NEWS
Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?
-
@djmarc75
Shelly Plug können bis 3500W. Die kleinen Shelly Plug S können nur bis 2500W. -
@djmarc75 hehe, meine s sind bis auf die waschmaschine auch unterbeschäftigt. der neue trockner würds auch tun. aber als bekennend fauler hund lass ich den plug in der waschküche. war ja brav...
-
-
@wendy2702 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
(oder alternative nur kein Homematic, mit letzterem stehe ich gerade etwas auf Kriegsfuß)
Nur aus Interesse:
Magst mal erläutern was Dir da quer kommt? Ich setze auch mittlerweile viel Shelly ein und habe die sogar per CUxD direkt in der CCU. Trotzdem habe ich ca. 200 HM-Komponenten (kein HMIP) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich bin nämlich ehrlich gesagt bei Shelly nur von den 230V Geräten überzeugt. Bei Batteriesensoren setze ich weiter auf HM. -
@samson71 sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Magst mal erläutern was Dir da quer kommt?
bin zwar nicht angesprochen, aber IMHO ist das eine "religionsfrage"
der eine mag das, der andere was anderes.
ich hab mit shelly angefangen und hab nur notgedrungen einige SP112 mit tasmota. wegen den USB amschlüssen. zusätzlich noch 2 D1mini wegen den sensoren. die ersten addons für shelly haben mich wahnsinnig gemacht. wenn ich sehe, daß das neue addon funktioniert, fliegen die dinger. https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-plus-add-on
ich habs halt gerne sortenrein und benutze die shelly cloud auch als backup, sollte der server mal abschmieren. -
@da_woody
Ich glaube hier nicht an "Religion". Er setzt ja HM aktiv ein, steht damit aber (warum auch immer) aktuell auf Kriegsfuß. Das "warum" interessiert mich in dem Fall.Und sorry - in dem Fall nicht Deine Religion
-
@samson71 klar, darum hab ich ja auch getippst, daß ich nicht angesprochen wurde.
das "warum" wäre sicher von interesse... -
@samson71 naja,
eines meiner aktuellen Probleme hast du im HM Forum schon gelesen und was zu geschrieben.
PIR mit leeren Batterien nach einem Monat. Vorher die Meldungen das die im Bootloader sind... ohne erkennbaren Grund.
Dann habe ich 3x HM-SCI-3-FM, die erste Batterie hielt bei allen mehr oder weniger 2 Jahre. Seit dem ersten Wechsel nur noch Wochen. Egal von welchem Hersteller die sind. Abhilfe Umbau auf 2xAA.
Warum auch immer, ohne eine Veränderung irgendeiner Komponente, Servicemeldungen von x Geräten die dann zwar auch nach und nach von alleine wieder verschwinden aber ist halt nervend und nicht zuverlässig.
Ein HM Aussentemperatur Sensor defekt wegen Luftfeuchtigkeit. Da Teil hing bei uns im trockenen unter der Terrassenüberdachung, hat nie einen tropfen Regen abbekommen. Wenn er keine Luftfeuchtigkeit verträgt sollte er nicht für Aussen sein. ELV Kulanz / Garantie abgelehnt.
Nur so ein paar Beispiele der letzten Monate/Jahre.
-
PIR mit leeren Batterien nach einem Monat. Vorher die Meldungen das die im Bootloader sind... ohne erkennbaren Grund.
2 PIR musste ich im Laufe von knapp 15 Jahren HM leider auch schon abschreiben. Einer hat jetzt ein Netzteil (Dummy-Batterien). Der HM-Helligkeitssensor war auch so ein Kandidat.
Dann habe ich 3x HM-SCI-3-FM, die erste Batterie hielt bei allen mehr oder weniger 2 Jahre. Seit dem ersten Wechsel nur noch Wochen. Egal von welchem Hersteller die sind. Abhilfe Umbau auf 2xAA.
Auch das kann ich ehrlicher Weise nachvollziehen. Ich habe die Dinger alle bei Zeiten gegen HM-MOD-EM-8 und Netzteile getauscht. Vorher aber auch Umbauten auf 2x AA bzw. Netzteile gemacht. Die HM-Teile auf CR2032 Basis haben bei mir nie gut funktioniert. Hatte ganz früher mal CR2032 Wandtaster im Peha-Aura-Design von HM. Bezeichnung weis ich nicht mehr. Gibt es auch schon ewig nicht mehr. Waren auch gruselig.
Ein HM Aussentemperatur Sensor defekt wegen Luftfeuchtigkeit. Da Teil hing bei uns im trockenen unter der Terrassenüberdachung, hat nie einen tropfen Regen abbekommen. Wenn er keine Luftfeuchtigkeit verträgt sollte er nicht für Aussen sein. ELV Kulanz / Garantie abgelehnt.
Bei mir unterm Carport. Nach 8 Jahren war Ende. Immer wenn es "zu kalt" draußen wurde. Leichte Spuren von Korrosion im Inneren.
Aber alles in allem seit ich HM einsetze (08/2008) insgesamt keine 10 Verluste.
-
@samson71 Ich bin zwar auch nicht angesprochen, habe aber auch ein paar Dinge von Homematic.
Ein Thermostat + Fenstersensor, einen HMIP-Broll und die Wetterstation.
Den Broll (der ist für eine Markise zuständig) musste ich nach 2 Jahren wechseln, der sah richtig böse verschmort aus am Leiter, die Wetterstation ist eine Fehlkonstruktion die wenn sie zu viel Feuchtigkeit abkriegt, die Batterien binnen einer Woche leer saugt, die sonst Jahre halten.Die wurde mir kostenlos getauscht weil das Problem bekannt war, hoffentlich wurde der Murks verbessert.
Einzig das Thermostat und der Fenstersensor sind unauffällig.
Was mich an Homematic aber am meisten stört ist der Preis, ganz eindeutig.
Jaja ich weis, deutsche Firma, kostenlose Cloud usw., aber wen diese Sachen nicht interessieren, der guckt sich halt bei der Konkurrenz um. -
@infinity sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Jaja ich weis, deutsche Firma, kostenlose Cloud usw., aber wen diese Sachen nicht interessieren, der guckt sich halt bei der Konkurrenz um.Alles nicht das was Homematic ausmacht und was hervorzuheben wäre, aber bei der Art der (in der Tat ungefragten) Ansage erspare ich mir das. Ist hier eh unnötig OffTopic und gehört hier nicht her.
-
@wendy2702
my 2 cent. was du da schilderst kann Dir bei Shelly genauso passieren. Batteriebetrieb ist auch dort immer ein Thema und ich empfinde Geräte mit Batteriebetrieb werden oft diskutiert und am Ende als nicht optimal eingestuft da kurze Batterielaufzeiten oder nicht ausreichende Funktion. Theoretisch ein Thema was Shelly sogar stärker betrifft, da "einfaches" WLan genutzt wird.
Ergänzend sind die Shellys aus meiner Sicht keine bulletproof/superedel/Eierlegendewollmilchsau sondern werden auch ihrem Preissegment gerecht und fällt schon mal was aus und elektrische Hardwarespezifikationen empfinde ich auch eher als optimiert ausgelegt.So jetzt Schluß, möchte nur sagen bei aller "ich finde die Lösung toll, da ich sie benutze" es ist auch da etwas grau und nicht nur himmelblau. Davon abgesehen ist der direkte Shelly Service (Garantietausch 1a) und die Geräte passen für mich immer noch zum Preissegment und ermöglichen prima Lösungen und das sehr einfach. Die optionale Cloudanbindung finde ich super, da man so kostenfrei eine mobile 2te Option hat seine Geräte zu steuern oder den Zustand zu prüfen. Ergänzend kann man so kostenfrei zu Alexa koppeln und zusammengefasst überzeugt mich das immer noch sehr.
Warum ich Tasmota darauf bügeln sollte und vlt. sogar ie Garantie verliere leuchtet mir bis heute nicht ein.Die Plug S finde ich jetzt eher schwach um Gründe für Shelly zu sehen, da es da genügend Alternativen am Markt gibt. Bei anderen Lösungen ist Shelly teils alleine in dem Preissegment.
-
@dieter_p danke für deine Schilderung.
Ja Batterie betrieben ist immer so eine Sache. Bei Drehgriff Sensoren bin ich jetzt auf Enocean Versionen gewechselt um das Thema Batterien da schonmal weg zu haben.
Du schreibst von Shelly Alternativen und das dir die Plug S zu schwach sind, denke mit zu schwach beziehst du dich auf die maximale Leistung.
Welche Alternativen meinst du denn?
-
Hi, nein mit schwach meine ich Kosten/Nutzen Verhältnis, was ja durchaus subjektiv ist.
Bei "einfachen" Dosen kann ich teils auf den Zusatznutzen der Shelly-App verzichten. Der Plug S liegt grob oberhalb von 20€. Bin ich bereit zu basteln und habe auch Geschick dazu, dann finde ich Gosund EP2 mit Umflashen auf Tasmota und dann für 9,75€ immer noch eine gute Alternative.
Insbesondere unter Diesem und dem Nutzen "einfacher" An/Aus Steckdosen mit etwas Leistungsmessung, sehe ich für mich noch weniger Nutzen im neuen Shelly Plug S2 mit ESP32 zu höherem Preis.
Die Hardware und das elektr. Leistungsvermögen sehe ich auf ähnlichem Niveau. Das sind keine Dosen die mit großen Lasten betrieben werden sollten und das gehäufte Ein/Ausstecken an diesen Dosen führt auch aus Designgründen zum Lösen von Verbindungen -> erhöhte Kontaktwiderstände -> Hitze in der Dose -> Defekt/Brandgefahr
-
@samson71 said in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Jaja ich weis, deutsche Firma, kostenlose Cloud usw., aber wen diese Sachen nicht interessieren, der guckt sich halt bei der Konkurrenz um.Alles nicht das was Homematic ausmacht und was hervorzuheben wäre, aber bei der Art der (in der Tat ungefragten) Ansage erspare ich mir das. Ist hier eh unnötig OffTopic und gehört hier nicht her.
Nur noch ein letztes mal Offtopic.
Also wenn der Preis nix ausmacht, dann ist ja gut, für mich gehört der Preis sehr wohl dazu und ist auch das was ein Produkt ausmacht.
Ich hab jetzt nix vergoldetes usw. entdecken können, was die teils doch recht unverschämten Preise ausmacht.
Und die Qualität?
Naja, siehe oben. -
Also wenn der Preis nix ausmacht, dann ist ja gut, für mich gehört der Preis sehr wohl dazu und ist auch das was ein Produkt ausmacht.
Davon habe ich nie etwas gesagt. Das was HM ausmacht wurde nicht verstanden. Punkt. Lassen wir es dabei.
-
@dieter_p sagte in Shelly Einsteiger Fragen oder alternative?:
Der Plug S liegt grob oberhalb von 20€. Bin ich bereit zu basteln und habe auch Geschick dazu, dann finde ich Gosund EP2 mit Umflashen auf Tasmota und dann für 9,75€ immer noch eine gute Alternative.
keine ahnung wo du die preise her hast, auch tögal. es muss auch kein plug-s sein, es geht auch ein 1pm.
deine aussagen zu "gehäufte Ein/Ausstecken" finde ich auch seltsam. dann dürften/müssten einfache steckdosen ja das selbe problem haben. -
bei solchen Aufbauten sollte jedem klar sein, dass das keine Lösung für die Ewigkeit ist und durch starre mechanische Verbindungen der Schukokontakte auf elektrische Bauteile (Verbindungen zwischen 2 Platinen) eine Schwachstelle/Sollbruchstelle mit Gefahrenpotential ist:
ähnlich auch schon mal hier beleuchtet:
https://forum.iobroker.net/topic/35981/sonoff-pow-spülmaschine/32 -
Die Teile sind durch die Bank weg alle nicht dafür gemacht ständig umgesteckt zu werden.
War aber vor der Smarthome Zeit auch schon bei vielen Netzadaptern der Fall.
-
Also bei vielen Steckern und Buchsen gibt es Anzahl von Steckvorgängen die der Hersteller garantiert.
Bei Datenkabeln meist um die 500 bis 1000, bei Steckdosen habe ich auf die schnelle keine Angaben dazu gefunden.Aber auch dem was @Dieter_P da als Bild geschickt hat würde ich 500x zutrauen.
Aber auch ich würde außer dem vielleicht Staubsauger auch kaum etwas ständig ein oder wieder ausstecken. Dafür gibt es Schalter bzw. diese Zwichenstecker habe ich ja explizit zum Strommessen und Schalten