NEWS
Energiefluss Adapter - Support
-
Hallo Zusammen,
dies ist der neue Thread für die Support-Anfragen zu dem Energiefluss - Adapter.Im alten Thread bitte weiterhin Fehler oder Wünsche posten, die zur Entwicklung gehören.
Hier bitte nur Fragen besprechen, die die Benutzung, das Layout oder die Einrichtung des Adapters betreffen.Vielen Dank!
-
Ich habe einen SMA Sunny Home Manager 2.0 und irgendwie bekomme ich keinen Verbrauch des Hauses angezeigt.
Falls Jemand auch den HM2 benutzt, wäre ich über die verwendeten Datenpunkte sehr froh.THX
Timee -
-
Hier die Datenpunkte, welcher der HM2 zur Verfügung stellt:
-
@timee pregard müsste doch der aktuelle Gesamtverbrauch sein, oder?
-
Ich habe die Verbrauchsberechnung über "Erzeugung + Netz" aktiviert und folgendes eingestellt:
Ergebnis:
-
@timee psurplus ist der positiv oder negativ?
Im Adapter korrekt einstellen. Ich denke, das ist der Fehler auf den ersten Blick.
Sonst nochmal melden.
-
@skb sagte in Energiefluss Adapter - Support:
dies ist der neue Thread für die Support-Anfragen
du solltest die beiden links eventuell auch in die read.me auf github reintackern...
-
@timee
hi, das sind meine Einstellungen.
Verbrauch errechnet der Adapter.
Produktion
Netz
Ich hoffe es hilft.
-
@timee Wenn "psurplus" und "pregard" positiv sind, setze mal den Haken:
-
@SKB
Hi, toller Adapter - danke schön dafür.Ist es auch möglich den "Restverbrauch" als eigene "rote" Kachel anzeigen zu lassen? Sprich: Ich habe gefunden, dass man den gesamten Verbrauch (im default blau) anzeigen oder davon die einzelnen dahinterhängenden Erzeuger (rot) abziehen lassen kann. Dann habe ich aber keinen Wert mehr für den Gesamtverbrauch. Schick wäre es, wenn man in blau den Gesamtverbrauch hat, aber dazu eine weitere rote Kachel hat, die den "Restverbrauch" noch darstellt. Geht das irgendwie? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
-
@mp_trixi Hundertprozent habe ich es vielleicht nicht verstanden aber, wenn du die Verbraucher vom Hausverbrauch abziehst bleibt beim Verbrauch der "Rest", die Verbraucher zeigen dann Ihren Verbruach an an und im Netz siehst du was entweder noch verbraucht oder eingespeisst wird.
Hier aktuell Verbrauch vom Rest des Hauses ohne die einzelnen Verbraucher 966Watt und 519Watt Einspeisung.
Meinst du das?
-
@wendy2702
fast
denke ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Ich würde mir gerne beides anzeigen lassen. Also den Gesamtverbrauches des Hauses (blau), jeden erfassten Einzelverbraucher und den Restverbrauch des Hauses (Differenz Verbrauch gesamt ./. "angehakte" Einzelverbraucher die davon abgezogen werden sollen). Somit hätte man beide Werte im Blick.
Heute habe ich also nur noch den "Restverbrauch" in blau. Das in eine eigene rote Kachel und in blau wieder den Gesamtwert. Das wäre so meine Zielvorstellung. Geht das?
Das könnte ich über einen einen eigenen DP und entsprechenden Triggern realisieren. Müsste aber dann das/die Skript/e bei jedem neuen Einzelverbraucher anpassen.
-
@mp_trixi Das kann der Adapter aktuell nicht oder ich habe die Funktion übersehen/lesen.
-
@mp_trixi Ich verstehe aktuell den "Sinn" dahinter nicht.
Wenn man den Gesamtverbrauch anzeigt (ohne Abzug), sieht man den Gesamtverbrauch.
Wenn man den Gesamtverbrauch anzeigt (mit Abzug), sieht man den Restverbrauch des Hauses.
Also den Wert, der in den Kacheln quasi nicht zugewiesen ist.Was verbirgt sich hinter deinem: Ich möchte den "Gesamtverbrauch" sehen, aber auch den Restverbrauch?
Wenn Dir der Gesamtverbrauch wichtig ist, kannst du diesen im Verbrauch als "Wechsel-Anzeige" nutzen.
Dafür benötigst Du dann einen eigenen DP. -
Was verbirgt sich hinter deinem: Ich möchte den "Gesamtverbrauch" sehen, aber auch den Restverbrauch?
Ehrlich gesagt hatte ich diesen Wunsch auch.
Begründung ist wahrscheinlich etwas komplex:
Klar will ich den Gesamtverbrauch kennen/sehen.
ich will aber auch erkennen wo (ungefähr) nach möglichen Stromfresserchen gesucht werden muss.
Dazu habe ich über diverse Zwischenzähler und Messteckdosen die Suche etwas einschränken können.Da wo ich keine Zähler habe bleibt mir nur der Restverbrauch als Anhaltspunkt zu sehen wo auf einmal die Last ansteigt.
Aber immer mal eben im Kopf die Einzellasten überschlagen ist nicht so wirklich prickelnd.
Wenn Dir der Gesamtverbrauch wichtig ist, kannst du diesen im Verbrauch als "Wechsel-Anzeige" nutzen.
Dafür benötigst Du dann einen eigenen DP.Das ist doch ne richtig gute Idee!
Wobei ich da natürlich den selben DP nehmen kann, der bei Hausverbrauch konfiguriert ist und von dem die Einzellasten durch den Adapter subtrahiert werden
-
@wendy2702 said in Energiefluss Adapter - Support:
@timee Wenn "psurplus" und "pregard" positiv sind, setze mal den Haken:
Danke, ich glaube hier lag der Fehler.
-
ja - das war so auch mein Hintergedanke. Im Prinzip verfolgt es ja die Logik ein großes Ganzes zu haben, das aus vielen kleinen besteht. Damit würde es komplettiert. Ich habe auch (noch) viele auch z.T. Großverbraucher wie die Wärmepumpe die nicht extra gemessen werden. Dazu dann noch zwei Wallboxen, im Sommer Poolpumpe-/-WP.
Da hätte ich eben auch gerne das Gesamte und den "Rest" gleichzeitig im Auge, ohne immer überschlagen zu müssen. Für mich war das eigentlich ganz natürlich, so dass ich gesucht habe wie ich es einstellen muss. Die Umsetzung ist durchaus über einen DP machbar, der dann diesen Restverbrauch wieder ins Diagramm bringt. Kommen halt neue Verbraucher dazu müsste der im Adapter und im Skript zum Datenpunkt beachtet werden. -
-
den workaround hatte ich auch schon drin. Allerdings funktioniert bei mir das Umschalten im Objekt nicht (wobei ich es als extra Kachel immer noch vorziehen würde).
Sieht bei mir so aus:
muss ich das sonst noch wo aktvieren?
(Geht auch nicht wenn ich oben den Haken rausnehme und unten bei beiden den Datenpunkt eintrage)