NEWS
Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
@bastel2021 Ok dann schlaf gut.
-
@mickym Ja danke du auch!
-
@mickym Guten Abend! Ich denke ernsthaft darüber nach auf zigbee2mqtt umzusteigen. Noch habe ich nur wenige Geräte installiert. Außerdem bin ich wohl auch noch in der Findungsphase. Node Red gefällt mir schon mal besser als Blockly und die Objektstruktur gefällt mir persönlich nicht so gut. Ob das mit zigbee2mqtt besser ist kann ich erst beurteilen wenn ich es ausprobiert habe,
Könntest du dir vorstellen mich dabei zu unterstützen? Oder sollte ich als "Anfänger" lieber die Finger davon lassen? -
@bastel2021 Nein kein Problem ich habe alles unter MQTT- laufen und nutze keine Adapter und die Struktur habe ich Dir ja gezeigt. Ich nutze mosquitto als Broker und nutze den MQTT-Adapter als Client.
Klar kann ich Dich unterstützen - das wichtigste ist, dass Du Dich mit Objekten und Arrays auseinandersetzt, du hast den anderen Thread schon mal gesehen. Wenn Du das einmal begriffen hast, dann kann Dir nichts und niemand mehr was anhaben.
-
@mickym Du nutzt keine Adapter? Heißt das, das ich den IOBroker dann garnicht mehr nutze? Und wie ist das mit dem IOBroker Adapter zigbee2mqtt? Wird der benötigt? Außerdem wollte ich noch Fragen ob grundsätzliche alle Zigbee Geräte mit zigbee2mqtt funktionieren?
-
@bastel2021 Also wenn Du zigbee2mqtt nutzt dann läuft die Kommunikation nicht mehr über den iobroker. Zigbee2mqtt ist ein eigener Service, der über mqtt kommuniziert. Nun kannst Du den zigbee2mqtt Adapter nutzen, um quasi für für den zigbee2mqtt Service einen MQTT-Broker zur Verfügung zu stellen. Der zigbee2mqtt Adapter arbeitet in diesem Fall als MQTT-Broker
Alternativ kannst Du aber auch einen eigenen MQTT-Broker betreiben - entweder in Form des mqtt Adapters (den als Server) zu betreiben oder als Client an einem externen MQTT Broker (so mache ich das mit mosquito).Außerdem wollte ich noch Fragen ob grundsätzliche alle Zigbee Geräte mit zigbee2mqtt funktionieren?
Nun alle sicher nicht, aber alle die mit dem Zigbee Adapter funktionieren, funktionieren auch mit dem zigbee2mqtt. Die Technik hinter zigbee2mqtt ist die Basis für den Zigbee Adapter - also kann es durchaus passieren, das zigbee2mqtt bereits ein Gerät unterstützt, was vom Zigbee Adapter noch nicht unterstützt wird oder es Probleme gibt.
Ob ein Gerät von zigbee2mqtt unterstützt wird, kannst Du immer auf der Originalseite sehen: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/
Dort steht dann auch immer welches Gerät was versteht. Man kann grundsätzlich alle Geräte zum Laufen bringen - dazu gibts bei zigbee2 mqtt auch eine Anleitung - aber das ist sehr kompliziert und habe ich auch noch nie gemacht. Deswegen ist ein Vorabcheck, ob ein Gerät unterstützt wird oder nicht, sicherlich sinnvoll.Die Kommunikation zwischen Deinem zigbee Koordinator, also Deiner Hardware findet mit zigbee2mqtt nicht mehr direkt unter dem iobroker statt. Der zigbee2mqtt Adapter kommuniziert über MQTT mit einem eigenen Service, den Du einrichten musst.
-
@bastel2021 sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
Und wie ist das mit dem IOBroker Adapter zigbee2mqtt? Wird der benötigt?
Wenn Du NodeRed nutzt - brauchst Du theoretisch keinen iobroker mehr zum Ansteuern Deiner zigbee Geräte, wenn du zigbee2mqtt und einen externen MQTT Broker verwendest - NodeRed kann hier dann als Bindeglied zwischen Deinen zigbee Geräten und anderen iobroker Adaptern und Geräten funktionieren. Über den MQTT-Adapter kannst Du halt dann die Datenpunkte im iobroker zur Verfügung haben - musst Du aber nicht, da NodeRed mqtt direkt sprechen kann (als Client).
Da gibts viele Abstufungen.
-
@mickym sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
Was soll das ist größer als letztes - wenn es eh nur true und false gibt.
= ist true wenn vorher false war
-
@homoran Na ja - dann kann man gleich auf true und nur auf Änderung triggern. - Aber ist glaub nicht mehr relevant.
Aber vielen Dank für die Erklärung.
-
Aber ist glaub nicht mehr relevant.
stimmt! war nur zu deiner Aufklärung!
dann kann man gleich auf true
nöö, das triggert auch wenn vorher auch true war.
nur auf Änderung triggern
ebenfalls nöö! Das würde auch von false auf true triggern
größer als letztes ist nur von false (0) auf true (1)
-
@homoran Ok Danke.
-
@mickym Hm, zu viele Möglichkeiten für jemanden der da nicht so den Überblick hat.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe heißt das:
Außerhalb von IOB: zigbee2mqtt, Mqtt Broker, Node Red
Für weitere Geräte mit entsprechenden Datenpunkten dann IOBKann man das so in etwa beschreiben?
-
@bastel2021 Bis auf Node-Red - das muss ja innerhalb vom iobroker laufen, da Du ja Zugriff auf den iob via NodeRed haben willst. Also NodeRed muss in jedem Fall als Adapter innerhalb von iob laufen. Iob ist halt für die Visualisierung der states unschlagbar.
-
@mickym Okay Danke für deine Ausführung. Ich werde darauf zurück kommen
-
@bastel2021 Für einen Anfänger ist Deine Konfig, die Du jetzt hast auch mit dem zigbee Adapter doch gut. Du könntest Du über Alias Datenpunkte eine Struktur aufbauen, dann bist Du auch unabhängig, wenn Du mal ein Gerät austauschen willst. Und Du hast sprechende Namen und eine eigene Struktur im iobroker.
-
@mickym Hallo und Guten Abend!
Bin gerade dabei für meine ersten Geräte Alias Datenpunkte zu erstellen.
Das klappt auch soweit. Wenn ich einen Alias Datenpunkt erstelle muss ich jedoch immer erst die NodeRed Instanz einmal stoppen und wieder starten bevor ich den neuen Datenpunkt unter Alias.0 sehe und anwählen kann.
Das scheint mir aber doch wohl etwas ungewöhnlich zu sein. Kann man das irgendwie ändern?und wie müssen hier die Einstellungen gemacht werden?
-
@bastel2021 nein Du kannst lediglich den Pfad direkt rauskopieren.
Das andere ist leider ein ewiger Bug im Node-Red Adapter (liegt nicht an NodeRed aber am Adapter), dass die Objekte nur beim Adapterstart eingelesen werden. Also einfach den Pfad kopieren und als Topic eintragen. Funktionieren tut es - aber Du bekommst es halt nicht über die Punkte als Auswahl.
-
@bastel2021 Die Einstellungen passen ja - da Du mit einem Boolean ein und ausschaltest. Ich würde halt grundsätzlich Leer- und Sonderzeichen vermeiden. Das Tool hat ja Unterstriche draus gemacht.
-
@bastel2021 Die Einstellungen passen ja - da Du mit einem Boolean ein und ausschaltest. Ich würde halt grundsätzlich Leer- und Sonderzeichen vermeiden. Das Tool hat ja Unterstriche draus gemacht.
Okay darauf werde ich achten
-
@bastel2021 nein Du kannst lediglich den Pfad direkt rauskopieren.
Das andere ist leider ein ewiger Bug im Node-Red Adapter (liegt nicht an NodeRed aber am Adapter), dass die Objekte nur beim Adapterstart eingelesen werden. Also einfach den Pfad kopieren und als Topic eintragen.
Hm das verstehe ich noch nicht! Ich betätige doch den Punkt und gelange dann in die Auswahl, oder?