NEWS
Shelly aus dem Shelly Adapter gelöscht
-
Moin,
ich hatte heute einen Shelly 1 Gen3 aus dem Adapter gelöscht, weil ich keinen ext Datenpunkt hatte.(Der Shelly hat ein Addon mit Temperatursensor und Magnetkontakt)
Und da dachte ich, ich lösche den mal und füge ihn neu hinzu.
Pustekuchen, wie zum Henker kriege ich den Shelly wieder in den Adapter?
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch ... -
Wie hast du den gelöscht? Datenpunkte entfernt? Dann Adapter neustarten.
-
@ticaki
Ich bin einfach rechts auf den Mülleimer und dann Objekt löschen.
Adapter habe ich schon neu gestartet. -
In dem Fall war der shelly schon vorher nicht verbunden, überprüfe das bitte.
-
-
@haselchen
er scheint aber die Verbindung verloren zu haben, daher nochmal von vorne -
@ticaki
Nein, der Shelly ist noch im W-Lan und lässt sich auch ganz normal über die IP bedienen.
Nur sehe ich ihn nicht mehr im ioBroker, bzw. im Shelly Adapter.
Ich habe den Shelly schon stromlos gemacht, Adapter rebootet, den kompletten LXC im Proxmox neu gestartet, nada nix.
Ich sehe auch keinen Punkt im ioBroker, wo man gezielt nach neuen Geräten suchen kann oder die gezielt hinzufügen kann im Adapter.
Es fühlt sich so an wie, einmal gelöscht und der ioBroker ignoriert das Gerät dann. -
Und warum machst Du es nicht dann so wie ich es vorgeschlagen habe?
-
@haselchen
Grad gemacht und wie erwartet ist er nicht aufgetaucht im Adapter.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Testumgebung und kann das Szenario nachstellen?
Am besten mit einer Lösung für mein Problem.Tante Edit
Asche über mein Haupt, man sollte auch einen Haken setzen bei enable in den MQTT Settings. -
Auch zu Weihnachten kann hier niemand in die Glaskugel gucken.
Vielleicht teilst Du uns vor der Bescherung noch mit , was Du im einzelnen gemacht hast. -
@haselchen
Ja wie im Edit geschrieben Haken vergessen.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem gleichen Problem, dass mir der Datenpunkt ext fehlt.
Ist das vielleicht ein Bug im Adapter, da bei den älteren Shellys ext vorhanden ist?
Das ist mein einziger Shelly 1 Gen3 den ich betreibe. -
Ich habe oben genannten Shelly + Addon im Adapter, aber mir fehlt der ext Datenpunkt um Daten vom Addon zu kriegen.
Ältere Shelly 1 haben den bei mir.
Liegt das am Adapter? -
Echt jetzt?
Hat keiner so eine Kombination am laufen? -
@infinity Geduld. Über Weihnachten haben möglicherweise andere "Dinge" höhere Priorität.
Ro75.
-
https://forum.iobroker.net/topic/78799/shelly-aus-dem-shelly-adapter-gelöscht/11
Kannst Du die beiden Threads bitte zusammenlegen.
Nur weil Du , warum auch immer, 2 Threads zum gleichen Thema aufmachst , gehts hier nicht schneller voran.
Und reiß Dich bitte mal ein wenig zusammen.
Wir haben alle Familie und sind hier nicht 24/7 während der Feiertage . -
@haselchen
Ich habe das Thema dort extra aufgemacht, weil ich der Meinung bin, dass es dort besser aufgehoben ist.
Es geht ja schliesslich um eine Integration von Hardware.
Ich bin nicht ungeduldig, es hat mich nur erstaunt, dass anscheinend niemand einen Shelly 1 Gen3 am werkeln hat.