NEWS
Vergleiche kleiner, größer unlogisch warum ??
-
Hallo,
ich habe Probleme mit Vergleichen. -2000 ist kleiner -1000
aber bei 2000 verglichen mit 1000 kommt raus kleiner und größer.
Ich habe mit diesem Skript versucht rauszubekommen, warum das originale Skript nicht das macht, was es soll. -
@williklein
Schiebe den Debug-Block "ist kleiner" in den sonst-Zweig - nicht drunter. -
Vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Ich habe das hier jetzt gebaut. Kannst Du mal einen Blick rüberwerfen ?
Ganz oben steht " falls Schalter1 = falsch", oder muss da rein
"setze Schalter1 auf Wert vom ObjektID switch"
oder geht beides. -
@williklein
Der Screenschot ist zu klein. Das kann kein Mensch lesen! -
-
@williklein
Es genügt, wenn die Schalter-Variablen bei Skripstart aus den Datenpunktwerten eingelesen werden.
Das Skript kann man etwas vereinfachen, wenn man zu Anfang den Überschuss aus Solarertrag - Verbrauch ermittelt. Die Shellys liefern nur positive Werte?Falls sich der Solarertrag zu schnell ändert - verglichen mit der Verbrauchsmessung, kann es erforderlich sein, eine Zeitsperre zu ergänzen.
-
@williklein sagte in Vergleiche kleiner, größer unlogisch warum ??:
Habe die mal in eine Datei geladen.
und was soll das?
warum nicht infach gegen einen Screenshot in einer besseren Auflösung austauschen?soll ich jetzt am Handy die Datei herunterladen, dann noch eine passende App, nur um das dann möglicherweise wiel zu große Bild zu sehen?
-
Ach so, ja das geht nicht, dann muss ich erst mal sehen, wie das geht mit einer höheren Auflösung.
-
Der Solarertrag verändert sich nur bei Wolken. Da kann man aber eine Wolkenverzögerung einbauen.
Aber ich muss ja den den echten Verbrauch haben. Wenn z.B. jemand Waschmaschine und Trockner einschaltet. Dafür lese ich über Shelly 3em den Verbrauch aus.
Der ist negativ, solange der Solarertrag kleiner ist wie der Verbrauch. Wird der Solarertrag größer geht der Verbrauch ins plus, das heisst, ich speise dann ins Netz ein.
Daher steigt der Verbrauch mit einschalten der ersten Stufe um 3 KW. Das muss dann in die Formel rein, sonst schaltet der erste Shelly sofort wieder aus.
Deshalb wird der erste Block nur ausgeführt wenn der Schalter1 =falsch.
Dann wird der Schalter2 nur wahr, wenn weitere 3 KW über sind, ebenso dritte Stufe.
Übrigens ich schalte die Leistung nicht mit den Shelly`s sondern über einzelne Schütze, da ist kurzzeitiges ein und aus nicht so tragisch.Der hochauflösende Screenshot kommt gleich. Da kommt dann die ganze Seite.
-
@williklein sagte: Der ist negativ, solange der Solarertrag kleiner ist wie der Verbrauch.
Also Bezug aus dem Netz als negativer Wert und Einspeisung (Solarüberschuss) als positiver Wert? Dann darf der Solarertrag nicht nochmal zur Berechnung verwendet werden, weil er dann doppelt wirkt.
Wenn z.B. jemand Waschmaschine und Trockner einschaltet.
Wenn auf den Solarertrag getriggert wird, bekommt das der Trigger nicht mit. Deshalb muss auf die Shelly-Power getriggert werden.
-
-
mein Shelly 3em liefert negative Werte. Ich habe die richtig eingebaut. Ich nehme die mit -1 mal, dann sind sie positiv. Die Einbaurichtung wird laut Anleitung mal so und mal so angegeben.
Dei Vorschlag ist genau das, was ich will. Ichbin da schon Stunden dran und vergleiche jetzt mit Textausgaben die falls mache Ergebnisse.
Ich würde dein Post mal nachbauen.Habe aber folgende Frage: wenn ich 3000 Überschuss habe und dann den Heizstab mit 3000 einschalte, dann ist bei der nächsten Abfrage doch der Netzbezug 3000 Watt mehr, dann schaltet der Heizstab ja wieder ab.
Das verkompliziert die Sache. Ich wollte das mit einer Rechnenformel und Abfragen lösen, habe das noch nicht im Griff.
Ich habe dieses + Zeichen nicht, bei mir sieht das anders aus.
-
dann ist bei der nächsten Abfrage doch der Netzbezug 3000 Watt mehr, dann schaltet der Heizstab ja wieder ab.
richtig.
dann musst du das entsprechend abfangen, dass bei eingeschaltetem Heizstab der Überschuss 3000 weniger sein muss/darf. am besten mit einem Zusätzlichen Puffer damit nicht dauernd an und ausgeschaltet wird. -
woher kommt die rot umrandete Variable Wert
-
aus der Gruppe Trigger
-
@paul53 said in Vergleiche kleiner, größer unlogisch warum ??:
Wenn auf den Solarertrag getriggert wird, bekommt das der Trigger nicht mit. Deshalb muss auf die Shelly-Power getriggert werden.
Das verstehe ich nicht. Beim Growatt wird im 5 Minuten Abstand der Wert neu gesetzt. Warum bekommt der Träger das nicht mit. Der macht aber bei mir jedesmal einen neuen durchlauf.
-
-
@williklein sagte: wenn ich 3000 Überschuss habe und dann den Heizstab mit 3000 einschalte, dann ist bei der nächsten Abfrage doch der Netzbezug 3000 Watt mehr, dann schaltet der Heizstab ja wieder ab.
Das verhindert die Hysterese von 3300 W (Ein bei +3000 W / Aus bei -300 W). Eine noch etwas größere Hysterese wäre sicherlich sinnvoll.
-
@homoran said in Vergleiche kleiner, größer unlogisch warum ??:
aus der Gruppe Trigger
Das hatte ich schon mal gefragt, aber da wird ja ein Objekt angegeben.
Hier heisst es ja "setze Überschuss auf --> Wert - Verbrauch.
Woraus besteht Wert, sind das die obigen 3 ausgelesenen Werte vom darübersteigenden Objekten der 3 Shelly`s ?
-
da wird ja ein Objekt angegeben
das einen Wert hat
Hier heisst es ja "setze Überschuss auf --> Wert - Verbrauch.
Wert deines growatt