@mickym geofancy hab ich auch schon von gelesen. Da schau ich mal genauer hin! Danke für den Tip
NEWS
Latest posts made by Bastel2021
-
RE: Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben
-
@mickym ja hab mich wohl schon mal umgeschaut. Also z.B. Wlan Erkennung vom Handy oder Bluetooth-Tags...
Aber was ist für mich das Beste? -
@mickym sagte in Node Red: Fragen zu einfachen Steuerungsaufgaben:
sehr interessantI hab das bis jetzt mit comment gemacht. sehr gut!
-
@mickym Okay alles klar, verstanden! das muss ich mir mal als Bemerkung dazuschreiben! Danke
Hab heute leider nicht so viel Zeit. Danke vorerst. Bin im Moment auch noch am überlegen wie ich am besten eine An/Abwesenheitserkennung realisieren soll. Aber darauf muss ich nochmal zurück kommen
-
1)Global alarm ergibt also ein true wenn im Dashboard eingeschaltet wird und
2) true kommt vom BWM? -
@mickym Von dem Dashboard switch mache ich also so eine Art Merker und benutze den dann an entsprechenden Stellen. Es ist so einfach wenn man weis wie es geht
-
@mickym Ich möchte einen Bewegungsmelder nutzen um meine Flurbeleuchtung zu schalten. Das habe ich schon simuliert und das funktioniert auch. Jetzt möchte ich durch einen Switch im Dashboard eine Umschaltung aktivieren. Den switch betätige ich wenn ich nicht zu Hause bin und damit aktiviere ich eine Überwachung. Wird der Bewegungsmelder ausgelöst lasse ich mir eine Nachricht per Pushover senden. Eine Überwachung meiner Pumpe durch einen Feuchtigkeitsmelder läuft bereits mit Pushover.
Ich habe mit zwei Injekt Node die beiden Nachrichten vom Bewegungsmelder simuliert. Die switch Node soll nur das true durchlassen zum Dashboard switch. Wenn der Schalter betätigt ist soll das true des Bewegungsmelders durchgelassen werden und die payload Bewegung Flur auslösen. Aber so bekomme ich das nicht hin. Gibt es da noch einen einfacheren Ansatz?
Bis vor dem Dashboard switch kommt diese Nachricht durch. Aber danach bekomme ich die Funktion nicht hin -
@mickym Also das wollte ich auch noch loswerden: der Umstieg auf Zigbee2mqtt war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Für mein empfinden ist der Aufbau klarer und selbstsprechend strukturiert. Aber das schöne ist ja das man halt viele Möglichkeiten hat etwas umzusetzen und sich das herraus sucht was einem am Besten gefällt.
Aber jetzt meine Frage: -
@mickym Hallo und Guten Abend. Ich könnte da nochmal eine kleine Unterstützung gebrauchen. Aber zunächst einmal wollte ich dich Fragen ob das überhaupt für dich okay ist wenn ich dich so immer wieder anschreibe? Du musst natürlich auch sowieso nicht immer sofort antworten wenn das z.B. zeitlich nicht passt.
-
RE: Konfiguration mqt / zigbee2mqtt / iobroker / Tasmota
ich glaube ich habe den Fehler gefunden
sudo nano /etc/mosquitto/conf.d/default.conf listener 1883 allow_anonymous true password_file /etc/mosquitto/pwd
allow_anonymous muss auf true gesetzt werden
Mit dieser Einstellung spricht mqtt sowohl mit Tasmota als auch mit zigbee2mqtt
Diese Einstellungen beziehen sich auf Mosquitto v2 Version