NEWS
Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
@mickym Perfekt und einfach! Danke das du immer so hilfsbereit bist!!!
-
@mickym Ich habe da noch weitere Aufgaben, aber darauf komm ich ein anderes mal zurück!
-
@bastel2021 Na mache ich gerne - weil ich das Tool einfach genial finde ( und eben besser als die Puzzle -Teilchen).
Noch ein Tipp: Statt der delay Node nimmst Du eine trigger Node. Damit kannst Du dann entprellen - sprich selbst wenn jemand den switch 10 mal betätigt, wird immer nur das letzte Kommando und das nach einer bestimmten Zeit ausgeführt.
Das ist eine der genialsten Nodes überhaupt - du wirst sehen, wie vielfältig man diese einsetzen kann.
Also es wird erst nichts gesendet - und nach 15 Sekunden das letzte Nachrichtenobjekt, aber nur falls kein neues kommt.
-
@mickym Ja, auch nicht schlecht! Guter Tipp!
Im Blockly hatte ich noch die Funktion wenn ich länger auf Ein oder Aus drücke kann ich mein Leuchtmittel noch dimmen. Hast du dafür auch eine Idee? -
@bastel2021 Nun - ich glaube nicht, dass das eine Blockly Funktion ist, sondern wahrscheinlich ein Taster in VIS? Im Blockly drückst Du ja nichts. Oder auch ein physischer Taster. Zeig halt mal das Blockly?
-
Geht leider nicht besser von der Darstellung
-
@bastel2021 Na ja das ist schwierig zu erkennen. EDIT - na nun ist besser.
Aber ich denke mal Du hast 2 Trigger einmal move_up und move_down also mach halt das gleiche. Ich werde dir den Schnipsel in NodeRed übersetzen.
-
@bastel2021 Was soll das brightness_move_up ist das ein booelan oder ein Zahlenwert - normalerweise ist das die Schritte weise wie hochgedimmt wird. Falls das zigbee ist macht das doch das Gerät selbstständig???
Falls Du brightness_move hast macht man das doch nicht manuell.
-
@mickym Das ist Zigbee! Und das ist Booelan
brightness_move_up
brightness_move_down
brightness_stopDer Stop wird true wenn ich den Taster los lasse!
-
@bastel2021 Ah OK und solange der true ist wird aufgedimmt und wenn false gestoppt. Was soll das ist größer als letztes - wenn es eh nur true und false gibt.
-
@bastel2021 sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
brightness_move_up
brightness_move_down
brightness_stopJa ich kenn aber so:
Aber ok ich geh jetzt mal einfach von true und falls aus.
-
brightness_move_up
brightness_move_down
brightness_stopDer Stop wird true wenn ich den Taster los lasse!
Ja das brauchen wir aber nicht, da gleichzeitig move_up false wird.
-
@mickym Bei Move up bzw. down kann ich nur manchmal eine Änderung erkennen. Kann das sein das man das nicht erkennt weil das zu schnell geht?
Beim stop genauso -
@bastel2021 Kenne Ahnung - verstehe ich das so, dass alle 600ms um 5 aufgedimmt wird?
-
@mickym Ja in dem Blockly geht das Dimmen schrittweise. Ob das mit der Zeit passt weiß ich nicht
-
@mickym Der 4Fach Taster ist von Ikea Styrbar E2002
-
@bastel2021 So ich habs mal in etwa so zusammengebaut - wie ich das Blockly verstehe - obwohl ich das teilweise nicht verstehe, warum bestimmte Dinge gemacht wurden.
So ich hab mal den Input bzw. trigger mit den beiden Inject-Nodes simuliert - du musst das halt durch die iobroker_in nodes mit den DP ersetzen
Das kann man ggf. auch noch eleganter machen - aber ich habe bewusst auf Programmierung verzichtet, so dass Du man nur Nodes aneinanderreiht.
Hier mal zum Import:
Im Prinzip ist der trigger wieder das Herz, dass alle x Zeiten triggert und somit nach oben oder unten dimmt. Die trigger Node wird durch eine false payload gestoppt. Falls true - wird anhand des topics geprüft, ob die Nachricht von der move_up oder vom move_down DAtenpunkt stammt und der Offset auf -5 oder +5 gesetzt wird. Über die iobroker get Node wird der aktuelle Dimlevel ausgelesen und in die Nachrichteneigenschaft brightness geschrieben. Anschließend wird dann die payload addiert und über die range NOde auf Gültigkeit geprüft und dann in den Datenpunkt geschrieben.
-
@mickym Okay super!
-
@mickym Okay langsam an:
Das ist bei mir ja nur ein Datenpunkt, richtig? -
@mickym Okay langsam an:
Das ist bei mir ja nur ein Datenpunkt, richtig?Ja Du kannst ja erst mal manuell triggern um zu sehen, wie der Flow funktioniert und dann kannst Du es durch eine iobroker-IN ersetzen. Um aber das ganze zu simulieren tuts auch nicht weh, wenn Du die erst im letzten Augenblick löschst.
Du musst halt schauen ob Dein topic bei dem Datenpunkt auch move_up und move_down enthält. Das ist ja das Kernstück ob addiert oder subtrahiert wird.