NEWS
Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?
-
@infinity sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Was mich an Homematic aber am meisten stört ist der Preis, ganz eindeutig.
Jaja ich weis, deutsche Firma, kostenlose Cloud usw., aber wen diese Sachen nicht interessieren, der guckt sich halt bei der Konkurrenz um.Alles nicht das was Homematic ausmacht und was hervorzuheben wäre, aber bei der Art der (in der Tat ungefragten) Ansage erspare ich mir das. Ist hier eh unnötig OffTopic und gehört hier nicht her.
-
@wendy2702
my 2 cent. was du da schilderst kann Dir bei Shelly genauso passieren. Batteriebetrieb ist auch dort immer ein Thema und ich empfinde Geräte mit Batteriebetrieb werden oft diskutiert und am Ende als nicht optimal eingestuft da kurze Batterielaufzeiten oder nicht ausreichende Funktion. Theoretisch ein Thema was Shelly sogar stärker betrifft, da "einfaches" WLan genutzt wird.
Ergänzend sind die Shellys aus meiner Sicht keine bulletproof/superedel/Eierlegendewollmilchsau sondern werden auch ihrem Preissegment gerecht und fällt schon mal was aus und elektrische Hardwarespezifikationen empfinde ich auch eher als optimiert ausgelegt.So jetzt Schluß, möchte nur sagen bei aller "ich finde die Lösung toll, da ich sie benutze" es ist auch da etwas grau und nicht nur himmelblau. Davon abgesehen ist der direkte Shelly Service (Garantietausch 1a) und die Geräte passen für mich immer noch zum Preissegment und ermöglichen prima Lösungen und das sehr einfach. Die optionale Cloudanbindung finde ich super, da man so kostenfrei eine mobile 2te Option hat seine Geräte zu steuern oder den Zustand zu prüfen. Ergänzend kann man so kostenfrei zu Alexa koppeln und zusammengefasst überzeugt mich das immer noch sehr.
Warum ich Tasmota darauf bügeln sollte und vlt. sogar ie Garantie verliere leuchtet mir bis heute nicht ein.Die Plug S finde ich jetzt eher schwach um Gründe für Shelly zu sehen, da es da genügend Alternativen am Markt gibt. Bei anderen Lösungen ist Shelly teils alleine in dem Preissegment.
-
@dieter_p danke für deine Schilderung.
Ja Batterie betrieben ist immer so eine Sache. Bei Drehgriff Sensoren bin ich jetzt auf Enocean Versionen gewechselt um das Thema Batterien da schonmal weg zu haben.
Du schreibst von Shelly Alternativen und das dir die Plug S zu schwach sind, denke mit zu schwach beziehst du dich auf die maximale Leistung.
Welche Alternativen meinst du denn?
-
Hi, nein mit schwach meine ich Kosten/Nutzen Verhältnis, was ja durchaus subjektiv ist.
Bei "einfachen" Dosen kann ich teils auf den Zusatznutzen der Shelly-App verzichten. Der Plug S liegt grob oberhalb von 20€. Bin ich bereit zu basteln und habe auch Geschick dazu, dann finde ich Gosund EP2 mit Umflashen auf Tasmota und dann für 9,75€ immer noch eine gute Alternative.
Insbesondere unter Diesem und dem Nutzen "einfacher" An/Aus Steckdosen mit etwas Leistungsmessung, sehe ich für mich noch weniger Nutzen im neuen Shelly Plug S2 mit ESP32 zu höherem Preis.
Die Hardware und das elektr. Leistungsvermögen sehe ich auf ähnlichem Niveau. Das sind keine Dosen die mit großen Lasten betrieben werden sollten und das gehäufte Ein/Ausstecken an diesen Dosen führt auch aus Designgründen zum Lösen von Verbindungen -> erhöhte Kontaktwiderstände -> Hitze in der Dose -> Defekt/Brandgefahr
-
@samson71 said in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Was mich an Homematic aber am meisten stört ist der Preis, ganz eindeutig.
Jaja ich weis, deutsche Firma, kostenlose Cloud usw., aber wen diese Sachen nicht interessieren, der guckt sich halt bei der Konkurrenz um.Alles nicht das was Homematic ausmacht und was hervorzuheben wäre, aber bei der Art der (in der Tat ungefragten) Ansage erspare ich mir das. Ist hier eh unnötig OffTopic und gehört hier nicht her.
Nur noch ein letztes mal Offtopic.
Also wenn der Preis nix ausmacht, dann ist ja gut, für mich gehört der Preis sehr wohl dazu und ist auch das was ein Produkt ausmacht.
Ich hab jetzt nix vergoldetes usw. entdecken können, was die teils doch recht unverschämten Preise ausmacht.
Und die Qualität?
Naja, siehe oben. -
Also wenn der Preis nix ausmacht, dann ist ja gut, für mich gehört der Preis sehr wohl dazu und ist auch das was ein Produkt ausmacht.
Davon habe ich nie etwas gesagt. Das was HM ausmacht wurde nicht verstanden. Punkt. Lassen wir es dabei.
-
@dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Der Plug S liegt grob oberhalb von 20€. Bin ich bereit zu basteln und habe auch Geschick dazu, dann finde ich Gosund EP2 mit Umflashen auf Tasmota und dann für 9,75€ immer noch eine gute Alternative.
keine ahnung wo du die preise her hast, auch tögal. es muss auch kein plug-s sein, es geht auch ein 1pm.
deine aussagen zu "gehäufte Ein/Ausstecken" finde ich auch seltsam. dann dürften/müssten einfache steckdosen ja das selbe problem haben. -
bei solchen Aufbauten sollte jedem klar sein, dass das keine Lösung für die Ewigkeit ist und durch starre mechanische Verbindungen der Schukokontakte auf elektrische Bauteile (Verbindungen zwischen 2 Platinen) eine Schwachstelle/Sollbruchstelle mit Gefahrenpotential ist:
ähnlich auch schon mal hier beleuchtet:
https://forum.iobroker.net/topic/35981/sonoff-pow-spülmaschine/32 -
Die Teile sind durch die Bank weg alle nicht dafür gemacht ständig umgesteckt zu werden.
War aber vor der Smarthome Zeit auch schon bei vielen Netzadaptern der Fall.
-
Also bei vielen Steckern und Buchsen gibt es Anzahl von Steckvorgängen die der Hersteller garantiert.
Bei Datenkabeln meist um die 500 bis 1000, bei Steckdosen habe ich auf die schnelle keine Angaben dazu gefunden.Aber auch dem was @Dieter_P da als Bild geschickt hat würde ich 500x zutrauen.
Aber auch ich würde außer dem vielleicht Staubsauger auch kaum etwas ständig ein oder wieder ausstecken. Dafür gibt es Schalter bzw. diese Zwichenstecker habe ich ja explizit zum Strommessen und Schalten -
@dieter_p hast schon recht, allerdings wird heute nichts mehr für die ewigkwit gebaut...
in meiner kehrzeit mussten wir bei schukosteckdosen noch ösen biegen, schraubverbindung war vorschrift. heute bekommste die dinger mit federkontakt zum einstecken.Anzahl von Steckvorgängen die der Hersteller garantiert
und auch wie lange die maximallast sein darf. ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben 1 stunde.
mit ein grund, warum meine infrarotpanele stecker amputiert und über shelly 1PM angeschlossen sind. auch wenn die nicht so viel brauchen. -
Solange jeder alt genug ist und dies auch so einschätzt bin ich total happy.
Manchmal ist meine subjektive Empfindung geprägt vom geglaubt festgestelltem "Fanboy"- Verhalten und dann kommt "Gundula-Glubschfinger" und steckt da "fröhlich" ihren 2kW Lockenstab ein als würde ein Gorilla auf nen Fußball hauen. Dies dann im Hinblick auf dieses doch auch eindeutig preisoptimierte Design. Das kann nicht gut gehen und mache bei dem Preisdruck auch keinem Hersteller einen Vorwurf daraus. Nichtsdestrotz bin ich großer Freund davon diese Dinge auch transparent zu halten ohne Majestätsbeleidung zu begehen. Weil wenn wir ehrlich sind, fummeln genau an der Ecke auch etliche Laien rum und die können es nicht einschätzen und wundern sich dann wenn die Steckdose mit CE Zeichen ausm Baumarkt jetzt doch"schon" bei 2,5kW abfackelt.
-
Die Norm sagt dazu :
Steckdosen sind nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben.
Laut Produktnorm wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunden gefordert.
Bei der Typenprüfung beim Hersteller wird 24h mit 12A getestet.
So weit die Norm.
Nicht alles was ein CE Zeichen hat ist auch CE Konform obwohl es das Zeichen aussagt.
Wo kein Kläger da kein Richter, das ist wie immer.
Darum auch keine Schukosteckdose für das Laden von e-Autoc (Ausgenommen der Strom wird unter 12A begrenzt.
Die Blauen CE Steckdosen für 230V können 16A Dauerstrom (Nur zur Info wer das machen möchte).Grüße aus dem Sauerland
-
@berges01 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Laut Produktnorm wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunden gefordert.
danke für die bestätigung.
nicht umsonst wird CE inzwischen mit China Export bezeichnet...Die Blauen CE Steckdosen für 230V können 16A Dauerstrom
genau deswegen hab ich in meiner hobby holzwerkstatt große maschinen so verkabelt.
als gelernter stromfuzzi darf ich in Ö bis 63A machen, was ich will. solange es den bestimmungen entspricht. -
@dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
"Gundula-Glubschfinger"
nu, das sind dann auch die, die in der badewanne stehend den fön anstecken.
mit ein grund, warum ich meinen erlernten beruf aufgegeben habe. kein boch auf gefängniss...
kenn mich mit den dingern nicht aus, aber 2kW Lockenstab kommt mir doch extrem vor... -
Heute sind die Shellys angekommen, nur ich nicht.
Vielleicht Mittwoch mal auspacken und in iob fummeln.
Zum Glück schalte ich keine Lockenstäbe damit sondern nur „klein“ Lasten bis 250Watt damit ….
-
Frage:
denke zur Ersteinrichtung benötige ich eine App.
Ist das die Shelly Cloud App oder geht es auch anders?
Ist es richtig das ein Shelly Plug frisch aus dem Karton ca. 1 Watt zieht ?
-
@wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Frage:
denke zur Ersteinrichtung benötige ich eine App.
Nö. Die Dinger öffnen einen Wlan-AP - z.B. mit einem Handy verbinden, und 192.168.33.1 aufrufen…
Ist das die Shelly Cloud App oder geht es auch anders?
Ist es richtig das ein Shelly Plug frisch aus dem Karton ca. 1 Watt zieht ?
-
@wendy2702 Anleitung lesen? Es geht auch ohne App, die Dinger machen einen AccessPoint auf ähnlich wie Tasmota, mit dem Verbinden und die Seite ansteuern (aus dem Kopf meine ich es war 192.168.33.1).
-
@bananajoe sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Anleitung lesen?
OK. Gebe zu auf Seite 2 des kleinen Zettels unten Links habe ich das "Embedded WEB Interface" überlesen.
Danke für den Hinweis.