NEWS
gelöst : Tasmota Stecker, S*****e gebaut
-
@arctic63 sagte in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
@liv-in-sky said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
tasmota geräte kann man zurücksetzen über den schalter
der muss eine bestimmte anzahl gedrückt werden - musst du mal bei tasmota suchen - danach kannst du ihn wieder neu-konfigurieren - so wie er geliefert wurde
Leider nicht, wie gesagt, ich kann mich mit dem Smartphone verbinden, bekomme aber keinen Zugriff drauf, da die IP nicht bekannt ist.
vertehe ich nicht - der reset von tasmota (40 sec lang den button drücken) ) erstellt ein neues wlan vom nous (bei dem du dich anmeldest) - an diesem punkt geht es nicht um die ip adresse, den die ist dann immer 192.168.4.1 und dort kannst du dann deine neue konfig eingeben
dazu mußt du nix am router machen
-
@liv-in-sky sagte in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
dazu mußt du nix am router machen
muss er nicht.
aber bei einem Routerwechsel diesen auf das selbe Netz einzustellen erspart es 183 devices zu resetten und neu zu konfigurieren -
ich dachte, es geht nur um ein paar stück - wenn nicht, hast du natürlich recht
-
ok, ich wusste das ich den Sche*** hassen werde, wer kann sich nur so einen Mist ausdenken.
Ok, dann werde ich mal den IP Bereich ändern, aber erst morgen, heute werf ich die Kiste nur noch an die Wand.
Klasse, wenn ich den Bereich ändere muss ich all die anderen wieder zurück ändern -
wer kann sich nur so einen Mist ausdenken.
Feste IPs? Weiß auch nicht warum man das in einem Netz mit DHCP-Server machen sollte.
-
muss ich all die anderen wieder zurück ändern
ich denke das hatte nicht funktioniert
-
@homoran said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
muss ich all die anderen wieder zurück ändern
ich denke das hatte nicht funktioniert
ja, nur nicht bei den Tasmota Steckern, Alles andere konnte ich ändern, Tausend Sachen in IO Broker und Grafana, hätte ich gewußt das man den IP Bereich ändern kann hätte ich mir Stunden Arbeit erspart, was ich jetzt alles wieder ändern muss wenn ich den Bereich ändere
-
@arctic63 schlaf mal ne Nacht drüber.
Dann überleg wo du weniger Arbeit mit hast uns zieh das dann in aller Ruhe durch.
Hektik ist da kein guter Ratgeber! -
Du kannst dir auf einem Rechner auch eine 2. IP-Adresse geben. Die Adresse die du per DHCP bekommen hast setzt du dir als feste und unter
Erweitert
gibst du dir noch eine aus dem alten Netz dazu. (Windows)Dann kommst du wieder an alle Stecker dran und kannst die IP-Adressen ändern
-
@arctic63 said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
Moin zusammen
Hab einige dieser Nous Stecker die mit Tasmota geflasht sind.
Hatte die in IOB laufen, was auch alles geklappt hat.
Jetzt hab ich mir einen neuen Wlan Router zugelegt.
Aber woran ich Depp nicht gedacht habe, hatte den Steckern feste IPs gegeben, der neue Router hat jetzt aber ganz andere IPs, der alte hatte 192.168.0.+++ und der neue hat 192.168.178.++++
Hab jetzt von nirgends Zugriff mehr auf die Stecker, kann die zwar zurücksetzten, dann sehe ich die im Smartphone mit der alten IP, Zugriff wird aber verweigert, weil die IP nicht zugeordnet werden kann.
Hab ich jetzt ein Haufen E-Schrott, oder gibt es eine Möglichkeit noch drauf zuzugreifen?
gruß
ArcticSorry, aber ich verstehe das Problem nicht.
Wenn man schon seinen Steckern feste IP's zuweisen kann, dann sollte man eigentlich auch ein allgemeines Verständnis von Netzwerken haben.
Das die Fritzbox standardmässig die 178 mit im IP Bereich hat, ist schon seit Urzeiten so und allgemein bekannt, ebenso wie man den IP Bereich ändern kann.
Einmal kurz Tante Goggel befragt und alles wäre gut ... -
@infinity said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
@arctic63 said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
Moin zusammen
Hab einige dieser Nous Stecker die mit Tasmota geflasht sind.
Hatte die in IOB laufen, was auch alles geklappt hat.
Jetzt hab ich mir einen neuen Wlan Router zugelegt.
Aber woran ich Depp nicht gedacht habe, hatte den Steckern feste IPs gegeben, der neue Router hat jetzt aber ganz andere IPs, der alte hatte 192.168.0.+++ und der neue hat 192.168.178.++++
Hab jetzt von nirgends Zugriff mehr auf die Stecker, kann die zwar zurücksetzten, dann sehe ich die im Smartphone mit der alten IP, Zugriff wird aber verweigert, weil die IP nicht zugeordnet werden kann.
Hab ich jetzt ein Haufen E-Schrott, oder gibt es eine Möglichkeit noch drauf zuzugreifen?
gruß
ArcticSorry, aber ich verstehe das Problem nicht.
Wenn man schon seinen Steckern feste IP's zuweisen kann, dann sollte man eigentlich auch ein allgemeines Verständnis von Netzwerken haben.
Das die Fritzbox standardmässig die 178 mit im IP Bereich hat, ist schon seit Urzeiten so und allgemein bekannt, ebenso wie man den IP Bereich ändern kann.
Einmal kurz Tante Goggel befragt und alles wäre gut ...achso, weil du es weißt muß es natürlich jeder wissen, Alles klar, da frage ich mich da du ja alles weist, was machst du hier im Forum, Langeweile?
-
@bananajoe said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
Du kannst dir auf einem Rechner auch eine 2. IP-Adresse geben. Die Adresse die du per DHCP bekommen hast setzt du dir als feste und unter
Erweitert
gibst du dir noch eine aus dem alten Netz dazu. (Windows)Dann kommst du wieder an alle Stecker dran und kannst die IP-Adressen ändern
ok, werd ich die Tage mal ausprobieren, wusste ich auch nicht.
Habe jetzt erst mal anders gelöst ,war beim Nachbar, der hatte zum Glück den richtigen IP Bereich, dort hab ich sie auf Werkseinstellungen gesetzt, und jetzt findet sie meine FB wieder. -
@arctic63
Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Dir wurde hier von mehreren Usern die Lösung aufgezeigt, das wären ein paar Klicks in der Fritzbox gewesen und alles wäre so wie vorher.Deine Methode war mit Abstand die komplizierteste.
Bist du lernresistent oder ignorierst du einfach was dir hier gepostet wird?
Und Nein, ich bin nicht allwissend, das habe ich auch nie behauptet, also immer mal ganz ruhig bleiben.
Wenn es aber jemand schafft seinen Tasmota Geräten eine feste IP zuzuweisen, dann impliziere ich mal, dass er gewisse Grundkenntnisse, was Netzwerke betrifft, hat. -
@infinity sagte in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
Ich auch nicht. Statt zu helfen und was sinnhaftes beizutragen paulst Du ihn (sinnlos) an und wunderst Dich dann über eine scharfe Reaktion. Ich sage auch nicht, dass ich dafür mega Verständnis aufbringe, verkneife mir dann aber alles Weitere. Und das eine FritzBox seit sehr langer Zeit die 178 im IP-Bereich hat wissen im Zweifel die am Besten, die bisher auch eine hatten.
-
Genug gepoltert!
Bitte wieder sachlich weiter!
-
Wie hast du das geschafft ?
Dann muss dein Nachbar das gleiche WLAN Passwort wie Du haben? und die gleiche SSID.
Strange 🫣 -
@haselchen said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
Wie hast du das geschafft ?
Dann muss dein Nachbar das gleiche WLAN Passwort wie Du haben? und die gleiche SSID.
Strange 🫣Nein, ich habe die Stecker quasi zurückgesetzt also 6 mal an und aus, der Bereich war aber immer noch der alte, meine FB konnte da immer noch nichts mit anfangen, dafür der Nachbar mit dem alten Bereich, der konnte dann auf SEINEM Smartphone einen Werksreset machen
-
Wenn du sie zurücksetzt machen die ein AP auf
tasmota-xxxx
Wie der Name schon sagt: Zurückgesetzt
Da ist nix mehr von deiner FB gespeichert.
Kannste dich mit Laptop, PC oder Handy verbinden. Da braucht es keinen Nachbarn.
Sorry , wenn ich dir zu nahe trete, aber du solltest dich defintiv in diese Materie in Ruhe mal einlesen.
-
und an all die Weisen Leute da draußen, ich mach jeden Tag tausend andere Dinge die nicht mit IPs zu tun haben, damit beschäftige ich mich vielleicht einmal im Jahr, dafür bin ich in anderen Foren unterwegs und helfe manchmal aber nicht indem ich schreibe Googel doch einfach.
-
@samson71 said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
@infinity sagte in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
Ich auch nicht. Statt zu helfen und was sinnhaftes beizutragen paulst Du ihn (sinnlos) an und wunderst Dich dann über eine scharfe Reaktion. Ich sage auch nicht, dass ich dafür mega Verständnis aufbringe, verkneife mir dann aber alles Weitere. Und das eine FritzBox seit sehr langer Zeit die 178 im IP-Bereich hat wissen im Zweifel die am Besten, die bisher auch eine hatten.
Moooment.
Es wurde weit vor mir ein paar mal explizit erklärt wie man den IP Adressbereich einer Fritzbox ändert, was aber anscheinend komplett ignoriert wurde.
Es wäre die einzig richtige sinnvolle Lösung.
Und die soll ich dann zum gefühlt drölften mal wiederholen??
Der TE hätte nur ein einziges mal bei Tante Goggel "IP Adresse der Fritzbox ändern" einhämmern müssen und bäm wird einem geholfen.Dafür muss man vorher keine Fritzbox besessen haben.
Wie das mit dem Nachbar gegangen sein soll ist mir allerdings auch schleierhaft, es sei denn er hätte seine SSID extra dafür geändert.
Warum ich überhaupt geschrieben habe ist, weil der TE sämtliche Hilfen ignoriert die ihm gegeben wurden.
Warum frage ich dann in einem Forum??