NEWS
gelöst : Tasmota Stecker, S*****e gebaut
-
Moin zusammen
Hab einige dieser Nous Stecker die mit Tasmota geflasht sind.
Hatte die in IOB laufen, was auch alles geklappt hat.
Jetzt hab ich mir einen neuen Wlan Router zugelegt.
Aber woran ich Depp nicht gedacht habe, hatte den Steckern feste IPs gegeben, der neue Router hat jetzt aber ganz andere IPs, der alte hatte 192.168.0.+++ und der neue hat 192.168.178.++++
Hab jetzt von nirgends Zugriff mehr auf die Stecker, kann die zwar zurücksetzten, dann sehe ich die im Smartphone mit der alten IP, Zugriff wird aber verweigert, weil die IP nicht zugeordnet werden kann.
Hab ich jetzt ein Haufen E-Schrott, oder gibt es eine Möglichkeit noch drauf zuzugreifen?
gruß
Arctic -
tasmota geräte kann man zurücksetzen über den schalter
der muss eine bestimmte anzahl gedrückt werden - musst du mal bei tasmota suchen - danach kannst du ihn wieder neu-konfigurieren - so wie er geliefert wurde
-
-
@arctic63 sagte in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
Hab ich jetzt ein Haufen E-Schrott, oder gibt es eine Möglichkeit noch drauf zuzugreifen?
Du kannst doch in der Fritte den Adressbereich auf deinen alten anpassen!
-
@liv-in-sky said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
tasmota geräte kann man zurücksetzen über den schalter
der muss eine bestimmte anzahl gedrückt werden - musst du mal bei tasmota suchen - danach kannst du ihn wieder neu-konfigurieren - so wie er geliefert wurde
Leider nicht, wie gesagt, ich kann mich mit dem Smartphone verbinden, bekomme aber keinen Zugriff drauf, da die IP nicht bekannt ist.
-
@homoran said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
Du kannst doch in der Fritte den Adressbereich auf deinen alten anpassen!
Sorry, was soll die Fritte sein? Ich kann nichts ändern, da ich keinen Zugriff habe.
-
-
-
@arctic63
Wenn in den Tasmotas Deine Wifi-Config auf 2 gesetzt ist, fallen die Tasmotas bei Nichtverbindung zum Netzwerk auf das Default-Netzwerk zurück und du müsstest sie in der WLAN-Suche in deinem Smartphone finden und kannst dann dort die Konfiguration durchführen. So wie beim ersten Start.WifiConfig
2 = set Wi-Fi Manager as the current configuration tool and start Wi-Fi Manager (web server at 192.168.4.1) for 3 minutes, then reboot and try to connect Wi-Fi network -
Glaube nicht , dass das Default eingestellt ist.
Denke auch nicht, ohne dem TE nahetreten zu wollen, dass er das eingestellt hat.Halte ich auch für sehr gefährlich. Im Moment bestimmt hilfreich, aber wenn jeder in der Umgebung dann sich mit dem Gerät verbinden könnte.....
-
@arctic63 Ändere im neuen Router doch den IP-Adressbereich auf den des alten Routers!
Du hast geschrieben, dass DU dir einen neuen Router gekauft hast, also hast Du auch Zugriff darauf! -
@guergen das haben wir bereits vor 2 Stunden gesagt, seitdem ist Funkstille!
nicht dass jetzt gar nichts mehr läuft
-
Steht bisher überhaupt irgendwo etwas von einer FritzBox? Habe ich was überlesen? Er schreibt doch nur was von neuem Router. Den IP-Bereichen nach könnte das auch gut so ne Speedport-Gurke der Telekomiker sein.
-
@samson71 Daher hatte ich das ja nochmal "übersetzt"
-
@samson71 sagte in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
so ne Speedport-Gurke der Telekomiker
jepp, das hier
der alte hatte 192.168.0.+++
@samson71 sagte in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
von einer FritzBox?
sollte diese sein
192.168.178.++++
-
Ja, ist eine neue Fritzbox, war vorher die Vodafon Kiste.
SSID und Passwort habe ich von der alten Kiste übernommen.
Das Problem ist halt die alte Box hatte 192.168.0.++++ und die neue hat 192.168.178.+++ als IP
und in den Steckern ist halt die feste 192.168.0.++++ und ich komme nicht auf den Steck um die IP zu löschen.oder kann ich in der Fritzbox wie jemand schrieb die IP von 192.168.178 auf 192.168.0 ändern, was ich mir nicht vorstellen kann.
-
oder kann ich in der Fritzbox wie jemand schrieb die IP von 192.168.178 auf 192.168.0 ändern, was ich mir nicht vorstellen kann.
Natürlich!
Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen -
oder kann ich in der Fritzbox wie jemand schrieb die IP von 192.168.178 auf 192.168.0 ändern, was ich mir nicht vorstellen kann.
Das sollte bei jedem Standardrouter möglich sein. Nicht nur bei der FritzBox.
-
@codierknecht Expertenmodus einschalten nicht vergessen!
-
@codierknecht said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
Natürlich!
Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungenhmmmm, ok hätte ich jetzt nicht gedacht, wenn das echt geht, hätte ich mir tausend Einstellungen an den anderen Steckern erspart
werd mal schauen ob das geht.