht verstanden.
Der Festplattenspeicher ist mehr als 10 fach so groß wie die History Backups.
Aber nach 10 Tagen ist er voll, wenn ich nicht manuell Lösche. Hab ich halt ein paar mal vergessen. -
Da finde ich keinen "export Config" Button!
rechts oben in der Instanzen Konfiguration