Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. infinity

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

I
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 25
    • Posts 162
    • Best 3
    • Groups 2

infinity

@infinity

Starter

3
    Profile views
    162
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

infinity Follow
    Pro Starter

Best posts made by infinity

• RE: Frage zu Shelly Plus 1

@bananajoe Nagut, dann bin ich wohl in einer anderen Umgebung aufgewachsen.
      Sämtliche Häuser die ich kenne, haben damals ihr Licht genau so verdrahtet, viel praktischer und sicherer.
      Davon ab verstehe ich nach wie vor nicht, warum die Relais nicht AC und DC vertragen wie der Uni.

posted in Hardware
      I
      infinity
    • RE: gelöst : Tasmota Stecker, S*****e gebaut

@arctic63 said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:

Moin zusammen
      Hab einige dieser Nous Stecker die mit Tasmota geflasht sind.
      Hatte die in IOB laufen, was auch alles geklappt hat.
      Jetzt hab ich mir einen neuen Wlan Router zugelegt.
      Aber woran ich Depp nicht gedacht habe, hatte den Steckern feste IPs gegeben, der neue Router hat jetzt aber ganz andere IPs, der alte hatte 192.168.0.+++ und der neue hat 192.168.178.++++
      Hab jetzt von nirgends Zugriff mehr auf die Stecker, kann die zwar zurücksetzten, dann sehe ich die im Smartphone mit der alten IP, Zugriff wird aber verweigert, weil die IP nicht zugeordnet werden kann.
      Hab ich jetzt ein Haufen E-Schrott, oder gibt es eine Möglichkeit noch drauf zuzugreifen?
      gruß
      Arctic

Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht.
      Wenn man schon seinen Steckern feste IP's zuweisen kann, dann sollte man eigentlich auch ein allgemeines Verständnis von Netzwerken haben.
      Das die Fritzbox standardmässig die 178 mit im IP Bereich hat, ist schon seit Urzeiten so und allgemein bekannt, ebenso wie man den IP Bereich ändern kann.
      Einmal kurz Tante Goggel befragt und alles wäre gut ...

posted in Hardware
      I
      infinity
    • RE: Sanierung mit KNX

@adsfa said in Sanierung mit KNX:

Hi zusammen,
      ich werde bald ein Haus sanieren und habe von allen Seiten gehört, dass man KNX nutzen sollte, wenn die Wände eh offen sind.

Naja, man muss sich da vorher genau überlegen was man will und wie die vorhandenen baulichen Gegebenheiten sind.
      Reisst du wirklich jede Wand auf und erneuerst alle Kabel, auch zu den Tastern/Schaltern?
      So wie ich KNX verstehe, hat man danach auch Folgekosten bei der Software.
      Oder will man lieber ein offeneres System?
      Shelly bietet ja beispielsweise auch Pro Geräte an, damit ist momentan messen, schalten und Rollladensteuerung möglich.
      Die Dinger haben auch einen Lan Anschluss, was in meinen Augen flexibler ist als das KNX Geraffel.
      Nachteil ist nur, du müsstest für jedes Gerät einen Lan Port zur Verfügung stellen, oder arbeitest halt über Funk.
      Die Möglichkeiten heutzutage sind halt vielfältig und wie man es macht, macht man es sowieso verkehrt im Nachhinein. 😀

posted in Hardware
      I
      infinity

Latest posts made by infinity

• RE: Problem mit Waveshare

@wendy2702 Dann poste deine Einstellungen und wir können das gerne testen.
      Dann sollte ja alles passen.

posted in Hardware
      I
      infinity
    • RE: Problem mit Waveshare

@wendy2702 Die Einstellungen sind wurscht, ich habe da auch schon alles probiert.
      Die Verkabelung sollte stimmen, denn zeitweise ist ja alles schick.
      Es ist, als ob der Deye in bestimmten Abständen wirre oder keine Daten abfragen lässt, oder der Waveshare nicht abfragt oder sich abfragen lässt von der Instanz.
      Auffällig ist halt, dass dann die Link LED vom Waveshare nicht mehr leuchtet, er sich scheinbar irgendwie "resettet" und dann wieder normal weiter macht.
      Man merkt das beispielsweise auch, wenn man evcc einrichtet, dann kann es sein, dass es den Deye nicht findet, wenn da grad mal wieder keine Kommunikation stattfindet.
      Ein paar Sekunden später ist dann alles wieder schick.
      Das Problem mit dem Waveshare ist aber bekannt, nur eine Lösung scheint es nicht zu geben, ausser andere Hardware als den Waveshare zu benutzen.
      Ich hab mich einfach dran gewöhnt, dass er mit das Log mit Fehlern zuspammt ...

posted in Hardware
      I
      infinity
    • RE: Aqara U200 SmartLock in den ioBroker bringen

@fabio
      Also das Fritz!Smart Gateway hat Matter, reicht aber nicht bei Matter over Thread wie ich das nun verstehe.
      Für Aqara gibt es ja diesen M3 Hub, der hat wohl alles, Zigbee, Matter Controller und Thread Border Router.
      Da klebe ich dann aber sicher wieder nur in einem Universum und Anmeldezwang, Cloudzwang?
      Auch weis ich nicht ob/wie ich den in den ioBroker kriege.
      Wenn ich das Schloß im ioBroker habe, kann ich das dank VPN auch von außerhalb steuern, das geht dann schon.
      Cloud ist daher unnötig und auch ungewollt.

posted in Hardware
      I
      infinity

@asgothian

Danke, das bringt doch mal ein wenig Licht in's Dunkel. 🙂

posted in Hardware
      I
      infinity

@haselchen
      Nein, alle Lösungen gehen von einem Apple Universum aus oder von den Quasselbüchsen.
      Ich hätte gerne eine Lösung abseits davon.
      Ich kenne das von Zigbee so, USB Stick als Controller, den Adapter im ioBroker eingerichtet, fertig.
      So in etwa stelle ich mir das mit Matter vor.
      Meine Vorstellung war ja, dass der Fritz!Smart Gateway das so in etwa kann.
      Falsch gedacht.

posted in Hardware
      I
      infinity

@haselchen

Joa, die Suche ist nicht zielführend.
      Wie gesagt, ich habe keine Quasselbüchse und ich habe nix mit Apple zu tun, sonst wäre das sicher einfacher.
      Ist das wirklich so anstrengend mal einen kurzen Umriss zu erklären?

posted in Hardware
      I
      infinity
    • Aqara U200 SmartLock in den ioBroker bringen

Moin.
      Also das Türschloß kann ja Matter over Thread soweit ich das verstehe.
      Jetzt habe ich aber weder eine Quasselbüchse von Amazon noch von Google, habe mir aber ein Fritz!Smart Gateway in der Hoffnung zugelegt, dass man darüber Matter Geräte in den ioBroker kriegt, was wohl so doch nicht funktioniert.
      Ich habe mit Matter -10 Erfahrung und bräuchte daher mal eine simple Erklärung wie man es schafft so ein Gerät in den ioBroker zu kriegen. 😊
      Danke im Voraus. 🙂

posted in Hardware
      I
      infinity
    • RE: Shelly aus dem Shelly Adapter gelöscht

So, das Problem wurde durch ein Update des Shelly Adapters behoben.
      Ein Addon an Gen3 Shellys wurde bis jetzt schlichtweg noch nicht unterstützt.

posted in ioBroker Allgemein
      I
      infinity

@haselchen
      Ich habe das Thema dort extra aufgemacht, weil ich der Meinung bin, dass es dort besser aufgehoben ist.
      Es geht ja schliesslich um eine Integration von Hardware.
      Ich bin nicht ungeduldig, es hat mich nur erstaunt, dass anscheinend niemand einen Shelly 1 Gen3 am werkeln hat.

I
      infinity

Echt jetzt?
      Hat keiner so eine Kombination am laufen?

I
      infinity
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo