NEWS
Test lovelace 4.x
-
@smarthome20
kannst du mir mal von so einem einen Objekt-Baum exportieren?
(im Admin -> Objekte -> den "Ordner" von dem Gerät auswählen -> irgendwo oben den Knopf exportieren drücken und dann da sagen, dass alle Geräte darunter oder so )Aber das Problem werde ich auch angehen, wenn ich Zeit finde. Hab dazu endlich ne Idee.
-
@garfonso Ja ich nutz shopping lists, nur leider wird die Seite dem Umstieg auf die 4 Version nicht mehr angezeigt in Lovelace. Fehlermeldung: ```
No matching entities found -
Die Karte gibt es nicht mehr.
Wurde durch die To-Do ersetzt. -
@danihell
Ah. Gut. Ein Tester.Ja, ich bin dran. Das ist bei HomeAssistant / Lovelace komplett umgeschmissen worden. Ich arbeite daran, dass der state
lovelace.0.control.shoppinglist
weiterhin als Shoppingliste funktioniert und es dann einen default entity dafür gibt.Zusätzlich wird man auch manuelle Listen anlegen können, wo dann JSON-Arrays drin stehen, die als todo-listen genutzt werden können. Falls man das braucht.
Oder gibt es Adapter, wo man eine Übersetzung sinnvoll einbauen könnte? Also die ihre Listen am besten auch irgendwie in einem State haben oder eine Funktion um die Liste abzurufen?
-
@garfonso
Ich nutze die shopping list auch, sobald du das Update bringst kann ich dann auch mit testen.VG P
-
@Garfonso Ich habe etwas den Überblick verloren, welche Funktionen hinzugekommen sind mit 4.
Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile alle Symbole (inkl. der Bearbeitenfunktion) oben rechts wieder sichtbar sind.
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon geschrieben wurde, aber wie kann ich das wieder ausblenden?hideToolbar: true
ist definiert.
Danke vorab.
-
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie man Einstellungen an der integrierten browser_mod Card vornehmen kann.
Kannst du das nochmal an dem Beispiel der "hide toolbar = true" ausführen? -
@lessthanmore
hideToolbar und auch die Möglichkeit das über die URL zu überschreiben gibt es nicht mehr.Du kannst aber den state
lovelace.0.instances.hideHeader
auftrue
stellen und dann für einzelne Instanzen auffalse
(wenn du was am UI ändern willst) oder umgekehrt für einzelne Instanzen auf true. Leider wird das hideHeader erst nach neuladen im Browser aktiv (ah, da wollte ich noch refresh einfach mit schicken, ich erinnere mich ).Wenn du nur einzelnes entfernen willst, musst du dich leider mit card_mod auseinandersetzen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die code snippets noch funktionieren. Aber grundsätzlich sollte es so ähnlich gehen, nur die Objekte die versteckt werden sollen könnten sich geändert haben.
-
@garfonso Danke, dann ist aber die gesamte Zeile inkl. des Menüs weg.
Mikrofon ausblenden ging über die snippets. Dann lass ich es einfach so wie es ist. -
Hallo Zusammen,
ich habe gerade für die neue Version die Snippets angepasst und diese als PR im Repo eingestellt:
-
@garfonso
Es handelt sich tatsächlich nur um 2 Shellys der neuen Generation.
Für diese habe ich eine zweite Shelly Instanz angelegt, da die nur mqtt können.
In der ersten Instanz laufen die alten Shellys mit coap.Ich habe eine kurze log Datei und den Objekt-Baum eines Shelly für dich.
Wie kann ich die dir zukommen lassen? -
@Garfonso Gibt es mit der aktuellen Version 4.0.9 generelle Probleme?
Wenn ich diese über Github installiere bekomme ich folgende Log Einträge (siehe Anhang) und der Adapter startet nicht.
Zuvor war die Stable installiert. -
@_r_a_l_f_
Ja, das Problem ist mir heute auch aufgefallen. Ist in 4.0.10 gefixt.@pafade89 said in Test lovelace 4.x:
Ich nutze die shopping list auch, sobald du das Update bringst kann ich dann auch mit testen.
4.0.104.0.12 hat für shopping wieder support. Allerdings ändert sich der State. Wenn du die Shoppingliste nur in lovelace nutzt, sollte die vorhandene Liste konvertiert werden. Wenn du noch irgendwelche Skripte hast, müsstest du die anpassen (und im Frontend musst du die shoppinglist-Karte gegen eine Todo-Karte austauschen).@jb1985 said in Test lovelace 4.x:
Es scheint an der Authentifizierung zu liegen.
Danke nochmal für den Hinweis. Guck mal, ob es mit der
4.0.104.0.12 geht. Ich habe noch ein paar convinient Sachen von HomeAssistant dazu gebaut (z.B. werden jetzt User, ggf. sogar mit Bild auf dem Login-Screen zum anklicken angeboten).@smarthome20 said in Test lovelace 4.x:
Wie kann ich die dir zukommen lassen?
Ich glaube hier im Forum geht anhängen. Gerne aber auch in einem issue in github als Anhang. Oder zur Not E-Mail: garfonso@mobo.info
-
@garfonso Nachdem Update auf 4.X startet der Adapter nicht mehr, im Log kommt unentwegt der Fehler "Could not get user id for admin - Trying with username"
-
@garfonso ja, das funktioniert wieder! Vielen Dank dafür!
Allerdings funktioniert die Karte simple-thermostat.js nicht mehr:
Hast du eine Idee?
@garfonso sagte in Test lovelace 4.x:
Ich habe noch ein paar convinient Sachen von HomeAssistant dazu gebaut (z.B. werden jetzt User, ggf. sogar mit Bild auf dem Login-Screen zum anklicken angeboten).
Das wäre eine gute Sache, für diejenigen die Ihr Lovelace lokal betreiben. Da mein Lovelace im Internet erreichbar ist, finde ich dieses Feature nicht gut. Da Script Kiddies sofort die Benutzernamen einsehen können und entsprechend eine Brutforce Attacke starten können. So waren die Benutzer vorher unbekannt und haben auf "gut Glück" eine Attacke gestartet.
Wäre Klasse, wenn man eine Option hätte, um es auch wieder deaktivieren zu können.
-
@garfonso log und Objektbaum sind grad per Mail unterwegs an dich.
-
@Garfonso Super, Dankeschön
@garfonso said in Test lovelace 4.x:@_r_a_l_f_
Ja, das Problem ist mir heute auch aufgefallen. Ist in 4.0.10 gefixt. -
@jb1985 sagte in Test lovelace 4.x:
Allerdings funktioniert die Karte simple-thermostat.js nicht mehr:
Benutzt niemand das simple-thermostat.js für seine Heizungsgeräte? Bei mir sind es die Bosch Smarthome Fussbodenheizungsthermostate.
-
@garfonso sagte in Test lovelace 4.x:
@pafade89 said in Test lovelace 4.x:
Ich nutze die shopping list auch, sobald du das Update bringst kann ich dann auch mit testen.
4.0.104.0.12 hat für shopping wieder support. Allerdings ändert sich der State. Wenn du die Shoppingliste nur in lovelace nutzt, sollte die vorhandene Liste konvertiert werden. Wenn du noch irgendwelche Skripte hast, müsstest du die anpassen (und im Frontend musst du die shoppinglist-Karte gegen eine Todo-Karte austauschen).Funktioniert bei mir nun wieder mit der ToDo-Liste. Vielen Dank schonmal.
Was bei mir allerdings noch nie richtig funktioniert hat ist die Statistikdiagramm Karte.
Gibt es hier etwas zu beachten oder ist diese kaputt ?
VG P
-
@jb1985 Ich hab mir die Karte simple-thermostat.js mal schnell installiert und ein Fritz Dect 301 Thermostat ausgewählt. Out of the box, nichts angepasst. Nur dem Thermostat einen Raum und die Funktion Heizung zugewiesen. Prinzipiell funktioniert es. Ich kann die Soll-Temperatur einstellen und die Ist-Temperatur wird angezeigt. Nur die Einstellung heat/off ist offenbar vertauscht, das müsste man noch anpassen. Sobald ich mir das genauer angeschaut habe kann ich mehr sagen. Hab grad lovelace 4.0.12 am laufen.