NEWS
Viessmann-Adapter mit vcontrol
-
@martybr
Irgendwie haben wir bei den Visualisierungen ähnliche Vorstellungen. Deine enthält Elemente, die ich meiner unbedingt hinzufügen sollte. Ich werde wohl an meiner noch einmal arbeiten. Hier geht‘s zu meiner Visualisierung.Im Viessmann Forum hat Flo geantwortet und mir eine vollständige Dokumentation der MODBUS Register zur Verfügung gestellt. Ich fürchte, dass ich nicht widerstehen kann, das WAGO Modul zu erwerben.
-
@legro
Die kommt ja auch von dir. Konzentration aufs wesentliche
Das kann ich auch aus ferne ablesen Rot == böse.Viel Erfolg mit der Wago
-
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
Die kommt ja auch von dir. .. kann ich auch aus ferne ablesen Rot == böse.
Ganz gewiss nicht. Im Gegenteil, ich fühle mich geehrt.
Zwei Gründe, warum ich einige Dinge hier ins Netz stelle ..
- Mein Dankeschön an die Forumsgemeinde für die vielen Tipps, Hilfestellungen, Ideen, .. die ich hier fand.
- Die Veröffentlichungen sind Ersatz für mein Gedächtnis.
Zuvor habe ich viele Dinge für mich als PDF erstellt und archiviert. Warum nicht das Forum als Archiv nutzen?
-
@legro
Ich habe im ganzen Haus Fußbodenheizung mit ca. 250qm Estrich. Das reicht mir als Puffer aus, ein zusätzlicher Puffer in der Heizung verringert die Effektivität.
In den letzten Jahren hatte ich eine Vorlauf von 32° und eine über den Tag festeingestellte Temperatur.
Mit der PV habe ich nun andere Einstellungen:
Vorlauf auf 30°
Temp am Tag um 0,5° hochgesetzt und Nachts um 0,5 ° reduziert. Das macht eine Spreizung von 1° aus. Das ist energetisch schlechter als die gleichbleibende Temperatur, wird aber durch die PV aufgefangen. Das ist es mir egal, dass die Wärmepumpe über den Tag mehr Strom verbraucht, die Sonne liefert ja.
Ich habe auch die Spreizung in der Heizung von Standard 2° auf 4° erhöht. Das war ein bisschen tricky, da die Einstellung in der Monteursebene (Ebene 2) versteckt ist. Aber ein freundlicher Monteur hat mir den Code verraten
Damit tacktet der Verdichter kam noch. Ich bin mit Warmwasser aktuell bei 4 Takten per 24 Std.@MartyBr bin aktuell im Urlaub… hierrüber müssen wir uns nochmal genauer unterhalten
-
Ich glaube erst jetzt verstanden zu haben, wie diese ..
Wichtig ist, dass du den Startpunkt der Register richtig definierst. Ich habe das für meinen Kostal Smart Energy Meter gemacht. Mit der Anleitung müsstest du auch eine Übersicht der Register bekommen. ..
.. Antwort gemeint war.
Sehe ich das richtig, dass du via MODBUS das Smartmeter von Kostal für deine tolle Visualisierung nutzt? Eine PV Anlage in unserer Familie fußt auf Kostal. Leider haben wir keinerlei Zugriffrechte, da alles durch Passwörter verammelt ist. Auch haben wir keine Unterlagen über irgendwelche MODBUS Register. Kannst du uns ggf. bei letzterem weiterhelfen?
-
@legro
Genau. Der KSEM liefert alle Werte. Hier der Export der "Holding-Register:_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 0 Summe_Leistung_Netzbezug Wirkleistung (Netzbezug) W uint32be 2 1 0 value true 2 Summe_Leistung_Einspeisung Wirkleistung (Einspeisung) W uint32be 2 1 0 value true 4 Summe_Blindleistung_Netzbezug Blindleistung (Netzbezug) W uint32be 2 1 0 value true 6 Summe_Blindleistung_Einspeisung Blindleistung (Einspeisung) W uint32be 2 1 0 value true 16 Summe_Scheinleistung_Netzbezug Scheinleistung (Netzbezug) W uint32be 2 1 0 value true 18 Summe_Scheinleistung_Einspeisung Scheinleistung (Einspeisung) W uint32be 2 1 0 value true 40004 Hersteller Hersteller string 2 1 0 value true 40020 Name Name string 2 1 0 value true 40052 Seriennummer Seriennummer string 2 1 0 value true 40071 M_AC_Current AC Current (sum of active phases) A int16be 1 1 0 value true 40072 M_AC_Current_A Phase A AC current A int16be 1 1 0 value true 40073 M_AC_Current_B Phase B AC current A int16be 1 1 0 value true 40074 M_AC_Current_C Phase C AC current A int16be 1 1 0 value true 40075 M_AC_Current_SF AC Current Scale Factor int16be 1 1 0 value true 40076 M_AC_Voltage_LN Line to Neutral AC Voltage (average of active phases) V int16be 1 1 0 value true 40077 M_AC_Voltage_LA Phase A to Neutral AC Voltage V int16be 1 1 0 value true 40078 M_AC_Voltage_LB Phase B to Neutral AC Voltage V int16be 1 1 0 value true 40079 M_AC_Voltage_CN Phase C to Neutral AC Voltage V int16be 1 1 0 value true 40080 M_AC_Voltage_LL Line to Line AC Voltage (average of active phases) V int16be 1 1 0 value true 40081 M_AC_Voltage_AB Phase A to Phase B AC Voltage V int16be 1 1 0 value true 40082 M_AC_Voltage_BC Phase B to Phase C AC Voltage V int16be 1 1 0 value true 40083 M_AC_Voltage_CA Phase C to Phase A AC Voltage V int16be 1 1 0 value true 40084 M_AC_Voltage_SF AC Voltage Scale Factor int16be 1 1 0 value true 40085 M_AC_Freq AC Frequency Hz int16be 1 1 0 value true 40086 M_AC_Freq_SF AC Frequency Scale Factor int16be 1 1 0 value true 40087 M_AC_Power Total Real Power (sum of active phases) W int16be 1 1 0 value true 40088 M_AC_Power_A Phase A AC Real Power W int16be 1 1 0 value true 40089 M_AC_Power_B Phase B AC Real Power W int16be 1 1 0 value true 40090 M_AC_Power_C Phase C AC Real Power W int16be 1 1 0 value true 40091 M_AC_Power_SF AC Real Power Scale Factor int16be 1 1 0 value true 40092 M_AC_VA Total AC Apparent Power (sum of active phases) VA int16be 1 1 0 value true 40093 M_AC_VA_A Phase A AC Apparent Power VA int16be 1 1 0 value true 40094 M_AC_VA_B Phase B AC Apparent Power VA int16be 1 1 0 value true 40095 M_AC_VA_C Phase C AC Apparent Power VA int16be 1 1 0 value true 40096 M_AC_VA_SF AC Apparent Power Scale Factor int16be 1 1 0 value true 40097 M_AC_VAR Total AC Reactive Power (sum of ac- tive phases) var int16be 1 1 0 value true 40098 M_AC_VAR_A Phase A AC Reactive Power var int16be 1 1 0 value true 40099 M_AC_VAR_B Phase B AC Reactive Power var int16be 1 1 0 value true 40100 M_AC_VAR_C Phase C AC Reactive Power var int16be 1 1 0 value true 40101 M_AC_VAR_ SF AC Reactive Power Scale Factor int16be 1 1 0 value true 40102 M_AC_PF Average Power Factor (average of active phases) % int16be 1 1 0 value true 40103 M_AC_PF_A Phase A Power Factor % int16be 1 1 0 value true 40104 M_AC_PF_B Phase B Power Factor % int16be 1 1 0 value true 40105 M_AC_PF_C Phase C Power Factor % int16be 1 1 0 value true 40106 M_AC_PF_SF AC Power Factor Scale Factor int16be 1 1 0 value true 40107 M_Exported Total Exported Real Energy Wh int32be 2 1 0 value true 40109 M_Exported_A Phase A Exported Real Energy Wh int32be 2 1 0 value true 40111 M_Exported_B Phase B Exported Real Energy Wh int32be 2 1 0 value true 40113 M_Exported_C Phase C Exported Real Energy Wh int32be 2 1 0 value true 40115 M_Imported Total Imported Real Energy Wh int32be 2 1 0 value true 40117 M_Imported_A Phase A Imported Real Energy Wh int32be 2 1 0 value true 40119 M_Imported_B Phase B Imported Real Energy Wh int32be 2 1 0 value true 40121 M_Imported_C Phase C Imported Real Energy Wh uint32sw 2 1 0 value true 40123 M_Energy_W_SF Real Energy Scale Factor3 int16be 1 1 0 value true 40124 M_Exported_VA Total Exported Apparent Energy VAh int32be 2 1 0 value true 40126 M_Exported_VA_A Phase A Exported Apparent Energy VAh int32be 2 1 0 value true 40128 M_Exported_VA_B Phase B Exported Apparent Energy VAh int32be 2 1 0 value true 40130 M_Exported_VA_C Phase C Exported Apparent Energy VAh int32be 2 1 0 value true 40132 M_Imported_VA Total Imported Apparent Energy VAh int32be 2 1 0 value true 40134 M_Imported_VA_A Phase A Imported Apparent Energy VAh int32be 2 1 0 value true 40136 M_Imported_VA_B Phase B Imported Apparent Energy VAh int32be 2 1 0 value true 40138 M_Imported_VA_C Phase C Imported Apparent Energy VAh int32be 2 1 0 value true 40140 M_Energy_VA_SF Apparent Energy Scale Factor int16be 1 1 0 value true 40141 M_Import_VARh_Q1 Quadrant 1: Tota Imported Reactive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40143 M_Import_VARh_Q1A Phase A – Quadrant 1: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40145 M_Import_VARh_Q1B Phase B – Quadrant 1: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40147 M_Import_VARh_Q1C Phase C – Quadrant 1: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40149 M_Import_VARh_Q2 Quadrant 2: Total Imported Reactive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40151 M_Import_VARh_Q2A Phase A – Quadrant 2: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40153 M_Import_VARh_Q2B Phase B – Quadrant 2: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40155 M_Import_VARh_Q2C Phase C – Quadrant 2: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40157 M_Export_VARh_Q3 Quadrant 3: Total Imported Reactive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40159 M_Export_VARh_Q3A Phase A – Quadrant 3: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40161 M_Export_VARh_Q3B Phase B – Quadrant 3: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40163 M_Export_VARh_Q3C Phase C – Quadrant 3: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40165 M_Export_VARh_Q4 Quadrant 4: Tota Imported Reactive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40167 M_Export_VARh_Q4A Phase A – Quadrant 4: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40169 M_Export_VARh_Q4B Phase B – Quadrant 4: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40171 M_Export_VARh_Q4C Phase C – Quadrant 4: Imported Reac- tive Energy VARh int32be 2 1 0 value true 40173 M_Energy_VAR_SF Reactive Energy Scale Factor int16be 1 1 0 value true 40174 M_Events Event flags int32be 2 1 0 value true
Als Wechselrichter betreibe ich den PIKO 20, da die Plenticore zu schwach waren.
Für den PIKO gibt es einen tollen Adapter: Kostal-Piko-BA.Beide Adapter nutze ich und werte sie mittels SourceAnalytix aus.
Das liefert auch Tabellen, wie diese (für die Messwert-Junkies):
-
Vielen Dank für diese klärende und erschöpfende Auskunft.
Wenn ich das Ganze recht verstehe, können wir leider damit nichts anfangen, da uns der Zugang zum System von Kostal ja systematisch verwehrt wird.
-
@legro
Für den KSEM benötigst du keine Zugangs-Codes. Der liegt doch in deiner Hand. Du musst eigentlich nur die IP, den Port und die Gerätenummer kennen. -
Für den KSEM benötigst du keine Zugangs-Codes.
Schon klar, aber wir haben bloß ein Smartmeter KEM-P, das über eine RTU-Modbus-Leitung seine Daten an den Wechselrichter schickt und dieser über TCP/LAN anschließend diese zur Verfügung stellt.
Das Teil hat aber ebenfalls einen stolzen Preis. Die machen ja Viessmann's WAGO fast schon Konkurrenz.
-
@legro sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
Ich fürchte, dass ich nicht widerstehen kann, das WAGO Modul zu erwerben.Mal langsam, RTU und TCP Gateway… das würde ja bedeuten, dass man die neue Viessmann Heizung über Modbus auslesen kann… habe mir die Register noch nicht angesehen, aber wenn dem so ist kannst du dir die 1400€ sparen und simpel den Modbusadapter verwenden… Dann bräuchtest du aber wieder mindestens einen freien USB an deinem PI
EDIT: war etwas voreilig… sorry.
Die Heizung wird per CAN-Bus angesprochen. Und wird dann über das Wago Gateway auf Modbus umgebaut…Frag doch mal im Viessmann Forum ob die auch so bereitwillig Info zum dem Can Bus rausrücken (Adressen etc.
EDIT 2: Viessmann Forum
Wird sich sicher auch von fähigen Leuten sniffen
und nachbauenlassen ala vcontrol, aber wie bereits geschrieben, ist die Frage wie häufig das benutzt wird und viel wichtiger wie sich der Verkauf der Wärmepumpensparte auswirkt und die nächste Generation eher ein komplettes Ami-Device wird mit wieder anderen Schnittstellen… -
@issr4k sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
Mal langsam, RTU und TCP Gateway… das würde ja bedeuten, dass man die neue Viessmann Heizung über Modbus auslesen kann…
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass selbst Fachleute bei Viessmann nicht wissen, was geht und was nicht. Wie soll man da als Anfänger sich zurecht finden?
EDIT: war etwas voreilig… sorry.
Die Heizung wird per CAN-Bus angesprochen. Und wird dann über das Wago Gateway auf Modbus umgebaut…Oh, da schwant mir jetzt etwas.
Mittels des Raspberry Pi ist es derzeit möglich, die Daten direkt vom Modbus - also der Zeitdrahtleitung namens RTU - zu lesen, ohne die Daten auf TCP zu bringen. Da die (neuen) Wärmepumpen von Viessmann jedoch auf dem CANBUS (ebenfalls Zweidrahtleitung) kommunizieren und hierzu keine Lösung außerhalb von Viessmann funktioniert, benötigt man das WAGO Modul, das sowohl die CANBUS als auch die MODBUS Signale auf den zugehörigen Zweidrahtleitungen auf TCP umsetzt.
Habe ich das am Ende jetzt sogar recht verstanden?
Frag doch mal im Viessmann Forum ob die auch so bereitwillig Info zum dem Can Bus rausrücken (Adressen etc.
Könntest du dich bitte ggf. an dem Thread im Viessmann Forum beteiligen?
-
@legro Ganz genau ausgedruckt: Innen und Außeneinheit der Vitocal kommunizieren über CAN und auch da setzt das Wago Gatway an und wandelt Can auf Modbus TCP bzw RTU wie benötigt.
Mit Modbus TCP und auch RTU kommst du bei ioBroker weiter.Trotzdem finde ich die 1400€ mehr als sportlich… das ist ja schon Wucher!
Klar ist Wago Profihardware, aber für den use-case total drüber…EDIT:
Scheiß Situation bei dir, wüsste auch nicht recht was ich machen würde. Auf kurz oder lang würde ich wahrscheiblich den Tod sterben und die 1400€ raushauen, aber mein Gott nur aus Spaß an der Freude und getreu dem Motto Hobbys kosten eben…
Mit der Cloudvariante kenne ich mich nicht im Detail aus… Möglicherweise lohnt es sich geduldig zu sein. Unser Wirtschaftsminister hat seine Wärmepumpen Jnitiative ja erst gestartet…
Vielleicht finden sich ja noch mehr Interessenten für das reverse engeneering der Viessmann Can Schnittstelle.
Kann mir nicht vorstellen dass das 1400€ Gateway großen Absatz findet… -
@sourex Naja nur Mut.
Das geht auch ohne das man Elektriker ist.
Habe ja nur Einstellwertr angepasst die laut offiziellem Handbuch möglich bzw. beschrieben sind.Wenn du Hardware da hast um vcontrol zu installieren, fang da an und wir werden sicher unterstützen können.
Genau für deine 200-g hab ich im keine Adressen parat, aber die Standardwerte zB Warmwassertemperatur lässen sich bestimmt mit der 6000 abrufen.
EDIT: schau mal hier im Thread meinen Beitrag vom 24.02.23 13:39Uhr, da hatte ich das mMn relativ ausführlich beschrieben
-
@ issr4k
Trotzdem finde ich die 1400€ mehr als sportlich… das ist ja schon Wucher!
Wenn ich mit dem Teil gut zurecht käme, ist‘s trotzdem eine Überlegung wert.
Scheiß Situation bei dir, wüsste auch nicht recht was ich machen würde. Auf kurz oder lang würde ich wahrscheiblich den Tod sterben und die 1400€ raushauen, aber mein Gott nur aus Spaß an der Freude und getreu dem Motto Hobbys kosten eben…
Mein Entschluss ..
Bevor ich so viel Geld ausgebe, möchte ich mich zuvor versichern, dass es mir möglich ist, dieses teure Teil auch verwenden zu können. Daher habe ich begonnen, unseren Wechselrichter Fronius GEN24 mittels Modbus zu verwalten. War die Einbindung unsere Wallbox dank einer hervorragenden Anleitung von Matthias Kleine (haus-automatisierung.com) überhaupt kein Problem, so sind meine ersten Gehversuche und Erfahrungen alles Andere als ermutigend.
Zwar ist es mir gelungen nach vielen Irrungen und Wirkungen das am Modbus des GEN24 angeschlossene Smartmeter anzusprechen, aber letztendlich weiß ich nicht, warum das Ganze funktioniert. Kleinste - eigentlich nach den Handbüchern zulässige Änderungen - führen dazu, dass nichts mehr geht.
In diesem Thread habe ich begonnen, meine Versuche - besser: Leidensgeschichte - aufzuzeigen in der Hoffnung, dass ich Hilfe finde.
-
@legro Richtige Entscheidung sich erstmal um die Baustelle der PV Integration in ioBroker zu kümmern, alles auf einmal ist sicher viel!
Habe für meine Zisternensteuerunfen einen Frequenzumrichter per Modbus TCP eingebunden, hat mich trott guter Doku auch Nerven gekostet… was ich sagen will, gib nicht so schnell auf, manchmal müssen einfsch ein paar Tage ins Land ziehen. -
@issr4k sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
@legro Richtige Entscheidung sich erstmal um die Baustelle der PV Integration in ioBroker zu kümmern, ..
Die PV Installation ist soweit abgeschlossen, sogar die Visualisierung ist (bis auf Weiteres) fertig. Daher habe ich jetzt Zeit, mich an Neues zu wagen.
Meine Überlegung: Warum nicht zur Übung die Visualisierung auf die Datenpunkte vom Modbus umstellen. Da ich dank der gut funktionierenden Visualisierung weiß, was herauskommen muss, könnte ich Fehler schnell entdecken.
Aber soweit komme ich erst gar nicht. Verzweifelt suche ich hier nach Unterstüzung.
-
Mein Pi für vcontrol (v0.98.12) ist nun im Einsatz und läuft auch in Verbindung mit dem Viessmann Adapter (v1.4.3).
ABER:
Der Adapter holt brav die Werte ab, in meinem Fall Außentemperatur (getTempA) und Wassertemperatur (getTempP),
jedoch nach ein paar Stunden passiert dies:Der Adapter wird von iob nach zu vielen Fehlversuchen gestoppt.
Nach einem
service vcontrol restart
auf dem Pi kann sich der Adapater zwar Verbinden, aber keine Werte abrufen.
Gleiches gilt für Putty, hier klappt die Verbindung, aber die Verbindung wird direkt nach dem Absetzen des ersten Befehls getrennt.Nach einem Neustart des Pi funktionieren command via Putty oder Adapter wieder.
Hier die Adaptereinstellungen (falls relevant):
Kennt einer das Problem oder hat einen Hinweis woran es liegen könnte?
-
@darth2010 schick doch Mal dein Log aus iobroker
-
ich komme leider erst jetzt dazu, eine Antwort zu schreiben.
Zu meiner Verwunderung läuft alles seit gestern Nachmittag ohne Fehler .
Ich vermute das mein gleichzeitgier Zugriff via Telnet mit Putty, während der Viessmann Adapter verbunden war, den Absturzt verursacht hat.
Das werde ich testen und berichten.
-
@darth2010
Das Verhalten habe ich ab und zu. Ich musste in solchen Fällen auch den VCONTROLD-Server neu starten. Ich habe das nun automatisiert.
Adapter Linux-Control installieren und den Raspi eintragen.
Ich überwache den DP "viessmann.0.info.connection".
Wenn er auf "false" geht, dann starte ich per Linux-Control den Raspi neu. Es gibt hier den DP "restart". Der Viessmann-Adapter 1.4.3 verbindet sich dann wieder mit vcontrold.