NEWS
gelöst : Tasmota Stecker, S*****e gebaut
-
@homoran said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
@arctic63 sagte in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
oder kann ich in der Fritzbox wie jemand schrieb die IP von 192.168.178 auf 192.168.0 ändern, was ich mir nicht vorstellen kann.
Natürlich geht das! Sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen
tja, geht wohl doch nicht, den es kommt die Meldung
Die IPv4-Adresse liegt nicht innerhalb des IPv4-Netzwerkes der FRITZ!Box.
konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
-
@arctic63
Natürlich geht das !!!Screenshots! Irgendwas machst falsch.
-
konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
falsche Logik!
ich hab es gemacht!bei dieser Meldung
hast du wohl versucht eine Geräte IP manuell zu vergebrn.
Du sollst das gesamte Netzwerk umstellen -
Du musst den IP-Bereich der FritzBox ändern.
Nur die IP eines Gerätes zu ändern funktioniert natürlich auch nicht -
Kann man hier einstellen:
-
@Arctic63 alle drei
178
gegrn1
tauschen -
@homoran
Na wenn du das sagst...
Eigentlich wollte ich mein Netz aber gar nicht umbauen... -
@thomas-braun sagte in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
@homoran
Na wenn du das sagst...
Eigentlich wollte ich mein Netz aber gar nicht umbauen...wieso du?
-
@homoran
Alter Editeur! -
@liv-in-sky said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
tasmota geräte kann man zurücksetzen über den schalter
der muss eine bestimmte anzahl gedrückt werden - musst du mal bei tasmota suchen - danach kannst du ihn wieder neu-konfigurieren - so wie er geliefert wurde
Leider nicht, wie gesagt, ich kann mich mit dem Smartphone verbinden, bekomme aber keinen Zugriff drauf, da die IP nicht bekannt ist.
vertehe ich nicht - der reset von tasmota (40 sec lang den button drücken) ) erstellt ein neues wlan vom nous (bei dem du dich anmeldest) - an diesem punkt geht es nicht um die ip adresse, den die ist dann immer 192.168.4.1 und dort kannst du dann deine neue konfig eingeben
dazu mußt du nix am router machen
-
@liv-in-sky sagte in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
dazu mußt du nix am router machen
muss er nicht.
aber bei einem Routerwechsel diesen auf das selbe Netz einzustellen erspart es 183 devices zu resetten und neu zu konfigurieren -
ich dachte, es geht nur um ein paar stück - wenn nicht, hast du natürlich recht
-
ok, ich wusste das ich den Sche*** hassen werde, wer kann sich nur so einen Mist ausdenken.
Ok, dann werde ich mal den IP Bereich ändern, aber erst morgen, heute werf ich die Kiste nur noch an die Wand.
Klasse, wenn ich den Bereich ändere muss ich all die anderen wieder zurück ändern -
wer kann sich nur so einen Mist ausdenken.
Feste IPs? Weiß auch nicht warum man das in einem Netz mit DHCP-Server machen sollte.
-
muss ich all die anderen wieder zurück ändern
ich denke das hatte nicht funktioniert
-
@homoran said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
muss ich all die anderen wieder zurück ändern
ich denke das hatte nicht funktioniert
ja, nur nicht bei den Tasmota Steckern, Alles andere konnte ich ändern, Tausend Sachen in IO Broker und Grafana, hätte ich gewußt das man den IP Bereich ändern kann hätte ich mir Stunden Arbeit erspart, was ich jetzt alles wieder ändern muss wenn ich den Bereich ändere
-
@arctic63 schlaf mal ne Nacht drüber.
Dann überleg wo du weniger Arbeit mit hast uns zieh das dann in aller Ruhe durch.
Hektik ist da kein guter Ratgeber! -
Du kannst dir auf einem Rechner auch eine 2. IP-Adresse geben. Die Adresse die du per DHCP bekommen hast setzt du dir als feste und unter
Erweitert
gibst du dir noch eine aus dem alten Netz dazu. (Windows)Dann kommst du wieder an alle Stecker dran und kannst die IP-Adressen ändern
-
@arctic63 said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
Moin zusammen
Hab einige dieser Nous Stecker die mit Tasmota geflasht sind.
Hatte die in IOB laufen, was auch alles geklappt hat.
Jetzt hab ich mir einen neuen Wlan Router zugelegt.
Aber woran ich Depp nicht gedacht habe, hatte den Steckern feste IPs gegeben, der neue Router hat jetzt aber ganz andere IPs, der alte hatte 192.168.0.+++ und der neue hat 192.168.178.++++
Hab jetzt von nirgends Zugriff mehr auf die Stecker, kann die zwar zurücksetzten, dann sehe ich die im Smartphone mit der alten IP, Zugriff wird aber verweigert, weil die IP nicht zugeordnet werden kann.
Hab ich jetzt ein Haufen E-Schrott, oder gibt es eine Möglichkeit noch drauf zuzugreifen?
gruß
ArcticSorry, aber ich verstehe das Problem nicht.
Wenn man schon seinen Steckern feste IP's zuweisen kann, dann sollte man eigentlich auch ein allgemeines Verständnis von Netzwerken haben.
Das die Fritzbox standardmässig die 178 mit im IP Bereich hat, ist schon seit Urzeiten so und allgemein bekannt, ebenso wie man den IP Bereich ändern kann.
Einmal kurz Tante Goggel befragt und alles wäre gut ... -
@infinity said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
@arctic63 said in Tasmota Stecker, S*****e gebaut:
Moin zusammen
Hab einige dieser Nous Stecker die mit Tasmota geflasht sind.
Hatte die in IOB laufen, was auch alles geklappt hat.
Jetzt hab ich mir einen neuen Wlan Router zugelegt.
Aber woran ich Depp nicht gedacht habe, hatte den Steckern feste IPs gegeben, der neue Router hat jetzt aber ganz andere IPs, der alte hatte 192.168.0.+++ und der neue hat 192.168.178.++++
Hab jetzt von nirgends Zugriff mehr auf die Stecker, kann die zwar zurücksetzten, dann sehe ich die im Smartphone mit der alten IP, Zugriff wird aber verweigert, weil die IP nicht zugeordnet werden kann.
Hab ich jetzt ein Haufen E-Schrott, oder gibt es eine Möglichkeit noch drauf zuzugreifen?
gruß
ArcticSorry, aber ich verstehe das Problem nicht.
Wenn man schon seinen Steckern feste IP's zuweisen kann, dann sollte man eigentlich auch ein allgemeines Verständnis von Netzwerken haben.
Das die Fritzbox standardmässig die 178 mit im IP Bereich hat, ist schon seit Urzeiten so und allgemein bekannt, ebenso wie man den IP Bereich ändern kann.
Einmal kurz Tante Goggel befragt und alles wäre gut ...achso, weil du es weißt muß es natürlich jeder wissen, Alles klar, da frage ich mich da du ja alles weist, was machst du hier im Forum, Langeweile?